ISM Blog

Welcher Studiengang passt zu mir?

Was möchte ich studieren? Worauf habe ich Lust? In welche Richtung soll es eigentlich gehen? Wie finde ich den passenden Studiengang?

Diese Fragen stellen sich viele Abiturienten. Es ist gar nicht so leicht, sich für etwas zu entscheiden. Ich wusste auch lange Zeit nicht, wo es mich hinführen wird. Auch als ich mein Abitur bestanden hatte, fühlte ich mich noch nicht sicher bei der Studienwahl. Heute studiere ich Marketing & Communications Management an der International School of Management in Dortmund. In diesem Beitrag erfährst Du, wie ich den perfekten Studiengang für mich gefunden habe und was mir dabei geholfen hat.

Tipp 1: Absolviert Praktika

Zu Beginn habe ich in verschiedenen Unternehmen und Abteilungen Praktika absolviert. Ich war im Vertrieb, im Einkauf, bei einem Produktdesigner und im Bereich Marketing tätig. Alles war interessant und spannend. Jedoch habe ich mir die Frage gestellt: Was möchtest du dein Leben lang machen? Und in welchem Bereich hast du dich am wohlsten gefühlt?

Mein Ratschlag: Absolviere Praktika nicht um zu sagen „Das ist es“. Mache sie, um auch Richtungen ausschließen zu können, die dir nicht liegen oder dir nicht gefallen. Denn auch das ist wichtig, um zum Ziel zu gelangen.

Tipp 2: Lasst euch beraten, aber achtet auf euer Bauchgefühl

Ich bin alles mehrfach durchgegangen. Sowohl alleine als auch mit meinen Eltern, mit meinem Bruder oder meinen Freunden. Ich habe mir von allen Seiten Meinungen eingeholt. Aber zum Schluss zählt nur Deine eigene Meinung. Denn nur Du weißt, was das Richtige ist und womit Du dich am besten fühlst.

Schließlich habe ich mich auf den Bereich Marketing fokussiert. Ich war schon immer begeistert, wenn es um diesen Bereich ging, da er die verschiedensten Aufgaben umfasst. Von der Außenkommunikation bis zur genauen Ansprache der Zielgruppen sowie der Vermarktung von Produkten. Ich persönlich finde diese Vielseitigkeit im Marketing perfekt und abwechslungsreich.
Deshalb habe ich angefangen zu recherchieren. Ich habe begonnen nachzuschauen, wo man Marketing studieren kann. Es kamen viele Vorschläge, ich bin jedoch eine Person, die noch nie weit von zu Hause wegwollte. Also habe ich geschaut, was in der Nähe liegt. Da ich aus dem Sauerland komme, waren interessante Städte Köln, Düsseldorf oder Dortmund. Schlussendlich habe ich nochmal auf den Seiten der Hochschulen geschaut. Die International School of Management hat mir einfach am besten gefallen. Ich habe mich bei der Recherche über die Universität sicher, gut informiert und aufgehoben gefühlt, was mich schließlich überzeugt hat.

Tipp 3: Informiert euch darüber, was die Studiengänge voneinander unterscheidet

Ausschlaggebend bei der Studiengangwahl war jedoch nicht nur die Hochschule und die Stadt, sondern auch, dass der Bereich Marketing im Zusammenspiel mit Kommunikation angeboten wurde (Marketing & Communications Management). Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch. Darum wurde mein Interesse in diesem Bereich noch mehr geweckt. Also habe ich mich beworben.

Seit September 2021 bin ich nun schon an der ISM in Dortmund und habe mich gut eingelebt. Ich bin froh, dass ich mich für diesen Studiengang entschieden habe. Da ich jetzt auch schon Erfahrungen machen durfte, kann ich bestätigen: Der Studiengang „Marketing & Communications Management“ ist abwechslungsreich, kreativ, macht Spaß und ist natürlich sehr lehrreich.

Also ein kleiner Tipp an alle, die Probleme dabei haben, sich für den richtigen Bereich zu entscheiden:

  • Nehmt euch Zeit dafür. Nicht viele wissen sofort, was sie machen wollen.
  • Holt euch Informationen ein, ob bei Freunden oder der Familie.
  • Absolviert Praktika in den verschiedensten Bereichen, um sowohl auszuschließen als auch einzugrenzen.

Das alles hat mir persönlich sehr geholfen.

Wenn Du mehr über die ISM erfahren möchtest, mache einen Termin bei der Studienberatung aus oder schau dir das Studienangebot auf einer der Infoveranstaltungen an.

Karin Gessler

Marie Deimel studiert im Studiengang Marketing & Communications Management an der ISM Dortmund.

Bilder: privat

Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

Jetzt Infos anfordern




Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!

International School of Management
staatlich anerkannt und top Rankings

Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
Logo Universum
Bestnoten für internationale Ausrichtung & Praxisbezug
Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank