2012 in einer Studenten-WG: Drei Jungs wollen indisch kochen, merken aber, dass sie dafür unzählige Gewürze kaufen müssten. Geboren ist die Idee zu innovativen Gewürzmischungen und zum Startup-Erfolg Just Spices. Heute kennt jeder die bunten Dosen mit den freundlichen Gesichtern und das Unternehmen hat seine Produktrange deutlich erweitert. Mit der Mehrheitsbeteiligung durch den internationalen Lebensmittelkonzern Kraft Heinz erreichte Just Spices 2022 einen weiteren Meilenstein. Mit der Expansion in die USA Anfang 2023 ist das Unternehmen nun auch global auf Erfolgskurs.
Im ISM-Interview haben wir mit dem Mitgründer und ehemaligen ISM-Studenten, Béla Seebach, über die Erfolgszutaten von Just Spices gesprochen.
Béla, ihr habt aus einer Gewürzmischung eine echte Love Brand gemacht. Was ist euer Geheimrezept?
Der Aufbau einer Marke ist ein langer Prozess, der nicht von heute auf morgen passiert. Aus meiner Sicht spielen drei Punkte dabei eine große Rolle: Das richtige Team, die Kundenbindung und der Glaube an die Idee sowie das eigene Produkt. Angefangen haben wir zu dritt – heute sind wir über 150 Teammitglieder, die jeden Tag mit ihrer Leidenschaft und Liebe zum Produkt Just Spices zu einer Love Brand machen. Dabei sind unsere Kunden immer im Fokus. Sie sind diejenigen, die unsere Produkte nutzen und uns an ihrer Freude beim Kochen teilhaben lassen. Genau deswegen involvieren wir sie auch in die Entwicklung neuer Produkte und kreieren für sie auf Social Media eine eigene Foodwelt voller Inspiration mit Hilfestellungen fürs Kochen.
Welche Tipps und Learnings würdest du zukünftigen Gründern mit auf den Weg geben?
Mein größtes Learning: Glaube versetzt Berge! Das Sprichwort ist bezeichnend für den Anfang einer Idee und das Gründertum. Wenn der Glaube nicht vorhanden ist, wird der Weg unglaublich schwer werden. Denn Gründen bedeutet viel Arbeit und erfordert Geduld – das fällt einem leichter, wenn man verliebt in die eigene Idee ist und zu 100% für sein Produkt brennt.
Inwiefern hat dir dein ISM-Studium bei der Gründung geholfen? Welches Wissen kommt dir noch heute im Unternehmens-Alltag zu Gute?
Während des Studiums haben wir einen Einblick in die Grundlagen aller Unternehmensbereiche bekommen und so ein gutes gesamtwirtschaftliches Verständnis für die Gründung unseres Unternehmens mitgenommen. Ein Beispiel ist das Pareto-Prinzip, das wir auch heute noch in unterschiedlichen Bereichen anwenden: 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Was sind deine besten ISM-Memories?
Ganz klar: Das Kennenlernen von meinen beiden Mitgründern Ole Strohschnieder und Florian Falk sowie Amina Karic, die von Anfang an auf unserer Reise dabei war und maßgeblich am Erfolg von Just Spices beteiligt ist.
Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.
Jetzt Infos anfordern
Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium? Wir sind für dich da!
Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.