• Quick Links

M.Sc. Management · Business Intelligence & Data Science

Wandele Daten in Erkenntnisse und Business-Strategien um

  • Studium & Karriere optimal kombinieren

  • In Rekordzeit zwei Abschlüsse erreichen
  • Sprachen: Deutsch mit Englischmodulen

Data Science Studium berufsbegleitend auf einen Blick

Regel­studienzeit

5 Semester

Semester­beginn
September (Wintersemester)
Abschluss

Master of Science (M.Sc.) Management · Business Intelligence & Data Science

Studienorte
Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin
Studienmodelle

berufsbegleitend oder VollzeitFernstudium

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Vorlesungszeiten

Samstag (Kalendarium, PDF)

Auslandsmodul
zweiwöchiges Studium in Dublin, Irland
Praxis

Marktforschungsprojekt, Theorie-Praxis-Dialog, Praxisprojekte

Unterrichts­sprachen
Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch
Doppelabschluss
Internationaler Doppelabschluss (optional) mit Boston University (USA) oder Edinburgh Napier University (Schottland/Fernstudium)
Studien­gebühren

Studiengebühren in der Übersicht

Early Bird Discount: Spare 500 Euro bei Vertrags­unterzeichnung für das Wintersemester bis zum 15.3.

Spitzenposition im CHE-Masterranking

Spitzenposition im CHE-Masterranking

In allen zehn Kategorien erreicht die ISM vier von fünf Sternen. Besonderes Lob gab es zum Beispiel für die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Lehrangeboten und für den sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.


Data Science Master berufsbegleitend studieren

Behalte große Datenmengen im Griff

Warum wissen Streaming-Plattformen heute besser und schneller welche Serien zu dir passen als du selbst? Big Data und damit die Nutzung, Analyse und Visualisierung von Daten ist mit der richtigen Strategie zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden. Mithilfe intelligenter Software-Lösungen und Künstlicher Intelligenz (KI) können in großen Datenbanken Trends, Muster und Prognosen für smarte und gewinnbringende Unternehmensentscheidungen getroffen werden.

Durch eine datenbasierte Kundenanalyse kannst du z.B. das Angebot an die Vorlieben und Bedürfnisse der Kunden anpassen und optimieren. Experten, die die erforderlichen Methodenkenntnisse, fundierte Datenabfragen und -auswertungen beherrschen, sind auf dem Markt derzeit sehr begehrt. Mit Business Analytics machst du Ereignisse, die voraussichtlich geschehen werden sichtbar und planbar. Du zeigst damit auf, welche Maßnahmen erforderlich sind, um Ziele zu erreichen. Ansätze zur Automatisierung dieser Analysen in Form von Simulations- und Prognosetechniken sowie Machine Learning und Techniken der künstlichen Intelligenz werden hierbei eingesetzt. Deine Ergebnisse und Handlungsempfehlungen präsentierst du souverän und förderst nach deinem Studium das moderne und datengetriebene Wirtschaften in deinem Unternehmen.

Der berufsbegleitende Master mit der Spezialisierung Business Intelligence & Data Science vermittelt dir umfassende Methodenkenntnisse zur effizienten Datenabfrage sowie zur automatisierten und intelligenten Datenauswertung.

  • Grundlagen: Wirtschaftsinformatik, Controlling

  • spezifisches Fachwissen: Lineare Algebra und numerische Mathematik
  • mögliche Berufsfelder: Data Scientist, IT-Projektleiter

Lerne Software- und Big-Data-Technologien auf internationalem Niveau

Bereite dich praxisorientiert und mit internationalem Fokus auf aktuelle Software- und Big-Data-Technologien vor. Lerne mit mathematischen und statistischen Verfahren komplexe internationale Fragestellungen von Unternehmen datengeschützt zu lösen.

