Studium in Berlin

Dein Studium an der Hochschule Berlin

Berlin ist ein Paradies für Stadtliebhaber, denn mit den rund um die Uhr fahrenden Verkehrsmitteln und der breiten Clubszene schlägt hier das Herz einer puslierenden Weltmetropole.

Doch das ist noch längst nicht alles - mit den vielen Universitäten und Hochschulen gibt es auch keine klassischen Studentenviertel, sondern das Studentenleben findet sich über die gesamte Stadt verteilt.

Wirtschaftsinformatik studieren

Die ISM bietet dir:

  • Bachelor- und Masterstudiengänge in Vollzeit

  • Berufsbegleitendes und Duales Studium

  • Familiäre Atmosphäre am Campus

  • Hohe Lernqualität und starker Praxisbezug

  • Exzellente Karriere- und Aufstiegschancen

Berlin bietet dir:

  • Internationales Flair

  • Nachtleben, Sport und Erholung

  • Kunst und Kultur

  • Studentenleben in der gesamten City

  • viele Global Player und Startups

Unsere Hauptstadt bietet die perfekte Kombination aus Studium, Nebenjob und Freizeit. Berlin ist nicht nur bekannt für ihre zahlreichen Karrieremöglichkeiten, sondern auch für ihre Diversität in Kunst, Kultur, Gastronomie, Shopping, Nachtleben, Sport und Erholung. Die Weltstadt mit Herz ist ein Schmelztiegel der Kulturen und bietet ein internationales Flair. Außerdem ist Berlin ein bedeutendes internationales Wirtschafts- und Politikzentrum. Das macht sie zu einem attraktiven Standort für Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Studierst du auch am Campus der International School of Management in Berlin, so befindest du dich mitten im Geschehen und nur einen Katzensprung von einigen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten entfernt.

Die deutsche Hauptstadt ist mit etwa 3,9 Millionen Einwohner:innen die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands. Die verschiedenen Stadtbezirke wie Mitte, Charlottenburg-Wilmersdorf und Neukölln haben jeweils mehr als 300.000 Einwohner, während der Bezirk Pankow sogar mehr als 400.000 Einwohner hat.


Finde in Berlin Studiengänge, die zu dir passen!

Auch in Berlin kannst du an der ISM studieren. Starte jetzt dein Traumstudium am ISM-Campus in Berlin Schöneberg.

Hier bieten wir dir viele Bachelor- und Masterstudiengänge in Vollzeit an. Das berufsbegleitende und duale Studium gibt dir die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig zu studieren. Das hilft dir, deine Karriereziele zu erreichen. Ein Fernstudium ist passend für dich, wenn du bereits berufstätig bist oder andere Verpflichtung hast und dementsprechend eine größere Flexibilität benötigst. Das ist eine gute Möglichkeit, um deine Lernzeit und Studium besser in deinen Zeitplan zu integrieren. Du kannst hier weltweit auf das Studienmaterial zugreifen und lernen. Das ist ideal, wenn du bereits berufstätig bist oder andere Verpflichtung hast.


Kann ich ohne NC (Numerus Clausus) in Berlin studieren?

Bei der ISM kannst du NC-frei studieren, da wir eine private Hochschule sind. Somit spielt deine Abschlussnote keine Rolle. Im Rahmen eines Aufnahmeverfahrens lernen wir dich persönlich kennen und überprüfen deine Motivation und deine Fähigkeiten für ein Studium an der International School of Management am Campus Berlin. Wir sind als Hochschule staatlich anerkannt und bei der Beliebtheit und den qualitativen Rankings stets in den Spitzengruppen vertreten. Die internationale und praxisorientierte Lehre ist für uns als Hochschule von besonderer Wichtigkeit. Damit du dir wertvolle Erfahrungen im In- und Ausland aneignen und dein persönliches Netzwerk aufbauen kannst, bieten wir integrierte Auslandssemester und Praktika an.


Studieren in Berlin

  • Bachelor- und Masterstudiengänge in Vollzeit
  • Berufsbegleitendes Studium mit vielen Schwerpunkten
  • Duales Studium mit vielen Partnerunternehmen
  • Bestmögliche Kombination aus Theorie & Praxis
  • Auslandssemester oder integrierte Auslandsaufenthalte
  • Starker Fokus auf Soft Skills & Fremdsprachen

Studienberatung Berlin

Die Wahl des Karriereweges ist eine sehr wichtige Entscheidung in deinem Leben. Es ergeben sich viele Fragen rund um deine Studienmöglichkeiten an der ISM. Unsere Studienberater in Berlin sind genau dafür deine Ansprechpartner, die dir weiterhelfen können. Bei den folgenden und vielen weiteren Fragen stehen sie dir kompetent zur Seite:

  • Was sind meine persönlichen Stärken und Schwächen? In welchen Bereichen fühle ich mich wohl und wo habe ich Potenzial zur Verbesserung?
  • Was sind meine Leidenschaften und Interessen? Welche Karrierewege könnten meine Leidenschaften und Interessen am besten nutzen und erfüllen?
  • Welche zukünftigen Berufe passen zu meiner Persönlichkeit und meinem Arbeitsstil?
  • Welche Bildungswege führen zu meinem Karriereziel? Brauche ich ein bestimmtes Studium in Vollzeit, berufsbegleitend oder dual?
  • Ist mir eine Work-Life-Balance wichtig? Welche Studienmodelle passen zu mir?
  • Wie hoch sind die Kosten für meine Studium und wie werde ich es finanzieren? Gibt es Stipendien oder andere finanzielle Unterstützung?

