Studium
Marketing-Student Moritz an der ISM Dortmund

 

Du hast dich dazu entschieden an der ISM in Dortmund zu studieren und fragst dich, wie der Studienalltag aussieht? Mein Name ist Moritz Eckardt, ich studiere Marketing & Communications Management und in diesem Beitrag nehme ich dich für einen Tag mit an die ISM.

 

7:00 – Mein Wecker klingelt. Da meine Vorlesung heute bereits um 8:30 beginnt, und ich eine 30-minütige Busfahrt vor mir habe, bleibt nicht viel Zeit zu entspannen. Dafür ist dann die Busfahrt da.

7:45 Ich bin in den Bus in Richtung Hochschule eingestiegen. Auf der Fahrt höre ich meistens Musik oder einen Podcast. Die Busfahrt hat für mich immer ein Highlight, sie führt nämlich direkt am schönsten Fußballstadion der Welt vorbei, dem Signal Iduna Park (im Volksmund wird das Stadion heute auch noch Westfalenstadion genannt).

8:20 Ich komme am Campus an. Von der Haltestelle laufe ich nur zwei Minuten zur ISM, somit bleibt mir noch Zeit, in der Cafeteria einen Kaffee und eine Laugenstange zu holen.

8:30  Meine erste Vorlesung beginnt nun. Ich habe jetzt zwei Blöcke des Fachs „Internationale Wirtschaftsräume“. In unserem Seminar muss jeder ein Referat und eine Hausarbeit als Leistung erbringen. Da ich heute noch nicht mit meinem Referat dran bin, heißt es für mich zurücklehnen und zuhören. Dies ist aber auch gut, da ich nochmal hilfreiche Eindrücke für mein Referat in zwei Wochen sammeln kann. Nach 90 Minuten ist um 10 Uhr für eine Viertelstunde Pause. Diese nutze ich meistens, um am Laptop etwas zu schauen oder zum Unterhalten.

11:45 Jetzt steht die Mittagspause an. Diese nutzen ich und meine Kommilitonen zum Mittagessen in der Cafeteria. Man hat 45 Minuten Zeit, weshalb man sich ganz entspannt unterhalten kann. Da heute Montag ist, unterhalten sich die meisten Studierenden darüber, was sie am Wochenende gemacht haben.
Viele Studierenden gehen in Dortmund am Wochenende feiern. Gute Anlaufstellen dafür sind die Discotheken „Der alte Weinkeller“ und „Nightrooms“.

12:30 Jetzt habe ich für die nächsten drei Stunden Fächer meines Schwerpunktes Marketing & Communication. Wir sind eine kleine Gruppe, in der sich alle gut verstehen. Daher gehören diese Fächer zu meinen Lieblingsfächern. Im ersten Block haben wir „Konzeption Public Relations“. In diesem Fach erarbeiten wir zwei PR-Konzepte für einen Praxispartner. Dies ist eine schöne Abwechslung zu anderen Fächern, da es viel praktisches Arbeiten in einer kleinen Gruppe ist.
Im zweiten Block haben wir „Contentpraxis Texten/Copywriting“. Das ist das Fach, indem ich diesen Blogbeitrag schreibe. Hier haben wir zwar etwas weniger Praxis, jedoch ist es auch sehr interessant.
An der ISM gibt es an so gut wie jedem Wochentag einen unterschiedlichen Unterrichtsablauf. Häufig ist der Unterricht von 8:30 bis 14:00 oder auch mal bis um 15:45 so wie heute. In einem Semester hat der Unterricht für mich mittwochs sogar immer erst am Nachmittag begonnen.

15:45 Der Unterricht ist jetzt zu Ende, allerdings noch nicht der Tag. Nach der Hochschule fahre ich sehr gerne ins Fitnessstudio. Ich fahre dort von der ISM eine halbe Stunde hin. Während des Trainings bekomme ich ein wenig Ablenkung und mache mir den Kopf frei, um nach dem Training nochmal Konzentration zu haben fürs Nacharbeiten der Vorlesung.

18:00 Ich bin nun zuhause mit dem Duschen fertig nach meinem Training. Ich setze mich jetzt nochmal für mindestens eine Stunde hin und arbeite die Vorlesungen nach.

19:00 Jetzt mache ich Feierabend für heute. Ich mache mir nun noch Spaghetti Bolognese zum Essen und gucke eine Folge meiner aktuellen Lieblingsserie zur Entspannung. Danach versuche ich pünktlich schlafen zu gehen, damit ich morgen früh wieder fit bin für einen weiteren Tag in der ISM.

 

Interessierst du dich ebenfalls für ein Studium an der ISM? Unsere Studienberatung hilft dir gern bei allen Fragen weiter.


Bild: privat

Moritz Eckardt

Moritz Eckardt studiert im Studiengang Marketing & Communications Management an der ISM Dortmund.

Zurück zur Übersicht

Das könnte dich noch interessieren

Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

Jetzt Infos anfordern



ISM

Du hast Fragen zum Studium? Kontaktiere uns!

Stelle deine Fragen zum Studium über WhatsApp:
0151.41 97 68 03
Antworten montags bis freitags 10:00 – 15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.


Beratungsgespräch vereinbaren

Zurück zur Übersicht