• Quick Links

B.Sc. Betriebswirtschaft · Logistik Management

Schaffe Verbindungen über Grenzen hinweg

  • Dauer: 6 Semester. Studium ohne NC.

  • Integrierte Auslandssemester & Praktikas
  • Sprachen: Deutsch mit Englischmodulen

Duales Studium Logistik auf einen Blick

Regel­studienzeit
6 Semester
Semester­beginn
Oktober (Wintersemester)
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.) Betriebswirtschaft · Logistik Management
Studienorte

Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Berlin, Stuttgart

Studienmodelle
Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Vorlesungen/­Unternehmen
pro Semester 3 Monate Vorlesungen/3 Monate Praxisphase im Unternehmen im Wechsel
Auslands­semester
Verpflichtend im 4. Semester
Praxis
Workshops, Exkursionen, Praxisphasen im Unternehmen
Unterrichts­sprachen

Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch 

Sprachtrainings: Englisch

Studien­gebühren

Studiengebühren in der Übersicht


Duales Studium Logistik

Studium & Ausbildung parallel

Gerade online bestellt und nach 24 Stunden schon beim Empfänger. Logistik erzielt beeindruckende Ergebnisse. Dafür setzen Betriebe im Logistikmanagement auf eine geeignete Infrastruktur und optimierte Logistikprozesse. Rohstoffe und Produkte müssen transportiert werden und bedarfsgerecht verfügbar sein. Durch das Wachstum im E-Commerce und neue geforderte Konzepte für einen umweltverträglichen und ressourceneffizienten Transport von Waren, werden Experten im Bereich Logistik gesucht.

Du willst eine Führungsposition im Logistikmanagement übernehmen und mit innovativen Technologien für die digitale Vernetzung von Warenströmen sorgen? Mit dem dualen Studium Logistikmanagement ist genau das möglich. Durch die Kombination von relevanten Management-Grundlagen innerhalb der Vorlesungen und Berufserfahrungen im Rahmen einer IHK-Ausbildung oder eines Langzeit-Praktikums bist du bestens für spannende Aufgaben in der Logistikbranche vorbereitet.

  • Grundlagen: BWL, VWL, Marketing

  • spezifisches Fachwissen: Transport & Verkehrslogistik, Lagerverwaltung

  • mögliche Berufsfelder: Logistik Controller, Supply Chain Manager

#Mitten in der Praxis

Exklusive Einblicke bei Radio 91.2

Die Stimme macht die Musik – Tätigkeiten beim Radio müssen gelernt sein. Aus genau diesem Grund haben die dualen Studenten aus Dortmund einen Blick hinter die Kulissen von Radio 91.2, einem von insgesamt 45 Lokalradios in Nordrhein-Westfalen, geworfen. Wie genau funktioniert eine Live-Moderation, wie finde ich die richtige Ansprache und welche technischen Schritte müssen beachtet werden? Um sich hiervon einen Eindruck zu verschaffen, haben die ISM-Studierenden Moderatorin Steffi Strecker live bei der Arbeit über die Schulter geschaut.


Internationale Logistik kennenlernen

Das duale Studium Logistik vermittelt Studieninhalte nicht nur praxisnah, sondern legt auch einen Fokus auf das internationale Logistikmanagement. Aus diesem Grund ist ein Auslandssemester an einer unserer weltweit rund 190 Partnerhochschulen weltweit fester Bestandteil des dualen Logistik Studiums.

Mit dem Auslandssemester im dualen Studium

  • lernst die internationale Logistikbranche kennen,
  • baust deine interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen aus und
  • bist somit bestens auf eine internationale Karriere in der Logistik vorbereitet.
  • integriertes Auslandssemester in Europa

  • im Ausland erbrachte Leistungen werden anerkannt
  • verschiedene Praxisphasen möglich
#Im Studium international unterwegs

Zwischen Highlands, Mythen und Tradition - Auslandssemester in Schottland

Ein Auslandssemester ist fester Bestandteil im dualen Studium. Lisa Wagner studiert an der Hochschule Betriebswirtschaftslehre. Lisa hat ihr Auslandssemester an der University of the West of Scotland (UWS) in Schottland verbracht. "Ich wollte mein Auslandssemester in einem Land verbringen, wo ich viel reisen und erleben kann. Außerdem wollte ich viele Nationalitäten kennenlernen, weshalb mir wichtig war, dass noch weitere ausländische Studierende dort ihr Auslandssemester verbringen. Schottland war für mich als Reiseziel schon immer interessant. Die Landschaft dort ist so vielfältig, wie in nur wenig anderen Ländern auf der Welt – von dunklen Wäldern und den beeindruckenden Highlands, bis zu wunderschönen karibischen Stränden", sagt Lisa.

Wie kann ich mich bewerben?

Du brauchst für dein duales Studium Logistik an unserer Hochschule keinen Numerus Clausus (NC) zu erfüllen. Um deine Motivation und deine Fähigkeiten zu prüfen und dich persönlich kennenzulernen, führt die Hochschule einen internen Aufnahmetest durch.

