• Quick Links

M.A. Strategic Sports Management

Gestalte die Zukunft im Sportbusiness

  • In vielen Bereichen der Sportbranche einsetzbar

  • Integriertes Auslandssemester & Praktika

  • Sprachen: Englisch oder Deutsch mit Englischmodulen


Strategic Sports Management in Vollzeit auf einen Blick

Regel­studienzeit
4 Semester
Semester­beginn
September (Wintersemester)
Abschluss
Master of Arts
Studienorte
Dortmund und Berlin
Studienmodelle

Vollzeit

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Praxis
12 Wochen Pflichtpraktika, Beratungsprojekte
Doppelabschluss

Zweiter internationaler Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule möglich

Unterrichts­sprachen

Dortmund: Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch und

Berlin: 100 % auf Englisch

Zulassungs­voraussetzungen

Alle Zulassungs­voraussetzungen im Überblick

Der Pre-Master ermöglicht, fehlende ECTS zu erwerben.

Studien­gebühren
Spitzenposition im CHE-Masterranking

Spitzenposition im CHE-Masterranking

In allen zehn Kategorien erreicht die ISM vier von fünf Sternen. Besonderes Lob gab es zum Beispiel für die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Lehrangeboten und für den sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.


Strategic Sports Management

Gestalte die Zukunft im Sportbusiness

Mit dem Strategic Sports Management Master profilierst du dich für die Übernahme von Führungsaufgaben im Sportsektor, einem globalen Wachstumsmarkt mit überdurchschnittlichen Wachtstumspotenzialen. Die Basis des anwendungsorientierten Masterstudiengangs bildet eine fundierte Managementlehre und ihre Anwendung auf die Sportbranche. Der Fokus liegt auf den globalen Zukunftsthemen und -märkten im Sport als strategische und praxisnahe Themenfelder. Hierzu gehören allen voran Leadership, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, integratives Management, Gesundheit und Tourismus sowie Consulting.

Durch den Erwerb von managementspezifischen Kenntnissen sowie von zukunfts und anwendungsorientierten Kompetenzen bist Du bestmöglich vorbereitet auf die aktuellen und künftigen Trends und Herausforderungen im Sportbusiness. Damit ist die Grundlage gelegt für deine erfolgreiche Karriere in Sportorganisationen (Profisport, Sportverbände, Sportvereine), Sportartikelindustrie und Sportgerätehersteller, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Unternehmensberatungen, öffentliche Sportverwaltung, Sportanlagenbetreiber, (Sport-) Eventagenturen, (Sport-) Reiseanbieter und (Sport-) Destinationen sowie Sportmedien.

  • Grundlagen: Business Strategies in Sports, Strategic Sports Marketing

  • spezifisches Fachwissen: Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Sport

  • mögliche Berufsfelder: Management im Profisport, Sportartikelindustrie

#Mitten in der Praxis

LONGINES BALVE OPTIMUM: Das renommierte Reitturnier wird nachhaltig

Für das renommierte Reitturnier LONGINES BALVE OPTIMUM haben Sports Management Studierende unter der Leitung von Prof. Dr. Timo Zimmermann ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept entwickelt. Dabei wurden das Leitbild angepasst, strategische Handlungsfeldern erarbeitet und konkrete Maßnahmen ausgeformt. Die Roadmap sieht vor, dass die Studierenden auch künftig ihr Wissen und ihre Ideen einbringen und so zur Nachhaltigkeit im Sport beitragen.

Internationale Erfahrungen für ein strategisches Managementhandeln im Sport

Integriert in den Strategic Sports Management Master ist ein Auslandssemester an einer unserer rund 190 Partnerhochschulen mit Wahlkursen in Abhängigkeit von deiner individuellen Schwerpunktsetzung. Du kannst dich entweder für ergänzende Inhalte aus dem Sports Management (spezifisch) oder für eine Vertiefung in Marketing und Management (generell) entscheiden.

Durch dein Auslandssemester

  • vertiefst du dein Fachwissen in einem internationalen Kontext,
  • perfektionierst du deine Sprachkenntnisse,
  • lernst du interkulturelle Besonderheiten kennen und
  • hast du die Möglichkeit, einen zweiten internationalen Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule zu absolvieren.
  • integriertes Auslandssemester an einer Partnerhochschule
  • internationaler Doppelabschluss möglich
  • Fast Track: Abschluss in 3 Semestern
Stadionbesuch BVB
#interdisziplinär und praxisorientiert

Praxisprojekt mit dem BVB

In Praxisprojekten mit den umliegenden Profisportclubs, Verbänden, Vereinen und kommerziellen Sportanbietern gehen die Studierenden des Sports Management Masters aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen im Sportbusiness nach, wie z.B. attraktive Wettkampfformate, Mediatisierung und Internationalisierung, Eventisierung und innovative Sponsoringkonzepte oder individuelle Nachhaltigkeitsstrategien. Letzteres steht im Mittelpunkt eines Projekts mit Borussia Dortmund. Die Studierenden können dadurch ihr Wissen direkt anwenden und Praxiserfahrungen sammeln. Für die Partner öffnen sich dadurch neue Perspektiven und Lösungsansätze.

Fast Track: Auf der Überholspur

Mit der Option Fast Track entfällt das Auslandssemester und du verkürzt das Pflichtpraktikum. Dadurch kannst du dein Masterstudium in 3 Semestern und mit 90 ECTS absolvieren. Voraussetzung sind 210 ECTS aus dem Bachelor (alternative Zulassungsmöglichkeit über Berufserfahrung oder den ISM Pre-Master möglich). Alles was du wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.


Wie kann ich mich bewerben?

Das Strategic Sports Management Masterstudium an der ISM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Stattdessen findet ein interner Aufnahmetest der Hochschule statt, der deine Motivation, deine Fähigkeiten und deine Persönlichkeitsstruktur prüft. Bewerben können sich alle sportinteressierten Bachelor-Absolventen aus dem In- und Ausland; vertiefte Kenntnisse im Sportmanagement sind nicht zwingend notwendig.

Den Master Strategic Sports Management kannst du in Dortmund (in Deutsch) und Berlin (in Englisch) studieren.

  • abgeschlossenes Bachelor-Studium (mindestens 180 ECTS)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
Das spezifische Profil des Masterstudiengangs mit der strategischen Managementperspektive im Sport ist bedarfsorientiert konzipiert, international ausgerichtet und vermittelt durch einen engen Praxisbezug in den einzelnen Veranstaltungen berufliche Handlungskompetenzen und Problemlösefähigkeiten. Die strikte Praxisorientierung und Aktualität der Themen gewährleisten die Dozentur von Experten aus der Praxis sowie die Zusammenarbeit mit Sportorganisationen aus den Bereichen Profisport, Sportverbände, Sportartikelhersteller, Fitness- und Gesundheitssport sowie Sportagenturen. In diesem Zusammenhang wird auf inhaltlicher Ebene und bei Projekten (Consulting, Forschung) auch mit den anderen Masterprogrammen der ISM kooperiert, um zum interdisziplinären Denken und Zusammenwirken anzuregen.
Prof. Dr. Timo Zimmermann, Studiengangsleiter M.A. Strategic Sports Management (german trail)

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Amanda Jelonek

Campus Dortmund

Jana Wojciechowski
0231.97 51 39-503
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Luigi Serafino

Campus Frankfurt/Main & Stuttgart

Luigi Serafino
0711.51 89 62-143
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Florian Droste

Campus Köln

Florian Droste
0221.27 09 95-57
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nina Weidemann

Campus München

Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sindy Schulz

Campus Hamburg & Berlin

Sindy Schulz
030.3 15 19 35-175
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.