• Quick Links

M.Sc. Management · HRM & Digital Transformation

Gestalte die digitale Transformation mit effektive HR-Strategien

  • Personalmanagement-Studium & Karriere optimal kombinieren

  • In Rekordzeit zwei Abschlüsse erreichen
  • Sprachen: Deutsch mit englischsprachigen Modulen


Spezialisierung Human Resources Management & Digital Transformation
im Master Management berufsbegleitend auf einen Blick

Regel­studienzeit

5 Semester

Semester­beginn
September (Wintersemester)
Abschluss

Master of Science (M.Sc.) Management · HRM & Digital Transformation

Studienorte
Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin
Studienmodelle

berufsbegleitend oder Vollzeit

Akkreditierung

AACSB, FIBAA, Akkreditierungsrat

Vorlesungszeiten

Samstag (Kalendarium, PDF)

Auslandsmodul
zweiwöchiges Studium in Dublin, Irland
Praxis

Marktforschungsprojekt, Theorie-Praxis-Dialog, Praxisprojekte

Unterrichts­sprachen

Deutsch mit englischsprachigen Modulen

Doppelabschluss

Internationaler Doppelabschluss (optional) mit City University of Seattle (USA), Boston University (USA) oder Edinburgh Napier University (Schottland/Fernstudium)

Studien­gebühren
Praxispartner

Offene Stellenangebote in der Übersicht

AACSB für die ISM – ein selten vergebenes Wissenschaftssiegel erster Klasse

Die International School of Management ist aktuell die einzige private Fachhochschule mit dieser weltweiten Auszeichnung auf höchster Ebene. Herausragende Qualität in der Lehre, engagierte Dozenten auch in der angewandten Forschung, die Studierende proaktiv unterstützten, erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen und internationalen Hochschulen sowie sehr gute Berufseinstiegschancen für Absolventen – das sind zentrale Voraussetzungen für die renommierte AACSB Akkreditierung. Die International School of Management (ISM) hat darauf jahrelang hingearbeitet. Jetzt hat sie das wichtige Gütesiegel erhalten.

Duales Studium Stuttgart
Spitzenposition im CHE-Masterranking

Spitzenposition im CHE-Masterranking

In allen zehn Kategorien erreicht die ISM vier von fünf Sternen. Besonderes Lob gab es zum Beispiel für die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Lehrangeboten und für den sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.


Spezialisierung Human Resources Management & Digital Transformation im Master Management berufsbegleitend

Wie sieht das People Management der Zukunft aus?

Der Arbeitsalltag hat sich gewandelt und die anhaltende Transformation definiert die Rolle von HR neu. Von Fachkräften werden mehr Frei- und Gestaltungsräume sowie Flexibilität und Mobilität in der Arbeitsorganisation gefordert. Mitarbeiterqualifizierung, Kompetenz- und Talentmanagement werden neben Daten- und Technologiemanagement in Zukunft wichtiger als die reine Personalplanung.

Gerade angesichts der digitalen Transformation, kürzerer Innovationszyklen und gesellschaftlicher Veränderungen müssen Unternehmen ihre Strategien und Strukturen anpassen. Bewegungen und Methoden wie People Analytics und New Work werden zunehmend zum Standard und fördern eine agile Unternehmenskultur.

Nach deinem berufsbegleitenden Master-Studium mit der Spezialisierung Human Resources Management & Digital Transformation gestaltest du die individuelle Arbeitswelt von morgen. Du entwickelst die Talentförderung, treibst die Digitalisierung voran und wirst zu einer wichtigen Schnittstelle in deinem Unternehmen.

Neben modernen HR-Technologien und strategischem Personalmanagement, erlernst du im Personalmanagement-Studium auch fundierte digitale Kompetenzen sowie Kreativitäts- und Führungstechniken.

  • Grundlagen: Marktforschung, Projektmanagement

  • spezifisches Fachwissen: Innovationsmanagement, Change Management
  • mögliche Berufsfelder: Personalmanagement, Business Process Manager

Human Resources und Transformation im internationalen Umfeld

Durch globalisierte Märkte und ein flexibles, ortsungebundenes und agiles Arbeitsumfeld ist internationales Personalmanagement bei vielen Unternehmen auf der Agenda. Entdecke die Chancen und meistere mit deinem praxisnahen Studium die Herausforderung mit einem länderübergreifenden Team.

Um auf deine Karriere im internationalen HRM-Umfeld optimal vorbereitet zu sein, beinhaltet der praxisnahe M.Sc. Management mit der Spezialisierung Human Resources Management & Digital Transformation:

  • interkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktor im internationalen Personalmanagement,
  • integrierte englischsprachige Vorlesungen,
  • ein zweiwöchiges Auslandsmodul in Irland sowie
  • die Möglichkeit, einen zweiten internationalen Doppelabschluss (Double Degree) zu erwerben.
  • zweiwöchiges Studium in Dublin
  • internationaler Doppelabschluss möglich
  • an renommierten Partnerhochschulen weltweit
#Im Studium international unterwegs

Double Degree in Boston

Philipp Picker (Foto, links) entschied sich als einer der ersten berufsbegleitenden Master-Studenten, im Rahmen seines ISM-Studiums ein Double Degree in Boston zu absolvieren. "Ich hatte nach dem Abschluss im M.A. Management an der International School in Dortmund das Gefühl, bestens für jede berufliche Herausforderung gerüstet zu sein. Im Studium an der Boston University habe ich jedoch die Chance gesehen, meinen persönlichen Horizont zu erweitern und gleichzeitig an einer der besten Universitäten des Landes zu studieren". Also ging es für ihn direkt nach dem erfolgreichen Master-Abschluss an der ISM nach Boston, USA. Das Teilzeit-Modell des Doppelabschlusses mit Präsenzzeit in Boston und Online-Kursen in Deutschland findet er besonders praktisch.

Wie kann ich mich bewerben?

Angeboten wird der M.Sc. Management mit der Spezialisierung Human Resources Management & Digital Transformation an allen sieben ISM-Standorten in Deutschland. Zur Prüfung deiner Persönlichkeit, Motivation und deinen Fähigkeiten nutzt die ISM als Hochschule einen Aufnahmetest. Das berufsbegleitende Studium ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) beschränkt.

Die Spezialisierung Human Resources kannst du an der ISM in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin studieren.

  • abgeschlossenes Abitur und Deutschsprachkenntnisse (Niveau B2)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
#Sprungbrett in die Karriere

Traum erfüllt: ISM-Alumna macht Karriere in den USA

Für Sabrina Platzek stand immer fest, dass sie ihr beruflicher Weg ins Ausland führen würde. Nach ihrem berufsbegleitenden Master-Studium an der ISM hat sie sich diesen Wunsch erfüllt. Bereits während ihrer ISM-Zeit hat Sabrina für den Chemiekonzern BASF gearbeitet und ist mittlerweile am Standort in New Jersey tätig. Dort leitet sie das Produktmanagement-Team im Bereich Personal Care. "Am besten gefällt mir die Aufgabenvielfalt", erzählt Sabrina. "Wir gestalten zum Beispiel neue Produktkonzepte mit, kümmern uns mit der Logistik um die Lieferfähigkeit der Produkte und entwickeln Möglichkeiten, wie wir unser Angebot nachhaltiger machen können. Das ist supercool."


Deine Karriere in der Personalwirtschaft

Personalwesen besteht aus facettenreichen Aufgaben und besitzt viele Schnittstellen im Unternehmen. Dadurch bietet die Personalwirtschaft ein breites Spektrum an Stellenbezeichnungen.
Ein kleiner Einblick in typische Berufsbilder:

Im berufsbegleitenden M.Sc. Management mit der Spezialisierung Human Resources Management & Digital Transformation kümmerst du dich um die Ressourcen Wissen, Fähigkeiten und Motivation. Beim Berufsbild Personalentwickler und Talentmanagement liegt der Fokus auf Konzepten und Maßnahmen zur Förderung und Weiterbildung der Mitarbeiter. Im Change Management kannst du Mitarbeiter auf die neuen Anforderungen am Arbeitsplatz vorbereiten und durch moderne HR-Technologien den digitalen Wandel im Unternehmen gestalten.

Absolventen dieses Studiengangs sind dafür gewappnet, als HR-Führungskraft auf die Arbeits- und Unternehmenskultur Einfluss zu nehmen und die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben. Mit deinem zukunftsorientierten Studiengang bist du für die Themenbereiche Human Resources, New Work und Transformation auf dem Arbeitsmarkt perfekt aufgestellt. Die Fähigkeiten von Mitarbeitern effizient zu fördern und zu nutzen bildet das Fundament für den Unternehmenserfolg. Talentmanagement ist zu einer entscheidenden Kompetenz für Unternehmen geworden.


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Der WhatsApp-Service steht aktuell nicht zur Verfügung.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Amanda Jelonek

Campus Dortmund

Jana Wojciechowski
0231.97 51 39-503
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ana Kammerer

Campus München & Stuttgart

Ana Kammerer
089.2 00 03 50-53
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ioulia Aslanidou

Campus Frankfurt/Main & Köln

Ioulia Aslanidou
0221.27 09 95-54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jana Gripshöfer

Campus Hamburg & Berlin

Jana Gripshöfer
040.3 19 93 39-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.