ISM Blog

Traumjob Wirtschaftspsychologe

Wirtschaftspsychologe ist ein spannender Beruf, der psychologische Inhalte mit Management Themen verbindet. Was macht ein Wirtschaftspsychologe aber genau und wo arbeiten Wirtschaftspsychologen? Die Antworten auf diese Fragen und noch viele Infos mehr zu Zukunftschancen und Gehaltsaussichten erfährst du in diesem Beitrag.

Was arbeitet ein Wirtschaftspsychologe?
Welche Berufe und Jobs haben Wirtschaftspsychologen?

Als Wirtschaftspsychologe wirst du von Unternehmen in zwei Bereichen gebraucht: im Marketing oder Personalmanagement. Ein gutes Produkt zu haben ist eine Sache, es muss aber auch bestmöglich an die Zielgruppe vermarktet werden und hier kommen Wirtschaftspsychologen als Experten ins Spiel. Wie spreche ich meine Zielgruppe richtig an? Wie animiere ich den Kunden zum Kauf? Das sind zentrale Fragen, mit denen sich Wirtschaftspsychologen im Vertrieb auseinandersetzen. Wer sich gerne mit Kund*innen und Verkaufsstrategien beschäftigt, findet als Wirtschaftspsychologe also viele Jobs im Bereich Marketing.

Wo arbeitet ein Wirtschaftspsychologe? Wirtschaftspsychologen stehen viele Jobs im Vertrieb oder Personalmanagement offen.

Als Wirtschaftspsychologe im Human Resources Management zu arbeiten ist nicht weniger spannend. Dort warten nicht nur das Bewerber-Recruiting und die Personalentwicklung auf dich, sondern auch wichtige Themen wie das Employer Branding und die Arbeits- und Gesundheitspsychologie. Beim Employer Branding liegt es an dir die Mitarbeitenden an das Unternehmen zu binden und den Betrieb im Arbeitsmarkt als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren. In der Arbeits- und Gesundheitspsychologie dreht sich alles um den „Faktor Mensch“ im Unternehmen. Wie motiviere ich meine Mitarbeitenden und fördere den Teamgeist? Welche psychischen Herausforderungen bringen z.B. neue Technologien mit sich und wie können wir sie meistern? Mit dem Bereich Arbeits- und Gesundheitspsychologie gestaltest du als Wirtschaftspsychologe das Fundament für gutes Miteinander und produktives Arbeiten.

Wenn in dir ein großer Forschergeist steckt, findest du als Wirtschaftspsychologe auch außerhalb von Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen gute Jobmöglichkeiten. Sowohl im Vertrieb als auch Personalmanagement greifen Unternehmen auch gerne auf externe Berater und Coaches zurück, z.B. für Marktstrategien oder das Coaching von Führungskräften. Als Consultant oder Coach kannst du in einem Unternehmen mit entsprechendem Schwerpunkt arbeiten oder dich selbstständig machen.

Forschung ist deine Leidenschaft? Dann kannst du diese als Wirtschaftspsychologe auch mit einer Tätigkeit als Berater oder Coach verbinden.

Persönlich finde ich besonders spannend, wie sich durch die Einführung neuer Arbeitsformen und die digitale Transformation Zusammenarbeitskulturen, Kommunikationsformen, Führung, Belastungsfaktoren und Selbstorganisationsanforderungen verändern. Aus der eigenen Erfahrung in der Begleitung von Unternehmen und Führungskräften kann ich sagen: Immer mehr Unternehmen erkennen, dass diese Themen rund um den Faktor Mensch die entscheidenden Schlüsselkomponenten für ihren Erfolg darstellen.

ISM-Professor Daniel Thiemann leitet den Master-Studiengang Psychology & Management

Deine Zukunftschancen als Wirtschaftspsychologe & Gründe für ein Studium zum Wirtschaftspsychologen

