Brand & Retail Management Institute @ ISM

Das Brand & Retail Management Institute @ ISM ist ein Forschungs- und Kompetenzzentrum für Markenführung und Handel. Neben wissenschaftlicher Forschung zu relevanten Fragestellungen und aktuellen Entwicklungen im Marketing, werden auch Beratungs- und Marktforschungsprojekte mit praxistauglichen Lösungen durchgeführt. Das Institut macht die Forschungsergebnisse durch die Publikation der Studienergebnisse in Fachmedien sowie auf Tagungen einem breiten Fachpublikum zugänglich.

Aktuelle Insights

Markenführung im digitalen Zeitalter

Wie können Marken in einer immer stärkerer mediatisierten und digitalisierten Welt erfolgreich geführt werden? Dieser Frage sind Prof. Dr. Arne Westermann und Mijka Ghorbani, Doktorandin im ISM-Promotionsprogramm, im Rahmen ihres neuen Lehrbuchs „Integrierte Markenführung im digitalen Zeitalter" Bedeutung – Konzepte – Instrumente – Evaluation” nachgegangen.


Schwerpunkte

Projekte des Instituts fokussieren vor allem die Bereiche Handel, Markenmanagement, Marketing & Kommunikation sowie Konsumentenverhalten unter dem Dach des Megatrends Digitalisierung. Abgedeckt werden sowohl die Unternehmens- als auch die Stakeholder-Perspektive.

Angebote für Studierende

Assistenzen
Aufbau eines Zeitschriften-Archivs

Horizont-Zeitschriften sollen nach Artikeln zu aktuellen Insitutsthemen gesichtet werden. Anschließend sollen Scans der relevanten Artikel angefertigt und archiviert werden. Zusätzlich soll eine Katalogisierung der Artikel in Excel erfolgen.

Relevante Themen:

  • Digitale Plattformen im Handel
  • Organisation von Content Marketing/Newsroom
  • Personalisierungsstrategien im Handel
  • Einsatz von künstlicher Intelligenz
Wissenschaftliche Literaturrecherche

Ziel ist die Erstellung einer Übersicht von wissenschaftlichen Publikationen (insbesondere Zeitschriftenaufsätzen) inkl. relevanter Eckdaten (Autoren, Jahr, Titel etc.) zu aktuellen Institutsthemen in Excel.

Relevante Themen:

  • Digitale Plattformen im Handel
  • Organisation von Content Marketing/Newsroom
  • Personalisierungsstrategien im Handel
  • Einsatz von künstlicher Intelligenz
Case Erstellung „Mercedes Benz Gallery“

Mit Hilfe der Webseite sowie visuellen Printmedien soll ein Case zur Mercedes Benz Gallery erstellt werden. Mit einem ästhetisch anspruchsvollen Raum- und Gestaltungskonzept, der Einbindung innovativer Medientechnik und einem exklusiven Ambiente setzt die Mercedes-Benz Gallery neue Standards in der Markenpräsentation. Die Mercedes Benz Gallery in Berlin ist mehr als nur ein Showroom – auf über 1.500 Quadratmetern wird der Mythos Mercedes-Benz in all seinen Facetten spürbar und erlebbar gemacht.

Prüfung von Skripten/Bildquellen

Ziel ist die Überprüfung von Skripten/Bildquellen. Bei fehlenden Bildquellen sollen diese recherchiert werden. Sofern die originalen Bildquellen nicht mehr verfügbar sind, sollen alternative Bilder oder Abbildungen recherchiert werden.

Abschlussarbeiten Bachelor

Aktuelle Themenvorschläge

  • Vor- und Nachteile von Online Plattformen gegenüber Markenshops
  • Bedeutung von Personalisierungsstrategien für das E-Commerce Einkaufserlebnis
  • Verkauf gebrauchten Artikeln über das Internet: Welche Faktoren motivieren Konsumenten?
Abschlussarbeiten Master
Wie wichtig ökologische Verantwortung in der Nachhaltigkeitsreputation wirklich ist – Anteile der ökologischen, sozialen und ökonomischen Verantwortung in der Nachhaltigkeitsreputation und ihr Zusammenwirken

Ökologie wird allzu oft synonym für die Nachhaltigkeit verwendet. Dabei sind die soziale und die ökologische Verantwortung weitere Säulen der Nachhaltigkeit. Im Rahmen der Masterarbeit wird anhand von Social-Listening-Daten für ausgewählte Branchen oder Unternehmen untersucht, wie stark die einzelnen Elemente der Nachhaltigkeit – Ökologie, Soziales und Ökonomie – in der Kommunikation über Unternehmen auf die Nachhaltigkeitswahrnehmung wirken, ob sie sich gegenseitig verstärken oder ob es zur dominanten Wahrnehmung einer einzelnen Nachhaltigkeitsdimension kommt.

Die Bedeutung der Preiskommunikation im Marketing ausgewählter Branchen

Der Preis kann im Marketing ein Hebel sein, um sich im Wettbewerb mit anderen Anbietern in der Attraktivität gegenüber Käufern zu profilieren. Im Rahmen der Masterarbeit wird anhand von Social-Listening-Daten für ausgewählte Branchen oder Unternehmen untersucht, wie die Kommunikation von Preisvorteilen im Marketingmix eingesetzt wird und wie sie sich in der Wahrnehmung der Anbieter widerspiegelt. Was die positive Preiswahrnehmung befördert und was ihr zuwider läuft.

Die Bedeutung der Servicekommunikation im Marketing ausgewählter Branchen

Der Service kann im Marketing ein Hebel sein, um sich im Wettbewerb mit anderen Anbietern in der Attraktivität gegenüber Käufern zu profilieren. Im Rahmen der Masterarbeit wird anhand von Social-Listening-Daten für ausgewählte Branchen oder Unternehmen untersucht, wie die Kommunikation von Serviceangeboten im Marketingmix eingesetzt wird und wie sie sich in der Wahrnehmung der Anbieter widerspiegelt. Was die positive Servicewahrnehmung befördert und was ihr zuwider läuft.

Die Bedeutung der Qualitätskommunikation im Marketing ausgewählter Branchen

Die Qualität kann im Marketing ein Hebel sein, um sich im Wettbewerb mit anderen Anbietern in der Attraktivität gegenüber Käufern zu profilieren. Im Rahmen der Masterarbeit wird anhand von Social-Listening-Daten für ausgewählte Branchen oder Unternehmen untersucht, wie die Kommunikation von Qualitätsvorteilen im Marketingmix eingesetzt wird und wie sie sich in der Wahrnehmung der Anbieter widerspiegelt. Was die positive Qualitätswahrnehmung befördert und was ihr zuwider läuft.

Plutchiks Emotionstherorie: Die Auswirkungen von Emotionalität auf die Reputation von Marken

Acht Emotionen sind Teil von Plutchiks Emotionstherorie. Im Kern geht die Theorie davon aus, dass diese angeborenen Emotionen an bestimmtes Verhalten evolutionär gekoppelt sind. Diese Theorie wurde z.B. häufiger im Marketing-Kontext angewandt. So zeigte man, dass erfolgreiche Marken v.a. Freude auslösen. Da man Freude gerne mit anderen teilt, werden freudige Produkt und Marken-Informationen entsprechend auch häufiger weiter verbreitet. Mit anderen Worten Viralität und Freude korrelieren stark.

Spannend ist in diesem Kontext, dass auch negative Emotionen - wie v.a. Angst - Aufmerksamkeit und Verkaufszahlen steigern können. Laut Plutchik ist Angst stark an das Verhalten gekoppelt diesem unangenehmen Zustand zu entfliehen. Ganze Branchen, wie Versicherungen, bieten hier einen sicheren Ausweg mit ihren Produkten um gezielt unsere Ängste zu lindern. Sprich für diese Branche kann die negative Emotion Angst sehr sinnvoll und lukrativ sein. Bei diesem Beispiel ist es wichtig zu beachten, dass die Messung einer ausschließlich negativen Tonalität, die nicht zwischen Angst und bspw. Abneigung oder Groll differenziert, diesen Zusammenhang gar nicht erfassen könnte. Im Rahmen der Masterarbeit wird anhand von Social-Listening-Daten für ausgewählte Branchen oder Unternehmen untersucht, wie Plutchiks Emotionstheorie im Marketing bewusst oder unbewusst wirkt und wie die acht Emotionen auf die Wahrnehmung der Marken wirkt.

Die Bedeutung von Megatrends in der Marketingkommunikation ausgewählter Branchen/Unternehmen

Megatrends können in Marketing ein Ansatz sein, um sich mit einer Unique Selling Proposition gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren und sich als marktführend zu positionieren. Im Rahmen der Masterarbeit wird anhand von Social-Listening-Daten für ausgewählte Branchen oder Unternehmen untersucht, wie Megatrends die Wahrnehmung von Marken beeinflussen.

Erfolgsfaktoren für viralitätsgetriebenes Marketing

Viralität wird im Marketing bewusst angestrebt und stimuliert, um die Wirkung von Marketingmaßnahmen zu erhöhen. Doch wie entsteht Viralität? Was sind die Erfolgsfaktoren im viralitätsgetriebenen Marketing, und was behindert die Bildung von Viralität in der Markenkommunikation? Im Rahmen der Masterarbeit wird anhand von Social-Listening-Daten für ausgewählte Branchen oder Unternehmen untersucht, welche Erfolgsfaktoren für das viralitätsgetriebene Marketing bestehen.

Bedeutung der Viralität in Kommunikationskrisen von Marken

Schwere Kommunikationskrisen sind geprägt von hoher Emotionalität, die sich in der digitalen Kommunikation in Form von Viralität ausdrückt. Anders ausgedrückt kann Viralität als Treiber in Kommunikationskrisen verstanden werden. Im Rahmen der Masterarbeit wird anhand von Social-Listening-Daten für ausgewählte Branchen oder Unternehmen untersucht, wie Viralität auf die Entwicklung von Kommunikationskrisen wirkt. Wie Viralität stimuliert wird und wie Unternehmen Viralität durchbrechen können.


Wissenschaftliche Forschung

Aktuelle Projekte
Architectural Branding - Markenidentität am Point of Sale

Ziel des Projekts ist die Analyse der Umsetzung der Markenidentität am Point of Sale durch dessen innenarchitektonische Ausgestaltung sowie deren Relevanz und Wahrnehmung auf Konsumentenseite. Im Rahmen einer qualitativen Vorstudie werden zunächst Ladenkonzepte ausgewählter Markenartikler bzw. Handelsunternehmen betrachtet, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, ob der Point of Sale markenkonform gestaltet ist und wie diese Ausgestaltung erfolgt. Anschließend soll eine bevölkerungsrepräsentative Online-Konsumentenbefragung zeigen, wie Konsumenten innenarchitektonische Elemente am Point of Sale wahrnehmen und, ob durch diese Gestaltungselemente die gewünschten Markenattribute transportiert werden.

Profisportler als Influencer im Sportsponsoring

Vor dem Hintergrund des Influencer-Marketings soll eine Analyse der Veränderungen von Sportsponsoringkonzepten im Hinblick auf Instrumente und Einsatzmöglichkeiten zeigen, inwieweit (Profi-)Sportler als Influencer eingesetzt werden können. Hierzu werden qualitative Leitfadeninterviews mit Sportlern und Unternehmen durchgeführt. Ergänzend wird eine Inhaltsanalyse der Social Media-Auftritte von Profisportlern durchgeführt. Neben der Häufigkeit und Ausprägung von sponsorenbezogenen Inhalte steht dabei die Kennzeichnung von sponsorenbezogenen Inhalten im Fokus.

Konsumenten als Verkäufer im Re-Commerce

Im Rahmen einer Forschungskooperation zwischen dem Brand & Retail Management Institute @ ISM und dem Lehrstuhl für Marketing der TU Dortmund wird die Rolle des Konsumenten als Verkäufer gebrauchter Gegenstände über das Internet untersucht. In diesem Kontext werden verschiedene Fragestellungen bearbeitet, die sich konkret mit dem Verhalten des Konsumenten in der Rolle des Verkäufers beschäftigen.

Abgeschlossene Projekte
Omnichannel-Exzellenz

Auf der Basis einer umfassenden Literaturanalyse wurde ein Exzellenz-Modell entwickelt. Die Durchführung einer quantitativen Studie zum Status quo der Umsetzung von Mehrkanalstrategien im deutschen Einzelhandel sowie die Herausgabe eines Sammelwerkes ermöglichen eine ganzheitliche Perspektive auf die Thematik Omnichannel.

Content Marketing - Mehr als nur ein Schlagwort

Auf Basis der Aufarbeitung des Forschungsstands und des theoretischen Rahmens wurde eine umfangreiche Unternehmensbefragung durchgeführt. Im Fokus der Befragung standen Strategien, Konzepte und die Umsetzung von Content Marketing in Unternehmen und Agenturen/Verlagen. Die Ergebnisse wurden auf dem EUPRERA Annual Congress 2018 in Aarhus präsentiert.

Aktuelle Publikationen

Artikel

  • GHORBANI, M., WESTERMANN, A. (2020). Die Bedeutung von Content-Strategien für die integrierte Markenführung am Beispiel der Deutschen Bank und der Sparkassen.. Ein inhaltsanalytischer Vergleich von Bewegtbildern auf den konzern- bzw. verbandsübergreifenden YouTube-Kanälen. Research Journal for Applied Management, 1 (2), 83-107.
  • WESTERMANN, A., FORTHMANN, J. (2020). Social listening: A potential game changer in reputation management.. How big data analysis can contribute to understanding stakeholders’ views on organisations. Corporate Communications, ahead of print. doi:10.1108/CCIJ-01-2020-0028.
  • WESTERMANN, A., MARTEN, E., MOSS, C., SIMON, M., ZIMMERMANN, R. (2019). Content marketing - more than just a buzz word?. Empirical findings on the attitude of companies, agencies and publishing houses. MedienJournal - Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung, 43 (2), 45-66. doi:10.24989/medienjournal.v43i2.1739.
  • WESTERMANN, A. (2018). Reputation – Systematisierung eines schillernden Begriffs. Harvard Business Manager, Sonderdruck Reputation, pp. 14-15.
  • WESTERMANN, A., BALDUS, A. (2018). Smart Home Germany, Quo Vadis?. A Strategic Analysis for Proper Use Cases Across Industries. ISM Research Journal, 1 (1), 1-23
  • WESTERMANN, A., SCHMID, M. (2011). Good Practice in Online Communications and Social Media (englischer Titel, Veröffentlichung auf Slowenisch). PR Piar na Kvadrat (4), pp. 34–38.
  • SIEVERT, H., WESTERMANN, A. (2008). The Great Wall within Companies. PKU Peking Business Review, 37, pp. 108–111.
  • SIEVERT, H., WESTERMANN, A. (2007). The Great Wall within Companies. PKU Peking Business Review, 37, pp. 108–111.
  • SIEVERT, H., WESTERMANN, A. (2005). Ungleiche Brüder: Aktuelle Einstellungen von Genereal Managern und PR-Verantwortlichen zur Unternehemnsführung durch Kommunikation. zfo - Zeitschrift Führung + Organisation, 74 (3), 171–173.
  • WESTERMANN, A. (2004). Bewerberakquise: Unternehmen bieten viel Magerkost. Computer + Personal (6), pp. 26–27.

Monografien

  • GHORBANI, M., WESTERMANN, A. (2023). Integrierte Markenführung im digitalen Zeitalter. Bedeutung - Konzepte - Instrumente - Evaluation (1. Auflage ed.). Springer Gabler.
  • WESTERMANN, A. (2004). Unternehmenskommunikation im Internet. Bestandsaufnahme und Analyse am Beispiel nationaler und internationaler Unternehmen. Vistas Verlag.
  • FISCHER, H.-D., WESTERMANN, A. (2001). Knappe Geschichte der Hörfunk- und Fernsehwerbung in Deutschland. Leitfaden durch medienpolitische Stationen eines Kommunikationsphänomens. Bochumer Studien zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
  • WESTERMANN, A. (2000). www."programmzeitschrift".de. Internet-Auftritte deutscher Fernsehzeitschriften. Berlin: ISL-Verl.

Buchbeiträge & Kapitel

  • WESTERMANN, A., MEHN, A., SCHUCK, K. (2022). E-Commerce und Omnichannel-Retailing. Bisherige Entwicklung und Ausblick auf die künftige Rolle stationärer Stores (1. ed.). In Butzer-Strothmann, K. (Eds.), Integriertes Online- und Offline-Channel Marketing. Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen für das Omni-Channel-Marketing (pp. 27-51). Springer Gabler
  • FORTHMANN, J., WESTERMANN, A., KRÄMER, A. (2021). Social Listening: Game Changer im Reputationsmanagement. Wie Big-Data-Analysen dazu beitragen, die Ansichten der Stakeholder zu Organisationen zu verstehen (1 ed.). In Terstiege, M. (Eds.), Marketing, Sales & KI - Best Practice 2020 (pp. 239-255). Springer
  • WESTERMANN, A., FORTHMANN, J., HOMANN, R. (2021). The swing effect of CSR between society and company. In Dejan Vercic, Ana Tkalac Vercic and Krishnamurthy Sriramesh (Eds.), 27th International Public Relations Research Symposium BledCo (pp. 159-180). Ljubljana: Proceedings of the 27th International Public Relations Research Symposium BledCom./li>
  • LISSEK, U., WESTERMANN, A. (2020). Strategische Kommunikation für Großprojekte am Beispiel der Nord Stream AG:. Transparenz und Dialog als Schlüssel zum Erfolg (1 ed.). In Holenweger, M. (Eds.), Anwendungsgebiete und Grundlagen Strategischer Kommunikation (pp. 331-351). Baden-Baden: Nomos./li>
  • WESTERMANN, A., MEHN, A. (2020). Omnichannel-Marketing - Verknüpfung von Online- und Offline-Kanälen (2 ed.). In Stumpf, M. (Eds.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (pp. 163-180). Freiburg im Breisgau: Haufe.
  • ZIMMERMANN, R., WESTERMANN, A. (2020). Omnichannel-Retailing – Kundenorientierte Verknüpfung der Online- und Offline-Kanäle (1 ed.). In Meike Terstiege (Ed.), Digitales Marketing – Erfolgsmodelle aus der Praxis: Konzepte, Instrumente und Strategien im Kontext der Digitalisierung (pp. 3-16). Springer.
  • WESTERMANN, A., ZIMMERMANN, R. (2019). Brand Identity at the Point of Sale (1 ed.). In Messedat, J. (Eds.), Retail Design International - Focus: Retail & Food (pp. 8-13). Stuttgart: av edition.
  • ZIMMERMANN, R., WESTERMANN, A. (2019). Innenarchitektur am Point of Sale: Wie Marken ihre Identität im Store zum Ausdruck bringen (1 ed.). In Bielzer, Louise (Eds.), Corporate Architecture (pp. 57-66). Künzelsau: Swiridoff.
  • WESTERMANN, A., WIRTZ, V., ZIMMERMANN, R. (2018). Ein theoriebasierter Ansatz zur Erlangung von Exzellenz im Omnichannel-Vertrieb (1 ed.). In Böckenholt et al. (Ed.), Konzepte und Strategien für Omnichannel Exzellenz (pp. 37-70). Springer Gabler.
  • WESTERMANN, A., ZIMMERMANN, R. (2018). Omnichannel-Handel in Deutschland. Wie Konsumenten sich verhalten und wie Unternehmen darauf reagieren. Ergebnisse einer Konsumenten- und Unternehmensbefragung (1 ed.). In Böckenholt et al. (Ed.), Konzepte und Strategien für Omnichannel Exzellenz (pp. 71-109). Springer Gabler.
  • WESTERMANN, A., SCHMID, M.(2015). Public Relations. Online - Kommunikation und Reputationsmanagement im gesellschaftlichen Umfeld (1 ed.). In Zerfaß, Pleil (Eds.), Handbuch Online-PR (pp. 209–220). UVK-Verlagsgesellschaft mbh.
  • SEIDENGLANZ, R., WESTERMANN, A. (2013). Der Einfluss von Social Media auf die Dialogorientierung von Organisationskommunikation. Eine explorative Studie im europäischen Kontext (1 ed.). In Ingenhoff (Ed.), Internationale PR-Forschung (pp. 137–157). UVK-Verlagsgesellschaft mbh.
  • WESTERMANN, A. (2012). The Use of Social Media in Communication Management with Focus on Young Target Groups – Revolution or Evolution? (1 ed.). In Tomsk State University (Ed.), International Research and Practice Web-Conference (pp. 184–187). Tomsk State University.
  • WESTERMANN, A., SCHMID, M.(2012). Public Relations. Online - Kommunikation und Reputationsmanagement und Reputationsmanagement im gesellschaftlichen Umfeld (1 ed.). In Zerfaß, Pleil (Eds.), Handbuch Online-PR (pp. 173–184). UVK-Verlagsgesellschaft mbh.
  • HOUBEN, A., SIEVERT, H., WESTERMANN, A. (2010). The Great Wall within Companies. Why general managers and communication responsibles often do not understand each other (1 ed.). In Sievert, Bell (Eds.), Communication and Leadership (pp. 170–188). München: Bertelsmann.
  • SIEVERT, H., WESTERMANN, A. (2010). Communications? An empirical analysis of the German situation in PR managers’ training and executive education (1 ed.). In Sievert, Bell (Eds.), Communication and Leadership (pp. 220–232). München: Bertelsmann
  • HOUBEN, A., SIEVERT, H., WESTERMANN, A. (2008). The great wall within companies. Why general managers and communications responsibles in business life often do not understand each other (1 ed.). In Sievert, Bell (Eds.), Communication and leadership (pp. 170–188). München: Bertelsmann
  • SIEVERT, H., WESTERMANN, A. (2008). Leading (in) communications?. An empirical analysis of the German situation in PR managers' training and executive education (1 ed.). In Sievert, Bell (Eds.), Communication and leadership (pp. 220–232). München: Bertelsmann.
  • SIEVERT, H., THOMANN, M., WESTERMANN, A. (2007). Vom klassischen PR-Profi zum managementorientierten Kommunikator (1 ed.). In Langen, Sievert et al. (Eds.), Strategisch kommunizieren und führen (pp. 43–63). München: Bertelsmann/li>
  • SIEVERT, H., WESTERMANN, A. (2007). Die zwei Seiten des Change. Wie General Manager und PRVerantwortliche gemeinsam Unternehmen durch Kommunikation führen können (1 ed.). In Langen, Sievert et al. (Eds.), Strategisch kommunizieren und führen (pp. 102–110). München: Bertelsmann
  • REITBAUER, S., WESTERMANN, A. (2005). Zwischen Effizienz und Egoismen – Zum Einsatz von IT-Lösungen im Rahmen der PR und Unternehmenskommunikation (1ed.). In Klewes (Ed.), Unternehmenskommunikation auf dem Prüfstand (pp. 227–250). Wiesbaden: DUV Deutscher Universitätsverlag
  • SIEVERT, H., THOMANN, M., WESTERMANN, A. (2005). Qualifizierung für wertorientiertes Kommunikationsmanagement. Ausbildungsrealitäten und Weiterbildungswünsche in Deutschland (1 ed.). In Pfannenberg, Zerfaß (Eds.), Wertschöpfung durch Kommunikation (pp. 212–218). Frankfurt am Main: FAZ-Institut
  • KLEWES, J., WESTERMANN, A. (2004). Kommunikationsmanagement 2008. Trends aus Sicht der internationalen PR Community (1 ed.). In Köhler, Schaffranietz (Eds.), Public Relations (pp. 17–31). VS, Verl. für Sozialwiss.

Herausgeberschaften

  • BÖCKENHOLT, I., MEHN, A., WESTERMANN, A. (2018). Konzepte und Strategien für Omnichannel Exzellenz (1 ed.). Springer Gabler

Vorträge

  • WESTERMANN, A., HOMANN, R., KRÄMER, A., FORTHMANN, J. (2021). The Hiccup Paradox of Corporate Communication in the Pandemic., BledCom 2021.
  • WESTERMANN, A., FORTHMANN, J. (2020). The Swing Effect of CSR between Society & Companies., BledCom 2020
  • WESTERMANN, A. (2019). Brand Identity at the Point of Sale., Global Brand Conference (GBC) 2019.
  • WESTERMANN, A. (2019). Sportler als Influencer im Rahmen des Sportsponsorings., Österreichische Kommunikationswissenschaftliche Tage 2019.
  • WESTERMANN, A., FORTHMANN, J. (2019). Big Data Analysis on the Basis of Social Listening for Reputation Management., BledCom 2019.
  • WESTERMANN, A. (2018). Architectual Branding – die innenarchitektonische Umsetzung der Markenidentität am Point of Sale., Corporate Architecture Konferenz
  • WESTERMANN, A. (2018). Content Marketing – More than just a Buzz Word?. Empirical findings on the Attitudes of Companies, Agencies and Publishing Houses., Euprera Conference 2018.
  • WESTERMANN, A. (2018). Ein theoriebasierter Ansatz zur Erlangung von Exzellenz im Omnichannel-Vertrieb., Symposium Omnichannel Exzellenz

Sonstige

  • WESTERMANN, A. (2016). Arne Westermann blickt zurück auf 60 Jahre Fernsehwerbung

Beratung und angewandte Forschung

Konsumentenbefragung Omnichannel

Im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Online-Konsumentenbefragung wurde das Omnichannel- bzw. Online-Kaufverhalten für die Produktkategorie Süßwaren und Gebäck untersucht.

Eye-Tracking Analyse eines Onlineshops

Mithilfe der Eye-Tracking Methode wurde der Onlineshop eines Süßwarenherstellers unter den Gesichtspunkten User Experience und Usability untersucht. Auf Basis der Ergebnisse wurden Handlungsempfehlungen für eine Optimierung des Onlineshops entworfen.

Analyse des deutschen Nougatmarktes für einen Süßwarenhersteller

Aufgabe war die Bewertung des Marktpotenzials und Identifikation von Marktteilnehmern. Auf eine umfassenden Recherche von Marktdaten (Umsatz, Absatz etc.) und anschließende statistische Analyse folgte die Bewertung der markenstrategischen Positionierung der verschiedenen Marktteilnehmer. Zudem wurde die segmentspezifische Berichterstattung in den Fachmedien betrachtet. Auf Basis der Ergebnisse wurden valide Empfehlungen für eine markenstrategische Entscheidung und damit verbundene Investitionen abgeleitet.

Markenstrategie eines Süßwarenherstellers

Im Rahmen des Projekts wurden strategische Optionen zur Fortentwicklung der Markenstrategie unter Berücksichtigung der Markenpersönlichkeit und des Markenimages sowie weiterer zum Unternehmen gehörender Marken entwickelt. Basis waren eine Analyse der gegenwärtigen Markenpositionierung mithilfe qualitativer Marktforschung (Fokusgruppen) und unter Berücksichtigung von Sekundärdaten sowie ein Benchmarking mit zentralen Wettbewerbern. Das Ergebnis war ein Konzept für die strategische Weiterentwicklung der Marke inkl. einer Re-Positionierung der Hauptmarke und einer Ausdifferenzierung der Markenarchitektur.

Members Brand & Retail Management @ ISM

Prof. Dr. Arne Westermann
Institutsleiter

Tel.: 0231.97 51 39-580
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Aufgabenbereich

  • Konzeption und Planung von Forschungs- und Beratungsprojekten
  • Permanente Weiterentwicklung des Instituts und dessen Schwerpunktthemen

Prof. Dr. Audrey Mehn

Schwerpunkte

  • Fashion Retail
  • Luxusmarketing
  • Sales Management

Projekte am BRMI

  • Omnichannel-Exzellenz

Prof. Dr. Meike Terstiege

Schwerpunkte

  • Kommunikation
  • Digital Marketing
  • Strategie

Projekte am BRMI

  • Digital Barometer Deutschland

Prof. Dr. Eckhard Marten

Schwerpunkte

  • PR
  • Unternehmenskommunikation
  • Interkulturelle Kommunikation

Projekte am BRMI

  • Content Marketing

Prof. Dr. Christoph Moss

Schwerpunkte

  • Corporate Newsroom
  • Content Marketing
  • Wissenschaftliche Kommunikationsberatung

Projekte am BRMI

  • Corporate Newsroom
  • Content Marketing
  • Wissenschaftliche Kommunikationsberatung

Prof. Dr. Marcus Simon

Schwerpunkte

  • PR-Beratung
  • Unternehmenskommunikation

Projekte am BRMI

  • Content Marketing

Prof. Dr. Lars-Gunnar Frahm

Schwerpunkte

  • Brand Management
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Marktforschung

Projekte am BRMI

  • Architectural Branding