Netzwerken, Posten und Kommentieren: Wer Karriere-Plattformen wie LinkedIn und Xing clever nutzt, kann auch ohne klassische Bewerbung auf sich aufmerksam machen und einen Job ergattern. Einer, der zeigt, wie es gehen kann, ist ISM-Absolvent Anshumaan Saxena aus Indien. Über LinkedIn wurde der Logistikchef von Siemens auf den Hamburger ISMler aufmerksam. Wenig später hatte Anshumaan ein Praktikum bei Siemens in der Tasche und durfte seine Master-Thesis im Unternehmen durchführen. Nach seinem Abschluss startet er nun bei Siemens als Junior Logistics Strategy Manager durch. Wie das Unternehmen genau auf das LinkedIn-Profil von Anshumaan aufmerksam geworden ist und wie seine Zeit an der ISM war, erfahrt ihr in unserem Interview.
Warum hast du dich entschieden, für dein Master-Studium nach Deutschland zu ziehen?
Für mich gab es viele Gründe, um nur zwei zu nennen: In Deutschland kann man schon parallel zum Studium praktische Erfahrungen sammeln und mit Unternehmen zusammenarbeiten. In Indien ist das nicht möglich und dementsprechend ist es schwer, ein gutes Bewerberprofil aufzubauen. Zusätzlich ist Deutschland eines der wirtschaftsstärksten Länder in ganz Europa und bietet daher viele Karrierechancen für Absolvent*innen.
Die ISM-Standorte sind bundesweit verteilt und liegen in Großstädten. Das ist optimal, um Arbeitserfahrungen zu sammeln und sein Netzwerk zu erweitern.
Wieso fiel deine Wahl dann auf die ISM?
Die ISM-Standorte sind bundesweit verteilt und liegen in Großstädten. Das ist optimal, um Arbeitserfahrungen zu sammeln und sein Netzwerk zu erweitern. Ich wollte nie in einer kleinen Stadt leben, in der ich vielleicht nicht so viel zu tun habe. Den Master-Studiengang International Logistics & Supply Chain Management bietet die ISM in Frankfurt und Hamburg an, den logistischen Knotenpunkten Europas.
Anshumaan in Hamburg
Wie hast du dein Praktikum inklusive Master-Thesis bei Siemens ergattert?
Mein Einstieg bei Siemens ist eine sehr interessante Geschichte: Ich habe auf LinkedIn einen Beitrag von dem Logistikchef konstruktiv kommentiert und daraufhin wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Es finden zwar immer viele Vorstellungsgespräche statt, aber glücklicherweise habe ich es geschafft, diese Chance zu bekommen.
Du hast die Option genutzt, mit einer unserer Partnerhochschulen einen internationalen Doppelabschluss zu machen. Wie war das Studium an der Edinburgh Napier University?
Wenn euer Herz auch für die Forschung schlägt, nutzt die Chance parallel an der Edinburgh Napier University zu studieren. Es wird an den neuesten Themen und mit den allerneuesten Methoden geforscht und die Bibliothek ist riesig.
In Projekten bin ich oft der Treiber von kritischen Themen, das ist nicht immer bequem, wird aber am Ende sehr wertgeschätzt.
Anshumaan in seiner Heimat Indien
Wie haben dir deine Auslandserfahrungen beim Studium und deiner Karriere geholfen?
Ich habe gelernt, Probleme aus verschiedenen Situationen zu betrachten und mein strategisches Denkvermögen so erweitert. In Projekten bin ich oft der Treiber von kritischen Themen, das ist nicht immer bequem, wird aber am Ende sehr wertgeschätzt.
Verrate uns deine weiteren Zukunftspläne.
Wenn die Pandemie vorbei ist, will ich noch mehr von Europa kennenlernen. Bei Siemens möchte ich mein strategisches Wissen noch weiter erproben und ausbauen. Natürlich ist es mein Ziel, die Lieferketten dort so erfolgreich und effektiv wie möglich zu gestalten. Ich werde aber auch der Forschung treu bleiben und weiterhin Artikel schreiben.
Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.
Jetzt Infos anfordern
Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium? Wir sind für dich da!
Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.
Während der Feiertage steht der WhatsApp Service nicht zur Verfügung. Bitte nutzt für diese Zeit den Chat Bot oder schickt uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.