  • Der Beruf verbindet Psychologie mit spannenden Themen wie Medien und Management. Wenn du dich für das Verhalten und Erleben von Menschen in Organisationen und im Zusammenhang mit Medien interessierst, bist du perfekt für den Beruf „Wirtschaftspsychologe“ geeignet.
  • Digitalisierung und neue Arbeitsformen: Wirtschaftspsychologen arbeiten sowohl im Marketing als auch im Personalbereich mit Zukunftsthemen, was ihren Alltag sehr abwechslungsreich und interessant macht.
  • Sind Wirtschaftspsychologen auf dem Arbeitsmarkt gefragt? Die Antwort ist ein klares „ja“. Sowohl im Marketing als auch im Personalbereich hast du sehr gute Zukunftsaussichten als Wirtschaftspsychologe.
    • Der Wettkampf um die Aufmerksamkeit der Kunden und Kundinnen ist durch Social Media und digitale Verkaufserlebnisse in den letzten Jahren schnelllebiger und härter geworden. Hier braucht es also jetzt und in Zukunft Wirtschaftspsychologen als Experten mit neuen Marktstrategien.
    • Heute müssen Unternehmen im Wettbewerb um gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mehr mitbringen als „nur“ ein spannendes Aufgabengebiet und ein tolles Team. Dabei kommt es nicht nur auf Extras wie Homeoffice oder Gratis-Essen an. Gerade für jüngere und kommende Generationen ist eine positive Unternehmenskultur mit modernen Werten wie Gemeinschaft, Diversität oder Nachhaltigkeit ein wichtiges Job-Kriterium.
    • Durch das zunehmende Bewusstsein für Mental Health ist auch die Sensibilität für psychische Belastungsfaktoren und Gesundheit im Job größer geworden. Am Arbeitsplatz spielt hier der Faktor „Digitalisierung“ eine besonders große Rolle. Durch die digitale Transformation verändert sich unser Arbeitsalltag rasant und konfrontiert die Mitarbeitenden immer schneller mit neuen Herausforderungen. Als Wirtschaftspsychologe im Bereich Arbeits- und Gesundheitspsychologie führst du das Team gesund und mental gestärkt in die Arbeitswelt von morgen.
  • Wirtschaftspsychologen können mit einem überdurchschnittlichen und guten Gehalt rechnen. Was verdient ein Wirtschaftspsychologe genau? Bei der genauen Summe spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie die Unternehmensgröße, das Bundesland und deine Qualifikationen. Bei frisch gebackenen Hochschul-Absolventen mit Bachelor oder Master liegt das Einstiegsgehalt erstmal im unteren Bereich der Gehaltspanne für Wirtschaftspsychologen. Mit einem Master kannst du aber allgemein und auch als Wirtschaftspsychologe gleich mit einem höheren Einstiegsgehalt rechnen. Dein Gehalt als Wirtschaftspsychologe mit einem Master und Arbeitserfahrung wandert dann die Gehaltsskala hoch. In einer Führungsposition ist sogar noch ein höherer Verdienst für dich drin.

Das Employer Branding gehört zu den Aufgaben von Wirtschaftspsychologen in Unternehmen und wird immer relevanter.

Die Marketing-Theorien und -Strategien, die wir in verschiedenen Vorlesungen erarbeitet und gelernt haben, helfen mir, meine Kunden bestmöglich zu beraten. Für meine zusätzlichen Tätigkeiten kann ich die verschiedenen Projektmanagement-Strategien und -Techniken nutzen, um interne Projekte bestmöglich zu leiten und voranzubringen. Was jedoch sowohl in der Kundenarbeit als auch in der Arbeit mit meinen Kollegen am hilfreichsten ist, sind die Kenntnisse über das Zwischenmenschliche - vom Teamgefüge und Persönlichkeitstypen über Motivationsfaktoren bis hin zur richtigen Kommunikation.
Anna Hartmann, ISM-Absolventin & Marketing Sales Consultant Google

Wie wird man Wirtschaftspsychologe?

Wann ist man Wirtschaftspsychologe und wer darf sich eigentlich ganz offiziell so nennen? Der Weg zum anerkannten Wirtschaftspsychologen führt über ein Bachelor- oder Master-Studium an einer Universität oder Fachhochschule.

An der ISM kannst du denB.Sc. Wirtschaftspsychologiein Vollzeit oder als Fernstudium ohne NC (Numerus Clausus) studieren. Zugangsvoraussetzung für den Wirtschaftspsychologen-Bachelor ist ein Abitur, Fachabitur oder eine berufliche Qualifizierung. Mit dem Studiengang kannst du also zum Beispiel auch ohne Abi nach der Ausbildung starten. Im Präsenzstudium ist das Bestehen unseres Aufnahmetests eine weitere Zugangsvoraussetzung. Lass dich davon aber nicht abschrecken, mit dem Test wollen wir nur deine Englisch- und Mathekenntnisse einstufen und in einem persönlichen Gespräch dich und deine Motivation kennenlernen.

Mehr Infos zum wirtschaftspsychologischen Bachelor-Studium gibt es auf unserer Webseite und bei unserer kostenlosen ISM-Studienberatung.

Wenn du bereits deinen Bachelor in der Tasche hast, kannst du an der ISM mit einem von drei Wirtschaftspsychologie-Master-Programmen den nächsten Karriereschritt machen. Die Zugangsvoraussetzungen und notwendigen Vorkenntnisse (ECTS) in den Bereichen Wirtschaft und Psychologie variieren pro Studienprogramm und -modell leicht. Alle Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen und Studieninhalten findest du auf den einzelnen Studiengangs-Seiten.

Der Weg zum Wirtschaftspsychologen führt über ein Studium.

Karin Gessler

Kristiina Knöper

Bilder: Geralt (Pixabay), Fauxels (Pexels), Christina Morillo (Pexels), International School of Management, Pixabay, privat


Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

Jetzt Infos anfordern




Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!

International School of Management
staatlich anerkannt und top Rankings

Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
Logo Universum
Bestnoten für internationale Ausrichtung & Praxisbezug
Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank