Finance ist trocken, langweilig und abstrakt? Christian Hodes beweist mit seinem beruflichen Werdegang das Gegenteil. Er hat an der ISM International Management mit den Schwerpunkten Asset Management, Controlling und Internationales Accounting studiert.
Das Studium hat mir alle Grundlagen für meine späteren Anstellungen mitgegeben. Aber auch die Kontakte, die ich dort aufbauen konnte, sowie die Auslandserfahrungen haben die Weichen für meine berufliche Laufbahn gestellt.
„Auslandserfahrungen können den Horizont erweitern“
Bereits im Studium war es ihm wichtig, über den Tellerrand zu schauen und sein Netzwerk auszubauen. Sein erster Auslandsaufenthalt führte ihn nach Spanien: In Valencia studierte er aber nicht nur, sondern konnte über Kontakte einer Kommilitonin auch ein spannendes Praktikum im Finanzbereich bei Siemens in Madrid ergattern – die Grundlage für ein späteres Praktikum im Corporate Finance in der Hauptzentrale von Hochtief in Essen. Sein weiterer Studienweg führte ihn dann auch noch für ein Semester nach Shanghai. „Ich habe gedacht, USA macht doch jeder“, erinnert er sich. „Ich wollte einfach mal irgendwo hingehen, wo man sich durchkämpfen muss – das ist bewusstseinserweiternd.“
Mit Finance etwas Sinnvolles tun
Durchkämpfen und sein Bewusstsein erweitern konnte Hodes dann auch im Anschluss an sein Studium, denn drei Tage nach seiner letzten mündlichen Prüfung fing er seinen ersten Job als Manager für Corporate Finance and Treasury an, bei der Brenntag AG, dem Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Dort blieb er für mehr als 8 Jahre. „Die Zeit ist einfach sehr schnell rumgegangen, weil viel los war im Unternehmen. Wir haben u.a. einen Börsengang erlebt. Aber dann war einfach Zeit für etwas Anderes“, so Hodes.
Und dieses Andere fand er dann bei seiner nächsten beruflichen Station: Aldi Nord. „Ich war dort im Bereich Finanzen tätig und habe von dort aus das Vermögensmanagement der Familie unterstützt. Es ging insbesondere um Investments in reale Assets, wie z.B. in Windparks und Solarparks“, berichtet er.
Damit war die Grundlage für einen neuen Tätigkeitsschwerpunkt gelegt, der ihn bis heute in seiner beruflichen Tätigkeit begleitet: das Thema erneuerbare Energien. Aktuell arbeitet er bei der Talanx AG, dem drittgrößten Versicherungskonzern in Deutschland. Als Portfolio Manager ist seine Arbeit vielseitig. Die Nachhaltigkeit begleitet ihn dabei aber weiterhin als Schwerpunkt: Er betreut für die Kunden Kapitalanlagen in erneuerbare Energien. „Grüne Investments, ESG-konforme Kapitalanlagen und sogenannte Impact Investments werden in der Branche immer beliebter. Es wird zunehmend wichtiger, das Portfolio unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien auszurichten.“
Und ich freue mich, dass ich mit meiner Arbeit etwas Sinnvolles unterstützen kann.
Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.
Jetzt Infos anfordern
Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium? Wir sind für dich da!
Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.