• Quick Links

B.A. Marketing & Communications Management

Klassische und innovative Marketingkommunikation studieren

  • Praxisnahes Marketingstudium für kreative Köpfe

  • Integrierte Auslandssemester & Praktikas
  • Sprachen: Deutsch mit Englischmodulen

Marketing Studium in Vollzeit auf einen Blick

Regel­studienzeit
6 Semester (7 Semester Global Track)
Semester­beginn
März (Sommersemester) und September (Wintersemester)
Abschluss
Bachelor of Arts
Studienorte
Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin
Studienmodelle
Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Auslands­semester
Praxis

20 Wochen Pflichtpraktika, Praxisprojekte, Exkursionen

Unterrichts­sprachen

Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch

Wahlfremd­sprachen
Französisch, Spanisch oder Italienisch weitere Fremdsprachen (freiwillig)
Studien­gebühren

Studiengebühren und Rabatte in der Übersicht


Berufsfelder unserer Absolvent*innen

In der Unternehmenskommunikation gibt es vielfältige Berufsfelder wie Produktmanager, Marketing Manager, Brand Manager, Content Marketing Specialist, Communications Manager und Social Media Manager. Diese bieten spannende Karrieremöglichkeiten in der kreativen Welt der Werbung und Marktkommunikation. Schau Dir an, in welchen Branchen die ISM Absolvent*innen tätig sind.


Communications Management studieren

Gestalte den Erfolg von Unternehmen, Produkten und Märkten

Lerne innovative Kommunikation im Studium kennen. Ob Digital Marketing, Corporate Communication oder Live-Kommunikation – mit dem Communications Management Bachelor studierst du am Puls der Zeit. Das Communication Bachelor Studium vermittelt dir aktuelle Trends & Herausforderungen und vereint mit Betriebswirtschaft und Management die Themen der Wirtschaft und der digitalen Werbeindustrie. Lerne in diesem Kommunikationsmanagement Studiengang die Reise der Kunden (Customer Journey) zu verstehen und zu lenken. Unternehmenskommunikation hat viele unterschiedliche Facetten und wird nie langweilig.
Wenn du Communication studierst, zeichnet sich dein Studium durch Pflichtpraktika im Inland mit internationalem Bezug oder im Ausland aus. Zusätzlich ermöglichen dir Workshops, Beratungsprojekte sowie erfahrene Dozenten aus dem Business ein stark praxisorientiertes Studium.

  • grundlegendes Know-How: BWL, VWL, Business Englisch

  • spezifisches Fachwissen: Medienmanagement, E-Commerce, Public Relations
  • mögliche Berufsfelder: Online Marketing Manager, Social Media Manager
#Mitten in der Praxis

swapgreen: Kommunikation für die Telekom Mobility Solutions

Das Auto morgens stehen lassen und mit dem Rad zur Arbeit fahren? Dafür spricht, es ist gesund, entlastet die Umwelt und verhindert Staus. Aber wie kann man den eigenen Mitarbeitern das Ziel näherbringen? Im Workshop mit der Deutschen Telekom AG und deren Tochtergesellschaft Telekom Mobility Solutions haben ISMler im Studium Kommunikationskampagnen für die Kooperation mit Swapfiets entwickelt. Das niederländische Unternehmen verleiht Fahrräder an Privat- und Firmenkunden. Bei der Abschlusspräsentation konnte vor allem ein Video im Marketing-Mix die Projektpartner von Swapfiets überzeugen.

Lerne im Studium die internationale PR-,
Kommunikations­management & Werbebranche kennen

Communication studieren bedeutet nicht nur wichtige Kenntnisse aus den Bereichen Marketing Management, Kommunikation und BWL (Betriebswirtschaftslehre) zu erlangen, sondern auch im Bachelor die internationale Medien- und Werbebranchen, Zielgruppen und die unterschiedlichen Märkte zu entdecken.

Um auf eine Karriere im internationalen Marketing vorbereitet zu sein, umfasst der Communications Management Bachelor

  • ein intensives Sprachentraining in Englisch sowie wahlweise in Französisch oder Spanisch,
  • ein integriertes Auslandssemester an einer von rund 190 Partnerhochschulen sowie
  • ein optionales zweites Auslandssemester.
  • integriertes Auslands­semester in Europa / Übersee

  • Global Track: zweites optionales Auslandssemester
  • Hochschulnetzwerk mit rund 190 Partnerhochschulen weltweit
#Im Studium international unterwegs

Von Mainhattan nach Manhattan – Auslandssemester in NYC

„New York ist einfach lebenswert“, sagt Vera Kleemann. Die Möglichkeiten in der Stadt, die niemals schläft, sind nahezu unbegrenzt. "Ich studiere im Auslandssemester Marketing am Berkeley College. Hier zwischen den bekanntesten Sehenswürdigkeiten, den wichtigsten Geschäftsstraßen und den spannendsten Künstlervierteln. Das ist schon einmalig."


Wie kann ich mich für das Communications Management Studium bewerben?

Der Studiengang Marketing & Communications Management ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Die ISM als Hochschule führt einen Aufnahmetest durch, um deine Fähigkeiten und deine Motivation zu testet. Wir lernen dich gerne persönlich kennen, also bewirb dich jetzt und sicher dir deinen Studienplatz im Communications Management Bachelorstudiengang.

Passt der Studiengang Bachelor of Arts Marketing & Communications Management zu dir? Du interessierst dich, wie es Unternehmen durch ein gezieltes Marketing schaffen, Kunden für Produkte zu begeistern und diese zu Fans der Marke zu machen? Wenn du kommunikativ sowie in den digitalen Medien unterwegs bist und du dich auch für Zahlen interessierst, dann ist dieses Kommunikationsmanagement Studium genau das Richtige für dich. In diesem Kommunikationsmanagement Studiengang lernst du effiziente Marketing-Strategien zu entwickeln und erfolgreich Produkte am Markt zu positionieren. Bewirb dich, starte dein Marketing Studium und sicher dir deinen Studienplatz.

  • abgeschlossenes Abitur, Fachabitur oder vergleichbare Qualifizierung
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest

Wo kann ich B.A. Marketing & Communications Management studieren?

Das Studium Marketing & Communications Management kannst du in 

studieren.

Warum Communications Management studieren?

Lea verrät dir, warum sie sich für ein Communications Management Studium an der ISM entschieden hat und warum ihr die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern so wichtig ist. Erfahre mehr über die Inhalte, Praxisprojekte und Schwerpunkte in ihrem Studium.
Die ISM ist Förderer des Instituts für Handelsforschung (IFH) und unterstützt so die Handelsforschung und den Austausch mit Experten aus dem Business und Unternehmen. Dadurch hat die ISM als Hochschule ein starkes Netzwerk im Handels- und Markenmanagement und hat Märkte, Trends und Kunden im Blick.

Deine Karriere im internationalen Kommunikations­management

Du fragst dich, warum du Communication Management studieren solltest und welchen Job du nach dem Studium machen kannst? Dir stehen nach dem Kommunikation-Studium durch den Mix aus BWL, Marketing und Management zahlreiche Karrierechancen in der Wirtschaft offen. Marketing wird in nahezu allen Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, benötigt. Marketing ist viel mehr als Werbung. Du kannst in deinem Job z.B. kreative digitale Kampagnen mit messbaren Zielen entwickeln und aus den verschiedenen Kommunikationsinstrumenten, die du im Studium lernst, den richtigen Marketing-Mix online und offline zusammenstellen. Von Brainstorming-, E-Mail-Marketing, Social Media- und Analyseaktivitäten bis hin zur Content-Erstellung und das Ausspielen von Anzeigen über Google – die Arbeit in der Kommunikation ist extrem vielseitig und abwechslungsreich.

Experten für Unternehmenskommunikation, sind also in vielen Bereichen gefragt. Lerne bereits im Studium und im Praktikum die unterschiedlichsten Einsatzfelder kennen und erhalte einen Einblick in die möglichen Karrieren im Bereich:

  • E-Commerce
  • Online Marketing
  • Vertrieb
  • Social Media
  • Öffentlichkeitsarbeit (PR)

Absolventen aus dem Communication Management Studium der ISM sind heute beispielsweise als PR-Berater*in in Kommunikationsagenturen, Trade Marketing Manager*in bei Konzernen oder als Social Media Manager*in bei Start-ups und Unternehmen tätig. Starte mit dem Studium in deine internationale Karriere in Communication Management.

Nach dem Bachelor kannst du mit einem Master Studium z.B. mit den Studiengängen Master of Arts Strategic Marketing Management oder Master of Arts Digital Marketing im Bereich Marketing den nächsten Karriereschritt gehen oder in einem anderen Themenfeld mit einem Master einen weiteren Schwerpunkt setzen.

#Sprungbrett in die Karriere

Kreative Kommunikation zwischen Trends und Brands

Nach dem Communications Management Studium gestaltet Katharina Rückwardt die Marketing-Vielfalt bei Douglas und entwickelt als International Brand Managerin Strategien für die Einführung neuer Produkte und Marken. „Das Schöne am Marketing ist, dass man sich sowohl Jobs aussuchen kann, die sehr strategisch und analytisch sind, als auch in die kreative und konzeptionelle Richtung gehen kann“, so Katharina. „Mir macht beides Spaß und es ist toll, sich ausprobieren zu können.“

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

pereira

Campus Dortmund

Christopher Pereira
0231.97 51 39-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Qian Ye

Campus Frankfurt

Qian Ye
069.66 05 93 67-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kerim Agi

Campus München

Kerim Agi
089.2 00 03 50 - 41
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Angelina Hallmann

Campus Köln

Angelina Hallmann
0221.27 09 95-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Luigi Serafino

Campus Stuttgart

Luigi Serafino
0711.51 89 62-143
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Marrit Koenig

Campus Berlin

Marrit Koenig
030.3 15 19 35-22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Rebecca Jung

Campus Hamburg

Rebecca Jung
040.3 19 93 39-46
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.