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Studienablauf

Umfassende betriebswirtschaftliche Grundlagen - Spezialisierung Human Resources Management & Digital Transformation im Master Management berufsbegleitend


Studienablauf – M.Sc. Management · Human Resources Management & Digital Transformation

Das Personalmanagement der Zukunft stellt sich in den Bereichen Talentmanagement, Big Data, People Analytics, Kulturentwicklung sowie Transformations- und Change Management neu auf. Begleite die Transformation in deinem Unternehmen und treibe den Wandel zu einer innovativen Unternehmenskultur voran.

Der Studiengang vermittelt dir neue Fähigkeiten entlang des Employee Life Cycles, digitale Kompetenzen, gezieltes Fachwissen sowie innovative Konzepte und praxisorientierte Lösungen für die Arbeitswelt von morgen. Um die Transformation aktiv gestalten zu können, bedarf es methodischer Kenntnisse im Projekt-, Change- und Innovationsmanagement, die du im Rahmen dieses praxisorientierten Studiengangs erlernst. In deinem Studium ist zusätzlich ein zweiwöchiges Auslandsmodul in Dublin integriert.

Schwerpunkte im berufsbegleitenden Master Management mit der Spezialisierung Human Resources Management & Digital Transformation:
  • People Analytics, Daten- und Technologiemanagement für fundierte Personalentscheidungen.
  • Nachhaltiges und zukunftsgerichtetes HR-Management u.a. New-Work-Implikationen.
  • Digitale Transformation inklusive Innovations- und Change Management.
  • Employer Branding und Engagement.
  • Kulturentwicklung für ein effizientes Arbeiten innerhalb digitalisierter Geschäftsmodelle.
  • Neue Impulse für das internationale Personalmanagement.
  • Soft Skills und Führungsverhalten.

Studieninhalte

1. Semester

Angewandte Marktforschung

  • Methoden der Marktforschung (2 ECTS)
  • Workshop Marktforschung (4 ECTS)

Wirtschaftsinformatik

  • Allgemeine Aspekte der Wirtschaftsinformatik (3 ECTS)
  • Betriebliche Informationssysteme & Advanced Excel (3 ECTS)

Management Methods

  • Advanced Strategic Management (3 ECTS)
  • Project Management (3 ECTS)

Quantitative Analysen in Forschung & Praxis

  • Statistische Analysen mit SPSS (3 ECTS)
  • Controlling (3 ECTS)
2. Semester

Kommunikation

  • Public Relations (3 ECTS)
  • Interne Kommunikation (3 ECTS)

Recht

  • Ausgewählte Fragen des Handels- & Gesellschaftsrechts (3 ECTS)
  • Internationales Wirtschaftsrecht (3 ECTS)

Financial Reporting

  • Rechnungslegung (3 ECTS)
  • Finanzierung (3 ECTS)

Spezialisierungsmodul (6 ECTS)

New Work Konzepte

  • Arbeitsorganisation & Zusammenarbeit (3 ECTS)
  • Unternehmenskultur (3 ECTS)
3. Semester

Leadership in a Digital Economy
(Dublin Business School)

  • Economics Perspectives for Managers & eBusiness (4 ECTS)
  • Leadership & Advanced Negotiation Skills (4 ECTS)

Soft Skills

  • Communication & Executive Presentations (2 ECTS)
  • Cross Cultural Leadership (2 ECTS)

Spezialisierungsmodule (12 ECTS)

Zukunftsgerichtetes HR-Management

  • Nachhaltiges Personalmanagement (3 ECTS)
  • People Analytics (3 ECTS)

New Work Implikationen

  • Arbeitsrechtliche Implikationen (3 ECTS)
  • Human-Machine Collaboration (3 ECTS)
4. Semester

Krisen- & Konfliktmanagement

  • Planung & Management von Beratungsprojekten (3 ECTS)
  • Sanierungs- & Insolvenzmanagement (3 ECTS)
  • Coaching & Konfliktmanagement (2 ECTS)

Theorie-Praxis-Dialog

  • Theorie-Praxis-Dialog (4 ECTS)

Spezialisierungsmodule (12 ECTS)

Branding, Sourcing & Retention

  • Employer Branding & Personalmarketing (3 ECTS)
  • Employee Engagement & Retention (3 ECTS)

Transformation

  • Innovationsmanagement (3 ECTS)
  • Change Management (3 ECTS)
5. Semester

Corporate Megatrends

  • Digitale Geschäftsmodelle (3 ECTS)
  • Strategisches HR-Management & Mitarbeiterbindung (3 ECTS)
  • Nachhaltige Unternehmensentwicklung (3 ECTS)

MASTER-THESIS (15 ECTS)


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