Passt der Studiengang zu dir? In der Lagerlogistik und im Logistikmanagement muss man den Überblick behalten können. Wenn du Verhandlungsgeschick besitzt und dich auch von Planänderungen nicht aus der Ruhe bringen lässt, du eine gewisse Affinität zu Zahlen hast, ist das duale Studium Logistikmanagement genau das richtige für dich. Das Bachelor-Studium dauert in der Regel sechs Semester. Du verbringst pro Semester drei Monate an der Hochschule und drei bei deinem Praxispartner. Weitere Infos zum Logistik Studium, Praxispartnern oder zum Aufnahmetest erhältst du bei der Studienberatung. Starte jetzt deinen dualen Bachelor.

Das duale Studium Logistik kannst du in  Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Berlin und Stuttgart studieren.

  • abgeschlossenes Abitur und Sprachkenntnisse (Niveau B2)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
Besonders an der Logistik begeistert mich, dass sie überall hinter steckt und überall zu finden ist. Hinter jedem einzelnen Produkt, welches wir in Supermärkten oder anderen Stores finden, steckt ein unglaublich komplexer und teils langer Prozess. Mir macht es Spaß, diese Prozesse zu begleiten, zu organisieren und dabei Probleme zu beseitigen. In der Logistik dreht sich alles um Organisation und Flexibilität, was mich sehr begeistert und einen immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.
Sophie Becker, duale Studentin Logistik Management

Welche Unternehmen bieten Ausbildung und duales Studium an?

Deine Ausbildung oder Praxisphasen kannst du bei Logistikdienstleistern, Speditionen, in der Unternehmenslogistik von Handels- und Industrieunternehmen, kaufmännischen Betrieben oder auch in Beratungsunternehmen absolvieren. Typische begleitende Ausbildungen für das duale Studium sind im Bereich Logistik sind:

  • Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Spedition & Logistikdienstleistungen
  • Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Groß- & Außenhandel
  • Ausbildung Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
  • Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
  • Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik

Die Kombination Ausbildung und Studium wird durch den großen Praxisbezug, das Gehalt und einem möglichen Doppelabschluss immer beliebter. Unternehmen bieten das duale Studium gerne an, um geeignete Fachkräfte zu finden und nach der Ausbildung zu übernehmen.

B.Sc./B.A. Betriebs­wirtschaft an der ISM studieren

Die Kombination aus Theorie und Praxis, studieren in kleinen Gruppen und eine individuelle Spezialisierung sind wichtige Entscheidungsgründe für ein duales Studium. Studenten erzählen, warum Sie sich für den dualen B.Sc./B.A. Betriebswirtschaft an der ISM entschieden haben.

Was kann man mit einem Logistik Studium machen?

So vielseitig wie die Logistik sind auch die Berufe nach dem Studium. Nach deinem Abschluss mit den Schwerpunkten BWL (Betriebswirtschaftslehre) und Logistikmanagement kannst du im Einkauf, der Lagerwirtschaft und in den Logistikbereichen von Betrieben u.a. einen Job als Controller*in Logistik, Projektleiter*in operative Logistik E-Comerce oder als Supply Chain Manger anfangen. In allen Bereichen wo gutes Logistik-Fachwissen und betriebswirtschaftliches Know-how gesucht wird, bist du eine gefragte Fachkraft. Nach dem erfolgreichen Abschluss hast du auch die Möglichkeit, deine Karriere mit einem Master auf das nächste Level zu heben und einen.

Aus unserem Studiengang: Was ist Supply Chain Management

Supply Chain Management ist ein Konzept aus der Logistik, mit dem Ziel, einer effizienten Gestaltung der Lieferkette. Hier wird der Transport vom Rohstoffproduzenten bis hin zum Käufer (Endverbraucher) und die Kommunikation aller Beteiligten zusammengebracht. Die Supply Chain geht über die eigene Unternehmensgrenze hinaus und verbindet Zulieferer und Kunden mit dem Unternehmen. Der Unterschied zwischen Logistik und Supply Chain besteht also darin, dass Logistik sich um ein optimales Management aller Güter- und Informationsflüsse im eigenen Unternehmen kümmert. Supply Chain Management stellt die Integration der gesamten Versorgungskette in den Fokus. Also vom ersten Lieferanten bis zum letzten Kunden.


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Ansprechpartner für Interessent*innen:

Patrick Isiksacan

Campus Dortmund

Patrick Isiksacan
0231.97 51 39-554
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gabriele Eckner

Campus Köln

Gabriele Eckner
0221.27 09 95-48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Olivia Hausen

Campus München & Frankfurt/Main

Olivia Hausen
089.2 00 03 50-48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Marie-Christin Simms

Campus Berlin & Stuttgart

Marie-Christin Simms
030.315 1935-174
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sarah Böttcher

Campus Hamburg

Sarah Böttcher
040.3 19 93 39-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ansprechpartner für Unternehmen:
Andreas Quass

Campus Dortmund
Andreas Quass
0231.97 51 39-449
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Stuttgart
Florian Droste
0231.97 51 39-504
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Frankfurt/Main
Ramona Teich
069.66 05 93 67-96
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus München
Aaltje Marx
089.2 00 03 50-54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Hamburg
Sarah Böttcher
040.3 19 93 39-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Köln
Gabriele Eckner
0221.27 09 95-48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Berlin
Marie-Christin Simms
030.315 1935-174
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.