ISM Blog

„Marken für Morgen“: Schwarz+Matt-Gründer André Schirmer im Interview

Eigene Ideen entwickeln und verwirklichen: Für André Schirmer war seit seiner ersten Teilnahme an einem Gründerwettbewerb klar, dass er Unternehmer werden möchte. Heute ist der Dortmunder ISM-Absolvent Gründer und Geschäftsführer von Schwarz+Matt, einer der führenden Marken- und Designagenturen in Nordrhein-Westfalen. Wir haben mit André über seinen Weg zum eigenen Unternehmen gesprochen.

Wie ist die Idee zur Gründung von Schwarz+Matt entstanden und was waren die ersten Schritte?

Die Idee, eine eigene Firma zu gründen, war schon seit den ersten Semestern im Studium präsent. Nach dem Studium hatte ich dann die Gelegenheit, eine größere Fotostudiokette mit aufzubauen. Allerdings im Angestelltenverhältnis. Nach einigen Jahren ist dann der Wunsch nach einem eigenen Unternehmen größer geworden. Die Agentur war dann die perfekte Plattform, um schnell zu starten, viel zu lernen und möglichst viele Ideen zu realisieren.

Mit Schwarz+Matt haben wir von Anfang an Wert auf den Aufbau einer starken Marke gelegt. Die Namensfindung und die Entwicklung vom Unternehmenserscheinungsbild standen somit an der allerersten Stelle. Der Name funktioniert übrigens sehr gut und weckt die notwendige Aufmerksamkeit, so dass wir bis heute kaum aktiv Kundengewinnung betreiben mussten.

Was gefällt dir besonders an deinem Gründerdasein und deiner Arbeit?

Eine Besonderheit ist sicherlich der hohe Grad an unternehmerischer Freiheit. Ich kann meinen Gedanken nicht nur freien Lauf lassen, sondern sie auch jederzeit nach meinen Vorstellungen umsetzen.

Was waren bisher die größten Herausforderungen für dich? Würdest du heute etwas anders machen?

Der Schritt in die komplette Selbstständigkeit war eine besondere Herausforderung. Den bestehenden Job zu kündigen und ein hohes Risiko einzugehen, fordert einen persönlich auf allen Ebenen. Ich habe diesen Schritt allerdings bis heute nie bereut.

Ich würde gar nicht viel anders machen, denn zum Unternehmertum gehört es dazu, viele Erfahrungen zu machen. Das braucht Zeit und ist auch oft kein einfacher Weg. Doch genau dieser Lernprozess macht gute Unternehmer*innen aus. Das Einzige, was ich anders gemacht hätte, wäre diesen Weg noch eher und konsequenter einzuschlagen.

Von der Full-Service-Agentur zum Spezialisten für die Entwicklung von Marken: Als Agentur seid ihr immer am Puls der Zeit und den Bedürfnissen der Kund*innen. Welche kommenden Entwicklungen siehst du für eure Branche? Welche Potentiale tun sich über KI auf?

Starke Marken und starke Kreativität entstehen in den Köpfen von Menschen. Meiner Meinung nach kann und wird das auch keine KI ersetzen. Aber natürlich wird die KI einige Prozesse automatisieren und vereinfachen. Wir prüfen die Möglichkeiten sehr genau und generieren beispielsweise bereits heute Foto- und Videosequenzen durch den Einsatz von generativer KI. Am Ende ist das Experimentieren mit KI dann doch auch wieder Kreativität. Es kommt also darauf an, wie man sie nutzt.

Was macht Dortmund aus deiner Sicht besonders, sowohl fürs Studium und als auch als Unternehmensstandort?

Dortmund hat eine sehr gute Infrastruktur und ist dabei weder zu groß noch zu klein. Dortmund ist ehrlich und man kann aus Dortmund heraus etwas erreichen. Das fehlt mir teilweise in den bekannten Lifestyle-Metropolen. Dort aufzufallen ist vergleichsweise deutlich schwieriger. Für Schwarz+Matt ist die Nähe zu zahlreichen Mittelstandsunternehmen und Mitarbeiter*innen im Ruhrgebiet ein echter Wettbewerbsvorteil.

Du hast zunächst an einer öffentlichen Fachhochschule studiert. Warum hast du dich dann für ein Studium an einer privaten Hochschule entschieden?

André Schirmer als Referent bei einem ISM-Event in Dortmund

Bereits nach dem ersten Semester, habe ich ein erstes kleines Start-up gegründet und mich von da an stark darauf fokussiert. Auf einer Veranstaltung für Gründer habe ich dann Prof. Dr. Christoph Moss kennengelernt. Er hat mich von dem strukturierten Studium an der ISM überzeugt. Auch das Auslandssemester und die guten Kontakte im Netzwerk der ISM haben mich damals dazu bewogen die Fachhochschule zu wechseln.

Auch nach deinem Abschluss bist du der ISM weiter eng verbunden, ob als Dozent oder als Referent bei Events. Was begeistert dich an der Lehre und dem Austausch mit Studierenden?

Mich begeistert der Ehrgeiz und die Eigenständigkeit der Studierenden an der ISM. Beide Eigenschaften sind essentiell für den Aufbau von Unternehmen. Daher gehe ich gerne früh in den Austausch und versuche die Studierenden für Schwarz+Matt und Dortmund zu gewinnen.

Was ist deine schönste Erinnerung an das Studium?

Die schönste Erinnerung ist mit Abstand die, als ich alle Französisch-Prüfungen bestanden habe und dann zum damit vorgesehenen Auslandssemester nach Paris aufbrechen konnte. Für mich eine der schönsten und faszinierendsten Städte in Europa.

Welchen Tipp oder Ratschlag würdest den ISM-Studierenden mit auf den Weg geben?

Das Durchhalten lohnt sich und die zahlreichen wertvollen Kontakte zu Mitstudierenden und Lehrenden zahlen sich aus. Ganz sicher.

    Du interessierst sich auf für den Aufbau von Marken? Dann studiere wie André den ISM-Bachelor Marketing & Communications Management oder schau dir unseren Master Strategic Marketing Management an.

    Autor: Kristiina Knöper

    Kristiina Knöper

    Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

    Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

    Jetzt Infos anfordern




    Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
    Wir sind für dich da!

    Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

    Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!

    Die International School of Management (ISM) ist AACSB akkreditiert, staatlich anerkannt und belegt seit Jahren Top-Plätze in Hochschul-Rankings

    AACSB Akkreditierung

    Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
    Logo Universum
    Bestnoten für internationale Ausrichtung & Praxisbezug
    Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank