ISM Blog

Bereit für den Studienbeginn! Wir zeigen dir, wie es geht

Du hast das Abi in der Tasche oder stehst vor den letzten Prüfungen? Dann beschäftigst du dich vielleicht damit, wie es jetzt weitergehen kann. Ein Studium ist eine Möglichkeit. Zu Studienbeginn wirst du schnell auf viele Fragen stoßen: Wo soll ich studieren? Welcher Studiengang passt zu mir? Welche Studienbeginn Tipps bringen mir wirklich was? Wir helfen dir dabei den Überblick im Dschungel an Möglichkeiten zu behalten und versorgen dich mit den Keyfacts zum Thema Studienbeginn Erstsemester.

Die Basics: Wann ist Studienbeginn?

Der Studienbeginn an einer deutschen Uni ist grundsätzlich zum Sommersemester und Wintersemester möglich, also im Frühling und Herbst. Du kannst also direkt nach dem Abi loslegen und im Wintersemester starten oder du machst eine Pause, engagierst dich für soziale Projekte, verbringst Zeit im Ausland und startest dann im Sommersemester.

Der Studienbeginn an Fachhochschulen wie der ISM unterscheidet sich ein wenig vom Studienstart an Universitäten. Für den Studienbeginn Sommersemester solltest du dir den 1. März merken, denn dann startet das Semester offiziell – für das Wintersemester ist es der Oktober. An der ISM kannst du dich bereits ein Jahr vor deinem Studienbeginn online um einen Studienplatz bewerben. Da du an der ISM in kleinen Gruppen lernst, können die Studienplätze schnell weg sein. Hier gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Die aktuellen Termine für den Bewerbertag findest du auf unserer Webseite.

Leg los mit der Studienbeginn Vorbereitung

Du weißt jetzt, wann der Studienbeginn für dich möglich ist. Dann geht es jetzt um die spannende Frage: Welcher Studiengang passt zur mir? Damit du aus der Vielzahl an Studiengängen den einen findest, der zu deinen Stärken und Talenten passt, helfen dir die verschieden Service Stellen der ISM weiter, allen voran die zentrale Studienberatung. Bei Infoveranstaltungen, Workshops und im persönlichen Gespräch mit der Beratung bekommst du wichtige Infos zu Stundenplan, Semesterterminen oder Studienfinanzierung. Für die richtige Studienbeginn Vorbereitung solltet du auf jeden Fall für dich klären: Welcher Studiengang ist der richtige für mich? Aber keine Sorge: Die Studienberatung ist auch nach deinem Start ins Studium für dich da und hilft dir als Studienanfänger gerne weiter.

Besonders an der ISM ist übrigens, dass jeder Studiengang ohne NC angeboten wird, der Studienbeginn also nicht nur von deinem Abizeugnis abhängt. In unserem Auswahlverfahren schauen wir deshalb nicht nur auf die Noten, uns interessiert auch deine Persönlichkeit: Was willst du erreichen? Was treibt dich an? Und wie können wir dich dabei unterstützen?

Studienbeginn Tipps, die du kennen solltest

Hinter Studienstart und Studiengang kannst du einen Haken setzen. Dann kommen hier noch ein paar praktische Studienbeginn Tipps, die dir den Start in einen neuen Lebensabschnitt leichter machen.
1
Studienfinanzierung

Mit Studienbeginn sagen viele Studienanfänger Mama und Papa Goodbye und ziehen in ihre eigenen vier Wände. Mach dir schon vor dem Start ins Studium Gedanken darüber, wie du dein Studium und dein Leben finanzieren kannst. Deine Eltern können dich unterstützen? Klasse! Bafög, Stipendien oder ein Studienkredit bieten dir weitere Möglichkeiten, Miete und Co zu bezahlen.

2
Hol dir Hilfe
Klingt banal, ist aber einer der wichtigsten Studienstart Tipps. Du stehst jetzt auf eigenen Beinen, triffst viele Entscheidungen alleine und hast mit dem Studium viel zu tun. Unterschätze nicht, was sich in deinem Leben ändert. Die zentrale Studienberatung kann eine wichtige Anlaufstelle für dich sein.
3
Nimm das Studium nicht auf die leichte Schulter
Die Prüfung kann ich noch später schreiben – besser nicht! Bleib von Anfang an am Ball, bringt dich aktiv in Vorlesungen ein und nimm dir Zeit für die Vor- und Nachbereitung. Ein gutes Zeitmanagement hilft dir dabei, beim Lernen nicht in Rückstand zu geraten und beugt Prüfungsangst vor.

Last but not least: Lass dich nicht von den vielen neuen Begriffen rund um den Studienbeginn Erstsemester beirren. Hol dir Tipps von Freunden und Familie und frag nach, wie sie ihren Studienstart geplant haben. Außerdem findest du auf ism.de alle wichtigen Infos zur Studienbeginn Vorbereitung und die Ansprechpartner, die dich auf dem Weg zum Wunschstudium unterstützen. Außerdem findest du hier auch eine Checkliste "Der Weg zum Studium", die dir Schritt für Schritt dabei hilft, dich erfolgreich an der ISM zu bewerben.

Wenn du dich für ein Studium an der ISM interessierst, empfehlen wir dir, Kontakt zur Studienberatung aufzunehmen. Welche Fragen du hier loswerden kannst, liest du in unserem Artikel Was macht die Studienberatung für mich.

Karin Gessler

Simone Gebel

Bilder: ISM

Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

Jetzt Infos anfordern




Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!

International School of Management
staatlich anerkannt und top Rankings

Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
Logo Universum
Bestnoten für internationale Ausrichtung & Praxisbezug
Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank