• Quick Links

Studienablauf

Spannende Welt des Marketings entdecken - Master Marketing


Studienablauf - M.A. Strategic Marketing Management

In den ersten beiden Semestern studierst du an der ISM. Du lernst, dynamische Rahmenbedingungen zu analysieren und durch qualitative und quantitative Marktforschung erfolgsversprechende Marktpositionen zu bestimmen.

Das dritte Semester führt dich an eine unserer Partnerhochschulen ins Ausland. Das International Office unterstützt dich bei der Auswahl und der Bewerbung.

Den Abschluss deines Studiums bildet die praxisorientierte Master-Thesis im vierten Semester.

Was sind die Themen in unserem Studiengang Strategic Marketing Management (Master of Arts)?


Studieninhalte

1. Semester

Market Research

  • Consumer Behaviour (2 ECTS)
  • Advanced Market Research (2 ECTS)
  • Applied Statistics (2 ECTS)

Strategic Marketing

  • Marketing Strategies & Planning (2 ECTS)
  • Brand Management (2 ECTS)
  • Trademark & Unfair Competition Law (2 ECTS)

Classic Communications

  • Above-the-Line-Communication (2 ECTS)
  • Media Planning (2 ECTS)
  • Integrated Communication (2 ECTS)

Leadership Skills

  • Corporate Governance & Business Ethics (2 ECTS)
  • Negotiation, Communication & Executive Presentations (2 ECTS)
  • Cross Cultural Leadership (2 ECTS)

Praxisphase (12 ECTS)

2. Semester

Relationship Marketing

  • Services Marketing & Service Quality (2 ECTS)
  • Customer Relationship Marketing (2 ECTS)
  • Internal Marketing & Behavioral Branding (2 ECTS)

Digital Marketing

  • Online Marketing, Online Advertising & Social Media (2 ECTS)
  • E-Marketing & E-Commerce (2 ECTS)
  • Mobile Marketing (2 ECTS)

Sales Marketing & Communications

  • Price Management (2 ECTS)
  • Direct Marketing (2 ECTS)
  • Sales Promotion (2 ECTS)

Public & Publicity Communications

  • Event Marketing & Sponsoring (2 ECTS)
  • Product Placement & Branded Entertainment (2 ECTS)
  • Public Relations (2 ECTS)

Market Research/Consulting Project (6 ECTS)

3. Semester integriertes Auslandssemester

Das dritte Semester verbringst du an einer unserer Partnerhochschulen weltweit (24 ECTS).

Ausführliche Informationen erhältst du auf der Seite zum Auslandssemester.

4. Semester Master-Thesis

Für deine Master-Thesis erhältst du 30 ECTS.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit einen internationalen Doppelabschluss zu erwerben.

Fast Track: Auf der Überholspur

Mit der Option Fast Track entfällt das Auslandssemester und du verkürzt das Pflichtpraktikum. Dadurch kannst du dein Masterstudium in 3 Semestern und mit 90 ECTS absolvieren. Voraussetzung sind 210 ECTS aus dem Bachelor (alternative Zulassungsmöglichkeit über Berufserfahrung oder den ISM Pre-Master möglich). Alles was du wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Michaela Feldman

Campus Frankfurt/Main, Köln & Stuttgart

Michaela Feldman
069.66 05 93 67-49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nina Weidemann

Campus München

Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sindy Schulz

Campus Dortmund, Hamburg & Berlin

Sindy Schulz
030.3 15 19 35-175
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.