Wissen
Duales Studium NRW Blick über Köln

NRW ist das Bundesland mit den meisten Studierenden – eigentlich klar, dass da auch der perfekte Studiengang für dich dabei sein müsste! Eine Möglichkeit direkt während des Studiums in die Praxis einzusteigen, bieten duale Studiengänge. Was ein duales Studium ausmacht und was du bei der Bewerbung beachten solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Wie läuft ein duales Studium ab?

Bei einem dualen Studium wechselt sich Zeit in der Hochschule mit Praxisphasen in einem Unternehmen ab. So kannst du auch neben dem Studium deine IHK-Ausbildung machen und hast am Ende des dualen Studiums zwei AbschlĂĽsse. Die zweite Möglichkeit ist, die praktischen Erfahrungen ĂĽber ein Praktikum zu sammeln. Dieser Praxisteil kann auch in mehrere Kurzzeit-Praktika aufgeteilt werden. Aber denk daran – diese Option ist auf jeden Fall mit mehr Arbeit verbunden, da du verschiedene Praxisunternehmen finden musst. 

Da du bei deinem Praxisunternehmen meist ein festes Gehalt verdienst, sieht die Studienfinanzierung gleich viel einfacher aus. Einige Arbeitgeber zahlen zudem deine StudiengebĂĽhren: schau dir am besten die Stellenangebote der Unternehmen genau an und informiere dich bei deiner Studienberatung.

Duale Studierende an der ISM


Das duale Studium verbindet optimal Theorie und Praxis. Meine Bachelorarbeit habe ich bereits in der Abteilung geschrieben, in der ich nun auch tätig bin. Hierdurch habe ich einen guten Start finden können.

Eric Rödlich – Product Operator bei der INEOS GmbH. Eric hat an der ISM ein duales Studium mit der Spezialisierung International Management abgeschlossen und studiert aktuell berufsbegleitend im Master Supply Chain Management & Logistics.


Duales Studium NRW ohne NC

An vielen Universitäten ist der Zugang zum Studium durch einen NC beschränkt, dein Abischnitt entscheidet also, ob du dich im Studiengang einschreiben kannst. An einigen Hochschulen in NRW ist aber auch ein duales Studium ohne NC möglich, etwa an der International School of Management (ISM), dort kannst du an den Standorten Dortmund und Köln studieren. Statt deiner Abizeugnisse interessieren uns deine Interessen und Pläne für die Zukunft. In einem Aufnahmeverfahren sprechen wir mit dir über deine Vorstellungen und Ziele. Zusätzlich führen wir eine Leistungseinstufung in Mathematik und Englisch durch.

Studierende duales Studium Management


Duales Studium NRW: Bis wann bewerben?

Bei einem dualen Studium musst du dich schneller entscheiden als bei einem regulären Studienprogramm. Viele Unternehmen veröffentlichen ihre Stellenausschreibungen bereits zwischen Juli und Oktober des Vorjahres. Wenn du also weißt, dass du deine Prüfungen fürs Abitur im Mai 2025 haben wirst und im selben Jahr noch dein duales Studium in NRW beginnen möchtest, solltest du dich bereits ab Juni 2024 nach geeigneten Stellenangeboten umschauen. Der Bewerbungszeitraum beträgt dann zwar oft mehrere Wochen oder sogar Monate, aber lass dir trotzdem nicht zu lange Zeit. Die Stellen werden meist laufend vergeben und sind dann schnell besetzt.

Du stehst schon kurz vor dem Abi? Kein Grund deine Pläne für ein duales Studium aufzugeben! Auch im Ausbildungsjahr selbst gibt es immer wieder offene Stellen: Kleinere Unternehmen veröffentlichen ihre Stellenangebote häufig erst im Ausbildungsjahr. Manchmal entscheiden sich andere Studierende zudem für ein neues Angebot, sodass ihr dualer Studienplatz frei wird. Wenn du noch etwas Bedenkzeit brauchst, und dich erst im nächsten Jahr bewerben möchtest, ist ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Freiwilliges Ökologisches Jahr eine gute Möglichkeit, die Zeit bis zur nächsten Bewerbungsphase zu überbücken und neue Erfahrungen zu sammeln.

Warum dual studieren?

Vier GrĂĽnde fĂĽr ein duales Studium:

1. Know-how fĂĽr die Wirtschaft und beste Berufsaussichten

Durch das duale Studium hast du die optimale Mischung aus Theorie und Praxis. Oft werden die dualen Studierenden auch nach dem Studium vom Praxispartner ĂĽbernommen.

2. Finanzielle Unabhängigkeit

Dein Praxisunternehmen zahlt dir im Normalfall eine feste VergĂĽtung und ĂĽbernimmt eventuell sogar deine StudiengebĂĽhren.

3. Leichteres Lernen

Was du im Studium gelernt hast, kannst du direkt im Unternehmen anwenden.

4. Doppelter Abschluss möglich

Neben deinem Bachelor-Abschluss kannst du durch das Ablegen einer IHK-PrĂĽfung auch einen Ausbildungsabschluss erhalten, ohne die Berufsschule besuchen zu mĂĽssen.


Die Absolventinnen und Absolventen müssen meist gar nicht erst auf Jobsuche gehen, sondern werden direkt bei ihrem Praxisunternehmen eingestellt – das ist ein großer Vorteil am dualen Studium.

Gabriele Eckner, Leiterin der ISM-Studienberatung zum dualen Studium


Studienberaterin zum dualen Studium NRWEin Gespräch mit der Studienberatung kann dir helfen, deinen Traumstudiengang zu finden.

Warum in Nordrhein-Westfalen studieren?

Das duale Studium in NRW bietet viele Vorteile. Die Dichte an Unternehmen ist wohl in keiner anderen Gegend so hoch wie im Ruhrgebiet. Auch Großstädte im Rheinland wie Köln bieten eine Vielzahl an Arbeitgebern aus den Branchen Logistik, Maschinenbau, Chemie und Automotive. Dies bedeutet nicht nur exzellente Bedingungen für die Suche nach einem Praxisunternehmen. Auch wenn du nach dem Studium und den ersten Jahren im Beruf noch einmal den Arbeitgeber wechseln möchtest, findest du in dieser Region schnell neue spannende Herausforderungen ohne einen Umzug in Kauf nehmen zu müssen.

Auch für deine Freizeit hat NRW viel zu bieten: ob Paddeln auf dem Rhein, Wandern im Siebengebirge oder Entspannen am Phoenixsee - es gibt unzählige Erholungsmöglichkeiten in der Natur. Da viele Großstädte nah beieinanderliegen, ist immer was los – Konzerte, Festivals, Ausstellungen, Open-Air-Kino, Kneipen und Clubs sind meist nur eine kurze Zugfahrt entfernt.

Welcher duale Studiengang passt zu mir?

Bei einem dualen Studium entscheidest du dich durch die Wahl des Partnerunternehmens relativ schnell, in welche Richtung es gehen soll. Oft ist das aber gar nicht so leicht! Dies sind einige Wege, auf denen du dich weiter informieren kannst:

  • Mache ein Gespräch mit der Studienberatung aus
  • Besuche eine Hochschulmesse
  • Besuche den Infotag oder Tag der offenen TĂĽr deiner Wunsch-Hochschule
  • Lese Online-Erfahrungsberichte
  • Frage in deinem Bekanntenkreis, vielleicht hat jemand einen Kontakt, der deine Fragen beantworten kann. Erfahrungen aus erster Hand sind besonders wertvoll.
  • Fordere Infomaterial der Hochschulen an
  • Wenn du die Zeit hast: Mache ein Praktikum in dem Bereich, der dich interessiert. Manche Firmen bieten auch Kurzzeitpraktika von wenigen Wochen an.

Tipp: Überlege dir vor der Recherche, was deine Interessen, deine Stärken und Schwächen sind und schreibe sie auf. Das kann dir bei der Entscheidung über dein duales Studium in NRW helfen.


Die International School of Management bietet die folgenden dualen Studiengänge:

Hier kannst du erfahren, welcher Studiengang zu dir passt.


An der ISM gefällt es mir bis jetzt sehr gut, da es kleine Lerngruppen gibt und jede aufkommende Frage geklärt werden kann. Die Dozenten und Dozentinnen geben sich viel Mühe, den Unterricht möglichst interessant zu gestalten und er ähnelt in keinster Weise einer langweiligen Vorlesung.

Bianca Giesel, duale Studentin mit der Spezialisierung International Management


Studierende der ISM in KölnEin duales Studium NRW ist an der ISM in Köln und Dortmund möglich.

Voraussetzungen fĂĽr ein duales Studium NRW

FĂĽr ein duales Studium gibt es nicht viele Voraussetzungen, du solltest dir aber ĂĽber die besonderen Anforderungen eines dualen Studiums im Klaren sein.

Das solltest du mitbringen:

  • Hochschulzugangsberechtigung, also Abitur oder Fachabitur
  • Eigenverantwortung und Motivation: Anders als im Vollzeit-Studium hast du keine langen Semesterferien, sondern arbeitest zwischen den Semestern in deinem Praxisunternehmen. Dort hast du einen Urlaubsanspruch, der in deinem Arbeitsvertrag festgelegt wird.
  • Selbstständigkeit: Die Veranstaltungen im dualen Studium sind eng getaktet, du solltest dir also gut selbst deine Zeit einteilen können.
  • Eine Idee, in welche Richtung du beruflich gehen willst: Mit der Wahl des Praxisunternehmens legst du deine Spezialisierung bereits fest.

Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung, denn man hat mir hier ab Tag eins weitergeholfen und mich begleitet, und das auch bei der Unternehmenssuche, meinen Bewerbungen und meinen Vorstellungsgesprächen.

Simret Schommers, duale Studentin mit der Spezialisierung Tourism & Event Management


 Simret studiert im dualen Bachelor Tourism & Event Management.Simret Schommers studiert im dualen Bachelor Tourism & Event Management.

Bewerbercoaching an der ISM

Wenn du dich fĂĽr ein duales Studium an der ISM entscheidest, unterstĂĽtzen wir dich bei allen Schritten auf dem Weg zu deinem Praxisunternehmen. Du erhältst ein Bewerbercoaching und hilfreiche Tipps zu deiner Bewerbung.  

Bestandteile des Bewerbercoachings:

  • CV- und Anschreiben-Check
  • Outfit- und Foto-Check
  • kurze Stärken-Schwächen-Analyse
  • Unternehmensrecherche
  • Beratung zur Jobsuche ĂĽber Social Media

Dein Vorstellungsgespräch soll online stattfinden? – Kein Problem. Ein Bewerbungsgespräch per Videokonferenz unterscheidet sich gar nicht so sehr von einem Gespräch vor Ort im Unternehmen. Es gibt aber ein paar Tipps, die du kennen solltest. Was es zu beachten gilt, erklärt Studienberaterin Gabriele Eckner in unserem Video.


Du bist neugierig geworden auf ein duales Studium in NRW? Unser Team der Studienberatung informiert dich gern über die dualen Studienmöglichkeiten an der ISM in Dortmund und Köln. Und wenn es doch ein anderes Bundesland sein soll: An der ISM kannst du auch in Frankfurt am Main, München, und Hamburg dual studieren.

Lara Tautz

Lara Tautz

ZurĂĽck zur Ăśbersicht

Das könnte dich noch interessieren

Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

Jetzt Infos anfordern



ISM

Du hast Fragen zum Studium? Kontaktiere uns!

Stelle deine Fragen zum Studium ĂĽber WhatsApp:
0151.41 97 68 03
Antworten montags bis freitags 10:00 – 15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.


Beratungsgespräch vereinbaren

ZurĂĽck zur Ăśbersicht