• Quick Links

Studienablauf

Zukunftsausgerichtete Ausbildung - Master Online Marketing


Studienablauf – M.A. Digital Marketing

Stetige Entwicklungen, wie das Web 3.0, stellen Online Marketing Manager vor immer neue Herausforderungen. Das Online Marketing Studium erfüllt dabei die Anforderungen an eine zukunftsausgerichtete Ausbildung. Du erwirbst gezieltes Fachwissen z.B. in den Bereichen digitale Marketingstrategie, Content- und Cross-Media Marketing, sowie Marketing Analytics und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Zudem lernst du Trendthemen wie Audio Marketing und Messenger Marketing kennen und anzuwenden

Die ersten zwei Semester studierst du an unseren modernen Standorten in Köln oder Stuttgart, bevor du das dritte Semester an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland verbringst. Im vierten Semester steht dann die Anfertigung deiner praxisorientierten Master-Thesis im Fokus.


Studieninhalte

1. Semester

Fundamentals of Digital Marketing

  • Digital Business Models & Platform Economy (2 ECTS)
  • Consumer/User Behavior (2 ECTS)
  • Internet & Social-Media-Recht (2 ECTS)

Marketing Strategy & Planning

  • Digital Marketing Strategy & Brand Management (2 ECTS)
  • Omni-Channel Marketing Planning (2 ECTS)
  • Digital Marketing Game (2 ECTS)

Marketing Research

  • Qualitative Market Research (2 ECTS)
  • Advanced (quantitative) Market Research (2 ECTS)
  • Marketing Analytics & Data-driven Marketing (2 ECTS)

Digital Marketing Dashboard

  • Customer Relationship Management (2 ECTS)
  • Customer Journey/User Experience Management (2 ECTS)
  • Marketing Controlling (2 ECTS)

Digital Communication

  • Influencer Relations & Influencer Marketing (2 ECTS)
  • Cross-Media Communication & Storytelling (2 ECTS)
  • Social Media & Community Management (2 ECTS)

2. Semester

Digital Skills

  • Technical Online Marketing Basics (2 ECTS)
  • Digitales Projektmanagement (2 ECTS)
  • Softwareanwendungen & Contentmanagement (2 ECTS)

Digital Marketing Tools

  • Messenger Marketing (2 ECTS)
  • SEO, SEM & SEA (2 ECTS)
  • Audio Marketing (2 ECTS)

Leadership Skills

  • Corporate Governance & Business Ethics (2 ECTS)
  • Negotiation, Communication & Executive Presentations (2 ECTS)
  • Cross Cultural Leadership (2 ECTS)

Digital Marketing Research/Consulting Project (6 ECTS)

Praxisphase I (6 ECTS)

3. Semester integriertes Auslandssemester

Das dritte Semester verbringst du an einer unserer Partnerhochschulen weltweit (24 ECTS).

Ausführliche Informationen erhältst du auf der Seite zum Auslandssemester.

Praxisphase II (6 ECTS)

4. Semester Master-Thesis

Für deine Master-Thesis erhältst du 30 ECTS.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit einen internationalen Doppelabschluss zu erwerben.


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Michaela Feldman

Campus Frankfurt/Main, Köln & Stuttgart

Michaela Feldman
069.66 05 93 67-49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nina Weidemann

Campus München

Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sindy Schulz

Campus Dortmund, Hamburg & Berlin

Sindy Schulz
030.3 15 19 35-175
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.