Immobilienmanagement studieren

Bachelor- oder Masterabschluss in Vollzeit, berufsbegleitend oder dual

In Deutschland hat die Immobilienwirtschaft in den letzten Jahren ein bedeutendes Wachstum erfahren. Dies ist zum Teil auf den wachsenden Bedarf an Wohnraum zurückzuführen, aber auch auf die steigende Beliebtheit von Immobilien als rentable Kapitalanlage. Wenn du dich für die Vermarktung von Immobilien begeisterst und Interesse daran hast, Immobilienprojekte zu entwickeln und die Nachhaltigkeit der Immobilienwirtschaft voranzutreiben, könnte das Studium Real Estate Management genau das Richtige für dich sein.

Immobilienmanagement studieren

Studienmodelle:

  • Bachelorstudiengang in Vollzeit
  • Masterstudiengang in Vollzeit
  • Berufsbegleitender Masterstudiengang
  • Dualer Studiengang

Studienschwerpunkte:

  • Immobilienmärkte
  • Immobilieninvestitionen und -finanzierung
  • Immobilienvertrieb und -transaktion
  • Standortanalyse und Planung

Ist ein Immobilienmanager Studium das Richtige für mich?

Real Estate Management ist ein sehr spannendes und vielseitiges Studium mit einem breiten Spektrum an Themen. Tatsächlich ist die Immobilienbranche heute weit mehr als nur das Bauen, Vermieten oder Verkaufen von Gebäuden. Die Digitalisierung, die Veränderungen in der Arbeitswelt und die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Konzepten haben dazu geführt, dass sich auch die Immobilienwirtschaft in einem stetigen Wandel befindet.

Als Immobilienmanager bist du in der Lage, die verschiedenen Phasen eines Gebäudes zu steuern und zu koordinieren - von der Planung und Finanzierung bis hin zur Vermögensverwaltung und nachhaltigen Nutzung. Dabei geht es auch um die Bewertung der baulichen Substanz und die Identifizierung von Wertsteigerungspotenzialen, die ein wichtiger Aspekt bei der Finanzierung von Bürohäusern und anderen Immobilien sind.

Neben diesen technischen und wirtschaftlichen Aspekten sind auch Kenntnisse in Bauwirtschaft und Architektur von Vorteil, um in der Immobilienbranche erfolgreich zu sein. Das Studium bietet dir also eine breite Palette an Fähigkeiten und Kompetenzen, damit du in deiner Karriere als Immobilienmanager voll durchstarten kannst.

Während dieses Studiums erhältst du ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen, einschließlich Immobilienbewertung, Immobilienmanagement, Projektentwicklung und Nachhaltigkeit. Du kannst an der ISM Immobilienmanagement studieren - mit Bachelor- oder Masterabschluss in Vollzeit, berufsbegleitend oder als Duales Studium.

Das Masterstudium an der ISM in München hat mir dabei geholfen mein Wissen zu Immobilien gezielt zu vertiefen und mein Profil auszubalancieren. Ich habe die idealen Werkzeuge erlernt um in einem Komplexen Umfeld wie dem Immobilieninvestment zu überzeugen. Das ganzheitliche Verständnis der Immobilienwirtschaft, hilft mir dabei die verschiedensten Prozesse und Stakeholder zu verstehen und nötige Maßnahmen zur Digitalisierung der Branche in die Wege zu leiten. Besonders der breite Aufbau des Masters sowie die praxisnahen Vorlesungen haben mir sehr gut gefallen.

Alumni Frederik Raspé,
Aktuelle Position: Manager für Digital Innovation & Business Acceleration

Was macht ein Immobilienmanager?

Immobilienmanagement ist ein wichtiger Bereich der Betriebswirtschaftslehre, der sich speziell auf die Immobilienwirtschaft konzentriert. Das Fachgebiet beinhaltet in erster Linie die Projektentwicklung sowie das Projektmanagement für Planung und Umsetzung von Immobilienprojekten und das Facility Management für die Verwaltung von Immobilien und Gebäuden. In einem breiteren Kontext umfasst das Immobilienmanagement auch das Baubetriebswesen, wie z.B. das Corporate-Real-Estate-Management und das Construction Management.

Die Herausforderungen des Immobilienmanagements liegen insbesondere in der effektiven Nutzung von Ressourcen und der Maximierung von Renditen bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten sowie der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und Normen. Ein fundiertes Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, Finanzierung, Recht und Bautechnik ist daher von großer Bedeutung für erfolgreiche Immobilienmanager.


Jobs und Einsatzgebiete im Immobilienmanagement:

  • Immobilienverwaltung
  • Immobilienvermarktung
  • Immobilienberatung
  • Immobilienfinanzierung
  • Management von Immobilienfonds
  • Immobilien Asset Management
  • Kaufmännisches Property Management

Deine Zukunft als Immobilienmanager

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, als selbstständiger Immobilienmakler oder Berater tätig zu sein. Du kannst dich auf bestimmte Bereiche spezialisieren, wie zum Beispiel auf die Verwaltung von Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien oder die Entwicklung von nachhaltigen Immobilien. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, als Gutachter oder Sachverständiger zu arbeiten und Immobilienbewertungen durchzuführen.

Wichtig ist, dass du während deines Studiums Praxiserfahrungen sammelst, sei es durch Praktika, Werkstudenten-Jobs oder Abschlussarbeiten in Unternehmen der Branche. Dies ermöglicht es dir, Kontakte zu knüpfen und dein Netzwerk aufzubauen, was später von Vorteil sein kann, wenn du nach einem Job suchst.

Somit bietet das Immobilienmanagement Studium eine breite Palette an Karrieremöglichkeiten, von der Projektentwicklung über die Verwaltung bis hin zur Baufinanzierung und Beratung. Es kommt darauf an, welche Schwerpunkte du setzt und wie du deine Praxisphasen gestaltest, um später erfolgreich in der Immobilienbranche zu arbeiten.

Die International School of Management bietet dir dazu die folgenden Studiengänge und Modelle an:


Professionalität und Fachkenntnissen

Ein leistungsfähiges Immobilienmanagement erfordert ein hohes Maß an Professionalität und Fachkenntnissen, um den Kundenbedarf zu analysieren, den Immobilienmarkt zu verstehen und die Komplexität des Immobilienmanagements zu bewältigen. Durch die langfristige Natur von Immobilieninvestitionen und die hohe Investitionssumme müssen Entscheidungen sorgfältig und auf Basis von fundierten Analysen getroffen werden. Hierbei ist es wichtig, effiziente Controlling-Tools einzusetzen, um alle Aufgaben der strategischen Analyse, Planung und Kontrolle zu unterstützen.

Dabei können moderne Technologien wie Datenanalyse-Software und KI-basierte Tools helfen, um den Überblick über die verschiedenen Komponenten des Immobilienmanagements zu behalten und schnell und effektiv Entscheidungen zu treffen. Außerdem müssen die Mitarbeiter im Immobilienmanagement über ein breites Spektrum an Fähigkeiten verfügen, von betriebswirtschaftlichem Know-how über technische Kenntnisse bis hin zu Verhandlungsgeschick und Marktkenntnissen.

Insgesamt ist das Immobilienmanagement eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe, die ein hohes Maß an Fachwissen und Effizienz erfordert, um langfristig erfolgreich zu sein.


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!

International School of Management
staatlich anerkannt und top Rankings

Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
Logo Universum
Bestnoten für internationale Ausrichtung & Praxisbezug
Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank

Aufnahmetest an der ISM - so einfach geht's