Um auf die zukunftsweisende Branche vorbereitet zu sein, beinhaltet der berufsbegleitende Business Intelligence & Data Science Master

  • integrierte englischsprachige Vorlesungen und Skills für eine argumentationsstarke Kommunikation,
  • ein zweiwöchiges Auslandsmodul in Dublin mit interkulturellen Erfahrungen sowie
  • die Möglichkeit, mit nur einer Thesis einen zweiten internationalen Doppelabschluss (Double Degree) zu erwerben.
  • zweiwöchiges Studium in Dublin
  • internationaler Doppelabschluss möglich
  • an renommierten Partnerhochschulen weltweit
#Im Studium international unterwegs

Double Degree in Boston

Philipp Picker (Foto, links) entschied sich als einer der ersten berufsbegleitenden Master-Studenten, im Rahmen seines ISM-Studiums ein Double Degree in Boston zu absolvieren. "Ich hatte nach dem Abschluss im M.A. Management an der International School in Dortmund das Gefühl, bestens für jede berufliche Herausforderung gerüstet zu sein. Im Studium an der Boston University habe ich jedoch die Chance gesehen, meinen persönlichen Horizont zu erweitern und gleichzeitig an einer der besten Universitäten des Landes zu studieren". Also ging es für ihn direkt nach dem erfolgreichen Master-Abschluss an der ISM nach Boston, USA. Das Teilzeit-Modell des Doppelabschlusses mit Präsenzzeit in Boston und Online-Kursen in Deutschland findet er besonders praktisch.

Wie kann ich mich bewerben?

Der Data Science Master ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Um dich, deine Persönlichkeit sowie deine Motivation und Fähigkeiten kennenzulernen, nutzt die ISM stattdessen einen Aufnahmetest.

Business Analytics & Data Science berufsbegleitend kannst du in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin studieren.

  • abgeschlossenes Abitur und Deutschsprachkenntnisse (Niveau B2)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
#Sprungbrett in die Karriere

Traum erfüllt: Starte deine Karriere in den USA

Für Sabrina Platzek stand immer fest, dass sie ihr beruflicher Weg ins Ausland führen würde. Nach ihrem berufsbegleitenden Master-Studium an der ISM hat sie sich diesen Wunsch erfüllt. Bereits während ihrer ISM-Zeit hat Sabrina für den Chemiekonzern BASF gearbeitet und ist mittlerweile am Standort in New Jersey tätig. Dort leitet sie das Produktmanagement-Team im Bereich Personal Care. "Am besten gefällt mir die Aufgabenvielfalt", erzählt Sabrina. "Wir gestalten zum Beispiel neue Produktkonzepte mit, kümmern uns mit der Logistik um die Lieferfähigkeit der Produkte und entwickeln Möglichkeiten, wie wir unser Angebot nachhaltiger machen können. Das ist supercool."


Datengesteuerte Jobs und Karrieremöglichkeiten

Datenmanagement ist für Unternehmen die Grundlage für strategische Entscheidungen. Die Digitalisierung mit individuellen und passgenauen Angeboten, automatisierten Prozessen und die rasante Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle, fordern Experten in den Bereichen Big Data, Business Analytics und Data Consulting. Der Bedarf an Big-Data-Analysten ist dadurch in allen Wirtschaftszweigen sehr groß und vielseitig. Arbeite an Zukunftsthemen wie KI, Smart Data und am Puls der Zeit.

Mit deinem Studium und dem Fokus auf die Bereiche Business Analytics und Business Intelligence bist du eine wichtige Schnittstelle für betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Durch deine methodischen Fähigkeiten kannst du im Bereich Data Science komplexe Fragestellungen mithilfe einer Datenanalyse (z.B. Sourcing, Marketing, Retail und Produktion) beantworten. Für den Bereich Data Consulting setzt du z.B. als Data Project Engineer, Systemarchitekt, BI-Analyst oder Machine Learning Engineers deine erlernten Fähigkeiten effektiv ein.

Aufgrund der Verknüpfung von Anwendungswissen (Informatik- und Datenanalysefähigkeiten) und den passenden Beratungskompetenzen wirst du zum wichtigen Treiber von Change-Projekten in Unternehmen. Du kannst eigenständig datengetriebene Problemlösungen in internationalen Beratungsprojekten erfolgreich entwickeln, einsetzen und auswerten.


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Amanda Jelonek

Campus Dortmund & München

Jana Wojciechowski
0231.97 51 39-503
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ioulia Aslanidou

Campus Frankfurt/Main & Köln

Ioulia Aslanidou
0221.27 09 95-54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jana Gripshöfer

Campus Hamburg & Berlin

Jana Gripshöfer
040.3 19 93 39-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Andreas Quass

Campus Stuttgart

Andreas Quass
0231.97 51 39-449
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.