Sales & Brand Management an der ISM studieren

Gestalte die Reise der Zielgruppe

Alles was du wissen musst


Sales Management Studium berufsbegleitend auf einen Blick

Regelstudienzeit: 7 Semester (optional 8 Semester)
Semesterbeginn: September (Wintersemester)
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration · Sales & Marketing Management
Studienorte: Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Berlin
Studienmodelle: berufsbegleitend oder Vollzeit, dual, Fernstudium
Akkreditierung: FIBAA, Akkreditierungsrat
Vorlesungszeiten: Dienstagsabends online & Samstags in Präsenz (Kalendarium, PDF)
Auslandsmodul: ein zweiwöchiges Sprachstudium in Dublin, Irland
Auslandssemester: optional im 8. Semester
Vorleistungen: Infos zu den Anrechnungsmöglichkeiten
Unterrichtssprache: Deutsch
Sprachtrainings: Englisch
Gebühren: Studiengebühren in der Übersicht

Logo Instituts für Handelsforschung

Die ISM ist Förderer des Instituts für Handelsforschung (IFH) und unterstützt so die Handelsforschung und den Austausch mit Experten aus der Branche, wodurch das Netzwerk der ISM im Handels- und Markenmanagement weiter ausgebaut werden kann.



Studienablauf Bachelor Brand Management berufsbegleitend

Berufsbegleitendes Sales & Marketing Management Studium – bestens vorbereitet auf die Bereiche Marketing und Vertrieb

Mit dem berufsbegleitendem Sales & Marketing Management Studium hast du die Gelegenheit parallel zu deiner beruflichen Tätigkeit im Unternehmen, bei uns zu studieren. Aber auch ohne Unternehmen eignet sich das Studium perfekt, um sich in Teilzeit, z.B. neben der Familie oder der Pflege von Angehörigen, weiterzubilden. Das Studium gibt dir den Raum, zeitlich flexibel zu sein und dennoch auch vor Ort in keinen Lerngruppen betreut zu werden. Das Sales & Marketing Management Studium kombiniert klassische BWL-Grundlagen mit beruflichen Erfahrungen sowie fachlichen Schwerpunkten.

Dabei werden breitgefächerte Themen vermittelt, u.a.:

  • Produktmanagement
  • Customer Relationship Management
  • Produktgestaltung & Vermarktung
  • Außendienst & Key Accounting

Das berufsbegleitende Sales & Marketing Management Studium ist durch zahlreiche Praxisprojekte, einen Workshop sowie erfahrenen Dozenten aus der Wirtschaft stark praxisorientiert.

Studieninhalte des Studiengangs Sales & Brand Management ansehen

Internationales Marketing Management kennenlernen

Internationale Marketinginstrumente kennenlernen

Das Sales & Marketing Management Studium umfasst nicht nur betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie Marketing-Schwerpunkte, sondern beinhaltet auch die direkte Anwendung dieser Inhalte im internationalen Kontext.

Um auch internationale Fähigkeiten zu stärken, umfasst der berufsbegleitende Bachelor

  • ein intensives Sprachentraining in Englisch,
  • ein integriertes Auslandsmodul in Dublin sowie
  • ein optionales Auslandssemester.

Das optionale Auslandssemester ermöglicht dir weitere internationale sowie interkulturelle Kompetenzen im Ausland.

Weitere Informationen über den Auslandsaufenthalt

Bewerbungsverfahren im Sales Management Studium

Wie kann ich mich bewerben?

Das berufsbegleitende Sales Management Studium ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Stattdessen nimmst du an einem Aufnahmetest der Hochschule teil, der deine Fähigkeiten, deine Motivation und deine Persönlichkeitsstruktur testet.

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren


Wo kann ich den Studiengang B.A. Business Administration · Sales & Marketing Management studieren?

Das Sales Management Studium kannst du berufsbegleitend in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Berlin studieren.


Mitten in der Praxis

Signal Iduna & ISM: Berufsbegleitend zum Erfolg

David Bläsing arbeitet erfolgreich bei der SIGNAL IDUNA Gruppe und hat sich dazu entschieden, mit einem berufsbegleitenden Studium an der ISM seine Qualifikation noch weiter auszubauen. Im Wintersemester hat der Dortmunder den Bachelor „B.A. Business Administration“ begonnen und konnte sofort von den Inhalten profitieren...

Weiterlesen

Stellenangebote


Vivien Elsner
In der Vertiefung „Sales & Brand Management“ beschäftigten wir uns zum Beispiel mit Vertrieb, Vermarktung und Produkten. Diese Themen konnte ich in meiner Tätigkeit der Mediaplanung und -konzeption unmittelbar nutzen, um unseren Kunden zeitgemäße und schlüssige Angebote zu liefern. Heute bin ich bei Ströer im Projektmanagement tätig und profitiere von meinem fundierten Bachelor-Studium, denn auch Themen aus der Organisation, HR und Unternehmensführung wurden mir praktisch orientiert vermittelt.

Vivien Elsner,
Junior Projektmanagerin Portfoliosteuerung, Ströer Media Deutschland GmbH, ISM-Absolventin


Du hast Fragen zum Studium? Kontaktiere uns!

Stelle deine Fragen zum Studium über WhatsApp:
0151.41 97 68 03
Antworten montags bis freitags 10:00 – 15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.

Infotermin vereinbaren

Anna Gutschmidt
Campus Dortmund
Anna Gutschmidt
0231.97 51 39-441
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Julia Schneider
Campus Frankfurt/Main & Köln
Julia Schneider
069.66 05 93 67-94
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Linda Kohlsdorf
Campus München & Stuttgart
Linda Kohlsdorf
089.2 00 03 50-55
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vera Michels
Campus Hamburg & Berlin
Vera Michels
040.3 19 93 39-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!