Wer neben dem Beruf studiert, muss nicht automatisch auf Auslandserfahrungen verzichten. In den berufsbegleitenden ISM-Studienprogrammen gibt es viele Möglichkeiten, um praxisnah in die internationale Wirtschaftswelt einzutauchen - zum Beispiel das zweiwöchige Auslandsmodul an der International School of Business Dublin im berufsbegleitenden Bachelor.
Felix, Salomé und Michelle waren unter den ISMler*innen, die in diesem Semester die Koffer für Irland gepackt haben. Felix Hartmann studiert an der ISM Köln und ist Junior Group Controller bei SSI Schäfer. Die zwei Frankfurterinnen Salomé Link und Michelle Schneider arbeiten beide im Bankbereich. Salomé ist Spezialistin für Meldewesen bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG und Michelle Vertriebsassistenz für Private Banking und Wealth Management bei der HypoVereinsbank Unicredit.
Wo lag der Fokus im Auslandsmodul und was stand in Dublin auf eurem Stundenplan?
Salomé: Business Englisch - unsere Aufgabe war die Implementierung eines deutschen Produktes in den irischen Markt. Dafür wurden uns Präsentations-Skills an die Hand gegeben sowie einige hilfreiche Formulierungen. So konnten wir unser Business Englisch auffrischen.
Was hat euch am Auslandsmodul in Dublin besonders gefallen, sowohl in Bezug auf das Studium als auch außerhalb der Lehrveranstaltungen?
Salomé: Die Dozenten waren sehr freundlich und die Vorlesungen gut verständlich. Durch das Auslandsmodul haben wir Studierende der anderen ISM-Standorte kennengelernt, wodurch wir einige Bekanntschaften und auch Freundschaften schließen konnten.
Michelle: In Bezug auf das Studium kann ich mich Salome nur anschließen. Ansonsten war ich beeindruckt von der Art und Weise, wie die Iren ihre kulturelle Identität bewahren und gleichzeitig ein modernes Stadtleben führen. Und ich habe die außergewöhnliche Freundlichkeit und Herzlichkeit der Einheimischen mitgenommen.
Felix: Ja, die Menschen in Dublin waren sehr offen. Man hatte stets das Gefühl, dass man willkommen ist und mit offenen Armen empfangen wird. Die Leute haben auch Interesse an der deutschen Kultur gezeigt und viele Fragen gestellt, was ich als sehr positiv wahrgenommen habe.
Was zählte zu euren schönsten Erlebnissen?
Salomé: Jeden Dienstag gibt es in einem Pub in Dublin den Ukulele Tuesday. Hier wird zusammen gesungen und Ukulele gespielt. Das war definitiv eines meiner Highlights.
Felix: Das größte Highlight in meinen Augen war eine Busreise quer durch das Land in den Westen von Irland. Hier haben wir die Cliffs of Moher besucht - eine überwältigende Landschaft und auf jeden Fall einen Besuch wert. Anschließend fuhren wir noch in die Stadt Galway, welche ich als sehr belebt und dadurch fröhlich empfunden habe.
Weshalb habt ihr euch für ein berufsbegleitendes Studium und den Studiengang B.A. Business Administration an der ISM entschieden?
Michelle: Für mich war ausschlaggebend, neben der Berufserfahrung auch akademische Kenntnisse zu erwerben und so meine Karrierechancen zu verbessern. Der Studiengang an der ISM bietet praxisnahe Inhalte und ein flexibles Studienmodell, das sich gut mit meinem Berufsleben vereinbaren lässt.
Salomé: Ich arbeite Vollzeit und wollte keine Abstriche beim Gehalt machen, weshalb das berufsbegleitende Studium die optimale Lösung ist. Als Spezialisierung habe ich Finance und Management gewählt, da ich im Finanzbereich arbeite und das Studium auf meinem Abschluss als Bankkauffrau aufbaut.
Felix: Entscheidend war für mich, sich neben dem Arbeitsalltag zusätzliches Wissen anzueignen und dieses dann in die Praxis einbauen zu können. Mit der Spezialisierungsmöglichkeit in Finance & Management habe ich viele Schnittpunkte mit meinem Berufsumfeld. Außerdem sind die Erfahrungsberichte über die Hochschule positiv. Das waren für mich ausschlaggebende Punkte für ein Studium an der ISM Köln.
Wie seht ihr eure berufliche Zukunft? Welche Pläne habt ihr?
Felix: Ich möchte bis zum Abschluss meines Bachelors beruflich den nächsten Schritt machen und strebe auch an, einen berufsbegleitenden Masterstudiengang anzuhängen.
Salomé: Mit meinem Studium möchte ich die Weiterentwicklungsmöglichkeiten in meinem Unternehmen, der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG, ausbauen.
Michelle: Nach meinem erfolgreichen Bachelorabschluss sehe ich gute Chancen auf höher qualifizierte Stellen in dem Unternehmen, in dem ich zurzeit angestellt bin. Zusätzlich plane ich ein Masterstudium an der ISM, um meine beruflichen Perspektiven weiter zu verbessern.
Habt ihr Tipps für eure ISM-Mitstudierenden, die sich nächstes Jahr auf den Weg nach Dublin machen?
Michelle: Genießt die irische Kultur und die Gastfreundschaft! Besucht unbedingt das Guinness Storehouse und die Cliffs of Moher, um Irlands Highlights zu erleben. Abstecher in die typisch irischen Pubs dürfen natürlich nicht fehlen.
Felix: Für das Tagesprogramm bietet es sich auf jeden Fall an, die Stadt per Fuß zu besichtigen. Es gibt viele interessante Orte und wirklich viele schöne Cafés, in denen man Halt machen kann. Außerdem lohnt es sich, die Küste von Dublin zu besuchen oder ein paar der vielen Museen.
Du bist auch auf der Suche nach einem berufsbegleitenden Studium mit internationalem Bezug? Dann schau dir unsere Bachelor- und Masterprogramme an.
Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.
Jetzt Infos anfordern
Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium? Wir sind für dich da!
Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.
Während der Feiertage steht der WhatsApp Service nicht zur Verfügung. Bitte nutzt für diese Zeit den Chat Bot oder schickt uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.