ISM Blog

Marketing studieren in München? Why Not?!

Vor etwas mehr als zwei Jahren bin ich in Deutschland gelandet, mit dem Ziel, die bestmögliche Ausbildung zu bekommen und einen Beruf zu finden. Da ich auf die Deutsche Schule in Teneriffa gegangen bin und Deutschland die wichtigste Volkswirtschaft Europas ist, schien zumindest das Ziel klar zu sein. Die Zeit, mitten in der Pandemie, und der Ort, Ingolstadt, waren weniger günstig. Ein Strandjunge wie ich, der von einer Insel mitten im Atlantik kommt, war nicht ganz darauf vorbereitet, monatelang allein in der Quarantäne im kalten Winter einer Kleinstadt zu leben.

Während meines Aufenthalts in Ingolstadt habe ich zwei Entscheidungen für meine Zukunftspläne getroffen: Den Wechsel von International Management zu Marketing- und Kommunikationsmanagement und den Umzug nach München.

Der Wechsel der Stadt fiel mir leicht, auch wenn ich in Ingolstadt tolle Freunde gefunden habe, mit denen ich hoffentlich noch lange in Kontakt bleiben werde. Aber München ist das, was ich in dieser Phase meines Lebens gesucht habe. Daran habe ich wenig Zweifel. Der Wechsel der Stadt hat sich nicht nur im akademischen und beruflichen Bereich bemerkbar gemacht. Es gibt so viel zu sehen und zu tun in München - man kann sogar surfen, was ich sehr vermisst habe!

Und warum Marketing- und Kommunikationsmanagement?

Marken sind mehr als Logos oder Slogans. Marken vermitteln eine Botschaft. Sie spiegeln unsere Träume, unsere Sehnsüchte und unsere Ambitionen wider. Sie geben uns Ideen und inspirieren uns jeden Tag, aber das Bild, das wir von dieser Marke haben, ist kein Zufall. Es ist das Ergebnis eines langen Prozesses von Kreativität, Design und Kundenakquise.

Deshalb ist für mich Marketing und Kommunikation ein sehr interessanter Studiengang. Er lehrt uns, die Instrumente des Marketings zu nutzen, ebenso wie die Nutzung von sozialen Netzwerken und Medien. Es ist ein Beruf, der zu meiner Persönlichkeit passt. Er interessiert mich, weil er eine sehr wichtige psychologische Komponente hat.


Außerdem lernt man, wie man mit Menschen umgeht, wie man ihre Aufmerksamkeit erregt und natürlich, wie man verkauft.

Ein breit gefächerter Sektor mit vielen Jobmöglichkeiten

Ein weiterer Grund, warum ich mich für Marketing entschieden habe, ist, dass es sich um einen Beruf mit großer Zukunft und einer breiten Palette von Beschäftigungsmöglichkeiten handelt. Außerdem ist München eine wirtschaftlich starke Stadt, in der viele der wichtigsten Unternehmen in Europa angesiedelt sind.

Hier leben sehr viele Menschen. Es ist der perfekte Ort, um Marketingunternehmen bei ihrer Arbeit und Tausende von Verbrauchern in Aktion zu sehen.


Marketing ist überall und das Studium in einer Großstadt wie München ermöglicht es mir, das alles viel besser zu verstehen.
Was kommt nach dem Studium?

Wenn man sein Studium beendet hat, hat man verschiedene Möglichkeiten, weiterzukommen, aber der beste Weg ist, in einem Unternehmen zu arbeiten.

Interessant fände ich zum Beispiel die Arbeit in einem Medienunternehmen, in der Marktforschung oder in der Marketinganalyse. Eine Möglichkeit, die ich ebenfalls noch nicht ausgeschlossen habe, ist, einen Job zu finden, bei dem ich Marketing und Musik kombinieren kann. Ich kann mein größtes Hobby, das Klavier – oder allgemeiner gesagt - die Musik, nicht ignorieren. Mit etwas Glück finde ich in der audiovisuellen Welt einen Bereich, in dem ich auch meine musikalischen Kenntnisse anwenden kann.

Schließlich kann ich nur sagen: Ich ermutige jeden, der sich für den Studiengang Marketing and Communications Management interessiert, es zu versuchen, ich habe es nicht bereut!


Das Gute am Studium an der ISM ist, dass man viele Kontakte knüpfen kann, was den Einstieg in die Arbeitswelt einfacher macht.

Gonzalo Alba studiert Marketing & Communications Management an der ISM München.

Bilder: Gonzalo Alba, Dima Shishkov (Unsplash), Jan Antonin Kolar (Unsplash)


Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

Jetzt Infos anfordern




Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Der WhatsApp-Service steht aktuell nicht zur Verfügung.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!

International School of Management
staatlich anerkannt und top Rankings

Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
Logo Universum
Bestnoten für internationale Ausrichtung & Praxisbezug
Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank