• Quick Links

B.A. Betriebswirtschaft · Tourism & Event Management

Bewege Menschen & schaffe Erlebnisse

  • Dauer: 6 Semester. Studium ohne NC.

  • Integrierte Auslandssemester & Praktikas
  • Sprachen: Deutsch mit Englischmodulen

Duales Studium Tourismus & Event Management auf einen Blick

Regel­studienzeit
6 Semester
Semester­beginn
Oktober (Wintersemester)
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft · Tourism & Event Management
Studienorte

Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Berlin, Stuttgart

Studienmodelle

Vollzeit, dual

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Vorlesungen/­Unternehmen
pro Semester 3 Monate Vorlesungen/3 Monate Praxisphase im Unternehmen im Wechsel
Auslands­semester
Verpflichtend im 4. Semester
Praxis
Workshops, Exkursionen, Praxisphasen im Unternehmen
Unterrichts­sprachen

Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch 

Sprachtrainings: Englisch

Studien­gebühren

Studiengebühren in der Übersicht


Duales Studium Tourismus & Eventmanagement

Studium & Ausbildung in der Freizeitbranche

Eine Karriere im Tourismus- und Eventmanagement beginnen – der duale Bachelor ermöglicht dir genau das. Durch die Verknüpfung von Management-Kenntnissen aus den Vorlesungen mit der ersten Berufserfahrung im Rahmen einer IHK-Ausbildung oder eines Langzeit-Praktikums im Unternehmen, bist du bestens auf abwechslungsreiche Tätigkeiten in der Tourismus- und Eventbranche vorbereitet.

Von der Eventplanung bis hin zur Gestaltung von Urlaubskonzepten – das duale Studium Tourismus & Eventmanagement vereint BWL-Grundlagen mit aktuellen Themen und Trends der Freizeitwirtschaft.

  • Grundlagen: BWL, VWL, Marketing

  • spezifisches Fachwissen: Tourismuspolitik, Erlebniskommunikation

  • mögliche Berufsfelder: Hotelmanagement, Eventmarketing

#Mitten in der Praxis

Exklusive Einblicke bei Radio 91.2

Die Stimme macht die Musik – Tätigkeiten beim Radio müssen gelernt sein. Aus genau diesem Grund haben die dualen Studenten aus Dortmund einen Blick hinter die Kulissen von Radio 91.2, einem von insgesamt 45 Lokalradios in Nordrhein-Westfalen, geworfen. Wie genau funktioniert eine Live-Moderation, wie finde ich die richtige Ansprache und welche technischen Schritte müssen beachtet werden? Um sich hiervon einen Eindruck zu verschaffen, haben die ISM-Studierenden Moderatorin Steffi Strecker live bei der Arbeit über die Schulter geschaut.


Internationale Tourismuswirtschaft entdecken

Im dualen Studium wird nicht nur Wert auf starken Praxisbezug, sondern auch auf die internationale Ausrichtung gelegt. So ist ein Auslandssemester an einer von rund 190 Partnerhochschulen weltweit fester Bestandteil im dualen Event- und Tourismusmanagement-Bachelor, wodurch du

  • die internationale Freizeitbranche kennenlernst,
  • deine interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen ausbaust und
  • bestens auf eine erfolgreiche Karriere im internationalen Kontext vorbereitet wirst.
  • integriertes Auslandssemester in Europa

  • im Ausland erbrachte Leistungen werden anerkannt
  • verschiedene Praxisphasen möglich
#Im Studium international unterwegs

Zwischen Highlands, Mythen und Tradition - Auslandssemester in Schottland

Ein Auslandssemester ist fester Bestandteil im dualen Studium. Lisa Wagner studiert an der Hochschule Betriebswirtschaftslehre. Lisa hat ihr Auslandssemester an der University of the West of Scotland (UWS) in Schottland verbracht. "Ich wollte mein Auslandssemester in einem Land verbringen, wo ich viel reisen und erleben kann. Außerdem wollte ich viele Nationalitäten kennenlernen, weshalb mir wichtig war, dass noch weitere ausländische Studierende dort ihr Auslandssemester verbringen. Schottland war für mich als Reiseziel schon immer interessant. Die Landschaft dort ist so vielfältig, wie in nur wenig anderen Ländern auf der Welt – von dunklen Wäldern und den beeindruckenden Highlands, bis zu wunderschönen karibischen Stränden", sagt Lisa.

Wie kann ich mich bewerben?

Ein duales Studium im Tourismus & Eventmanagement ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Um deine Motivation, deine Fähigkeiten und deine Persönlichkeitsstruktur zu prüfen, führt die Hochschule einen internen Aufnahmetest durch.

Das duale Studium Tourismus kannst du in  Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Berlin und Stuttgart studieren.

  • abgeschlossenes Abitur und Sprachkenntnisse (Niveau B2)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest

B.Sc./B.A. Betriebs­wirtschaft an der ISM studieren

Die Kombination aus Theorie und Praxis, studieren in kleinen Gruppen und eine individuelle Spezialisierung sind wichtige Entscheidungsgründe für ein duales Studium. Studenten erzählen, warum Sie sich für den dualen B.Sc./B.A. Betriebswirtschaft an der ISM entschieden haben.

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Ansprechpartner für Interessent*innen:

Patrick Isiksacan

Campus Dortmund

Patrick Isiksacan
0231.97 51 39-554
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gabriele Eckner

Campus Köln

Gabriele Eckner
0221.27 09 95-48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Olivia Hausen

Campus München & Frankfurt/Main

Olivia Hausen
089.2 00 03 50-48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Marie-Christin Simms

Campus Berlin & Stuttgart

Marie-Christin Simms
030.315 1935-174
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sarah Böttcher

Campus Hamburg

Sarah Böttcher
040.3 19 93 39-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ansprechpartner für Unternehmen:
Andreas Quass

Campus Dortmund
Andreas Quass
0231.97 51 39-449
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Stuttgart
Florian Droste
0231.97 51 39-504
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Frankfurt/Main
Ramona Teich
069.66 05 93 67-96
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus München
Aaltje Marx
089.2 00 03 50-54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Hamburg
Sarah Böttcher
040.3 19 93 39-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Köln
Gabriele Eckner
0221.27 09 95-48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Berlin
Marie-Christin Simms
030.315 1935-174
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.