Student Talk: Persönliche Meinung -  Warum an der ISM studieren?


BWL studieren in Berlin!

Ein BWL-Studium in Berlin bietet dir viele Möglichkeiten, da die Stadt eine lebendige Wirtschaft hat und eine Vielzahl von renommierten Unternehmen ansässig sind. Berlin ist auch bekannt für seine innovative Start-up-Szene und seine zahlreichen Forschungseinrichtungen, die dir eine Chance bieten, von Experten und Praktikern in der Wirtschaft zu lernen und sich mit ihnen zu vernetzen. Wenn du planst, BWL in Berlin zu studieren, solltest du dich frühzeitig über die Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsfristen und Studiengebühren an der ISM informieren.
Die Betriebswirtschaftslehre ist ein sehr gefragter und beliebter Studiengang in Deutschland und weltweit. Das liegt auch daran, dass fast alle Unternehmen, egal ob klein oder groß, betriebswirtschaftliche Fähigkeiten benötigen, um erfolgreich zu sein. Das BWL-Studium vermittelt den Studierenden eine breite Palette von Kenntnissen und Fähigkeiten in den Bereichen Management, Finanzen, Marketing, Controlling und Personalmanagement. Ein großer Vorteil des BWL-Studiums ist die Flexibilität und Vielseitigkeit. Du kannst in verschiedenen Branchen und Unternehmen arbeiten und dich auf unterschiedliche Bereiche spezialisieren sowie Führungspositionen übernehmen.
Der Studiengang International Management ist sehr gefragt, da er den Studierenden interkulturelle Kompetenzen vermittelt und sie auf die Arbeit in internationalen Unternehmen und Organisationen vorbereitet. Die Globalisierung hat dazu geführt, dass immer mehr Unternehmen weltweit agieren. Demzufolge werden Absolventen mit Erfahrungen im internationalen Management immer wichtiger. International Management bietet dir die ISM in Berlin mit verschiedenen Studienmodellen an - was passt am besten zu dir?


Absolviere deinen Masterabschluss an der ISM in Berlin!

Master-Absolventen haben in der Regel eine sehr gute Qualifikation und Spezialisierung in ihrem Fachgebiet. Dies kann dazu führen, dass sie schneller in verantwortungsvolle Positionen aufsteigen und von Arbeitgebern bevorzugt werden, die nach hochqualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern suchen. Ein Masterabschluss kann dir somit den Einstieg zu deiner Traumkarriere erleichtern. Viele internationale Unternehmen setzen den Master-Abschluss als Voraussetzung für bestimmte Führungspositionen oder spezialisierte Funktionen wie internationales Marketing, Finanzen oder Geschäftsentwicklung voraus.

Auch bei Gehaltsverhandlungen ist ein erfolgreicher Master-Abschluss von Vorteil. Allerdings solltest du beachten, dass ein Masterstudium keine Führungsposition garantiert Es hängt von vielen Faktoren wie Berufserfahrung, persönlichen Fähigkeiten und Leistungen ab. Ein Master Studium kann jedoch dazu beitragen, die Karrierechancen zu verbessern und den Einstieg in anspruchsvolle Positionen zu erleichtern. Ein weltweites Auslandssemester ermöglicht es dir, internationale Erfahrungen zu sammeln und sich auf kulturelle Unterschiede und Herausforderungen einzustellen. Das hilft dir in deiner persönlichen Entwicklung, um in verschiedenen Umgebungen und mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen zu interagieren. Außerdem erweitert es dein Netzwerk und schafft Möglichkeiten für internationale Geschäftsbeziehungen und Karrieremöglichkeiten. Arbeitgeber schätzen oft die Fähigkeit der Mitarbeiter, in internationalen und multikulturellen Umgebungen zu arbeiten.

Am Campus in Berlin hast du die Wahl zwischen vielen verschiedenen Masterstudiengängen sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend.


Gute Gründe für ein Masterstudium in Berlin:

  • Exzellente Karrierechancen
  • Spezialisierte Fähigkeiten und Fachwissen
  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Networking und Interkulturelle Zusammenarbeit
  • Wertvolle Erfahrungen durch ein Auslandssemester
  • Internationaler Doppelabschluss
  • Berlin als Weltmetropole und Standort vieler Unternehmen

Die International School of Management (ISM) ist AACSB akkreditiert, staatlich anerkannt und belegt seit Jahren Top Plätze in Hochschul-Rankings

AACSB Akkreditierung

Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
Logo Universum
Bestnoten für internationale Ausrichtung & Praxisbezug
Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!