Deutsche Börse interaktiv erleben – Frankfurter Studenten erkundeten den Frankfurter Finanzplatz

Die Frankfurter ISM-Studenten des Studiengangs Marketing & Communications Management hatten die besondere Gelegenheit, das Besucherzentrum der Deutschen Börse zu besuchen und einen spannenden Einblick in die Funktionsweise, Geschichte und Bedeutung dieses weltweit führenden Börsenunternehmens zu gewinnen.

Die Deutsche Börse AG spielt eine zentrale Rolle im Wertpapierhandel und bei der Abwicklung von Finanzgeschäften. Sie betreibt unter anderem die Frankfurter Wertpapierbörse, einen der größten Handelsplätze in Europa.

Während eines Expertenvortrags lernten die Studenten die wichtigsten Fakten des Unternehmens. „Besonders faszinierend war die Tatsache, dass heute nur noch etwa 20 Mitarbeiter in dem historischen Börsengebäude im Herzen Frankfurts arbeiten“, berichtet Studentin Lilli Neger. „Die Zentrale mit rund 2.000 Mitarbeitern befindet sich in einem modernen Gebäude in Eschborn.“

Von der Historie in den modernen Aktienhandel

Nach der Präsentation erkundeten die Teilnehmer verschiedene Bereiche des Besucherzentrums. Eine Besonderheit war der letzte aktive Handelssaal in Europa, in dem noch immer live gehandelt wird.
Ein weiteres Highlight war die historische Börsenglocke, mit der auch heute noch Börsengänge und wichtige Meilensteine gefeiert werden.
Außerdem erlebten sie die sogenannte DAX-Heatmap, eine moderne Visualisierung, die in Echtzeit zeigt, welche Aktien im DAX besser oder schlechter abschneiden und so einen klaren Überblick über die aktuellen Markttrends gibt.
Abgerundet wurde der Besuch durch eine interaktive Aktienhandelssimulation, bei der die Studenten den Kauf und Verkauf von Wertpapieren ausprobieren und die Dynamik des Aktienhandels hautnah erleben konnten. „Der Besuch im Besucherzentrum der Deutschen Börse war ein anregendes und informatives Erlebnis“, resümiert Lilli Neger. „Wir sind froh, dass unsere Dozenten uns diese Gelegenheit ermöglichen konnten.“

Mehr Informationen zum Studiengang Marketing & Communications Management findet ihr hier: Marketing & Communications Management