Marketing, Sales, Tourism & Sports Department

Das Marketing, Sales, Tourism & Sports Department hat sich auf die globale Kommunikation und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen spezialisiert.

Prof. Dr. Arne Westermann

Prof. Dr.
Arne Westermann

Departmentleitung

Studiengangsleiter
M.A. Strategic Marketing Management

Institutsleiter
Brand & Retail Management Institute @ ISM

  • ISM Dortmund

Forschungsinteressen
  • Kommunikationsmanagement

  • Marketing

  • Strategische Kommunikation

  • Online-Kommunikation

  • Markenmanagement

Lebenslauf von Prof. Dr. Arne Westermann
  • Magister, Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
  • Promotion, Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
    Thesis: Unternehmenskommunikation im Internet. Bestandsaufnahme und Analyse am Beispiel nationaler und internationaler Unternehmen
  • Seit 2005 Gründer und Geschäftsführer, w.komm, Bochum, Deutschland
  • Seit 2016 Leiter, Brand & Retail Management Institut, ISM, Dortmund
  • Seit 2017 Departmentleiter, Marketing, Sales & Tourism, ISM, Dortmund

Prof. Dr. Bernd Schabbing

Prof. Dr.
Bernd Schabbing

Stellv. Departmentleitung

Studiengangsleiter
B.A. Tourism & Event Management

  • ISM Dortmund

Forschungsinteressen
  • Impact of cultural tourism on city marketing performances

  • Value and benefits of festivals for tourism

  • The linkage between tourism and terrorism

  • Usage of Music in Events / Event Marketing

  • City Brands and Destination Branding

Lebenslauf von Prof. Dr. Bernd Schabbing
  • M.A., Studium Kulturwissenschaft, Psychologie, Geschichte und Philosophie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Deutschland
  • Dr. Phil., Promotion Fach Kulturwissenschaft, Universität Hamburg, Deutschland
  • 2005–2007 Koordinator für Stadtmarketing, Hansenstadt Lübeck&Travemünde, Lübeck, Deutschland
  • Seit 2008 Unternehmensberatung & Schulung, Prof. Schabbing Beratung & Schulung, Münster, Deutschland
  • Seit 2011 Seit 01/2011 Professor für Tourismus- und Eventmanagement, ISM, Dortmund, Deutschland

Prof. Dr. Christiane Beyerhaus

Prof. Dr.
Christiane Beyerhaus

Stellv. Departmentleitung

Studiengangsleiterin
B.A. Global Brand & Fashion Management
M.A. Luxury, Fashion & Sales Management

  • ISM Hamburg

Forschungsinteressen
  • Marketing und Handel

  • Kosumentenverhalten

  • Luxury Management

  • Fashion Management

  • Digital Business and Management

Lebenslauf von Prof. Dr. Christiane Beyerhaus
  • Diplom-Kauffrau (1,1), FU Berlin, Deutschland
  • Dr. rer. pol. Betriebswirtschaftslehre, FU Berlin, Deutschland
  • 04/1997–12/1998 Abteilungsleitung Einkauf, Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf, Deutschland
  • 01/1999–12/2004 Zentralbereichsleitung Einkauf, Douglas Holding
  • 01/2005–08/2009 Consultant, KaDeWe Group

Dr. Pascal Bruno

Prof. Dr.
Pascal Bruno

  • ISM Frankfurt

Forschungsinteressen
  • Internationales Marketing
  • Markenmanagement
  • Markenkommunikation
  • Emotionsforschung
Lebenslauf von Prof. Dr. Pascal Bruno
  • Dipl.-Kaufmann und Dr. Betriebswirtschaftslehre, Universität zu Köln
  • 10/2014–06/2018 Opel Automobile GmbH, u.a. Project Leader International Media
  • 07/2018–02/2019 Parfümerie Douglas GmbH, Senior International; Marketing Manager
  • Seit März 2019 Hochschullehrer für Global Brand & Fashion Management, Marketing und Markenmanagement

Prof. Dr. Peter Dippon

Prof. Dr.
Peter Dippon

  • ISM Stuttgart

Forschungsinteressen
  • Intangible Cultural Heritage Tourism (ICHT)
  • Destinationsmanagement
  • Kulturtourismus (UNESCO-Welterbe)
  • Markenerlebniswelten
Lebenslauf von Prof. Dr. Peter Dippon
  • Reiseverkehrskaufmann (IHK)
  • Dipl.-Betriebswirt (FH), Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, Deutschland
  • Dipl. Frankreichwissenschafler, Frankreich-Zentrum, Universität Freiburg
  • Dr.phil Promotion mit Auszeichnung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Abteilung Geographie
  • Thesis: Lernort UNESCO-Welterbe: eine akteurs- u. institutionsbasierte Analyse zwischen Bildungsanspruch und Wirklichkeit

Prof. Dr. Nicole Fabisch

Prof. Dr.
Nicole Fabisch

  • ISM Hamburg

Forschungsinteressen
  • Nachhaltigkeitsmanagement und -marketing, Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Nachhaltiges Konsumentenverhalten und Fair Trade
  • Marketingethik: Ethische Aspekte und Dilemmata im Marketingkontext
  • Erfolgsfaktorenforschung im Kontext Sustainable Business Models
Lebenslauf von Prof. Dr. Nicole Fabisch
  • Professorin für Marketing und Internationales Management, Leiterin der Fairtrade Steuerungsgruppe und des Forschungsclusters „Health & Sustainability“, EBC Hochschule Hamburg
  • Inhaberin der Agentur Sponsoring & Consulting
  • Marketing Koordinatorin, MCA Music Entertainment/Universal Music
  • Universität Hamburg, Promotion in BWL mit Schwerpunkt Marketing

Prof. Dr. Martin Fontanari

Prof. Dr.
Martin Fontanari

  • ISM Köln

Forschungsinteressen
  • Kooperationsforschung
  • Krisenmanagement
  • Regionalwissenschaft
  • Marketing und Kommunikation
  • Tourismus
Lebenslauf von Prof. Dr. Martin Fontanari
  • Mag. rer. soc. oec., Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Österreich
  • Doktor (Dr.), Betriebswirtschaftslehre, Universität Trier, Deutschland-Thesis: Kooperationsgestaltung in Theorie und Praxis. Modelltheoretische Implikationen
  • 03/2005–03/2008 Internationaler Direktor, Leiter der Abteilung MID (Marketing, Information, Development), Aid to the Church in Need, Königstein, Deutschland
  • 04/1998–05/2005 Geschäftsführung beim ETI (Europäisches Tourismus Institut, Trier
  • Seit 03/2018 Campusleitung, ISM, Dortmund, Deutschland

Prof. Dr. Lars-Gunnar Frahm

Prof. Dr.
Lars-Gunnar Frahm

  • ISM Hamburg

Forschungsinteressen
  • Brand Management
  • Marktforschung
  • Marketing
  • CRM
  • Nachhaltigkeitsmanagement
Lebenslauf von Prof. Dr. Lars-Gunnar Frahm
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre; Diplomkaufmann, Universität Hamburg, Deutschland
  • Promotion zum Dr. rer. pol. in Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg, Deutschland Thesis: Markenbewertung - ein empirischer Vergleich von Bewertungsmethoden und Markenwertindikatoren, Dissertation
  • 09/2014–08/2016 Honorardozent ISM Hamburg und ISM München
  • 08/2006–08/2016 Honorardozent/Lehrbeauftragter an verschiedenen privaten Hochschulen und Bildungseinrichtungen; z.B. HSBA Hamburg School of Business Administration, HFH Hamburger Fernhochschule, HSF Hochschule Fresenius, Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, BAH Berufsakademie Hamburg, u.a.
  • Seit 09/2016 Professor für Marketing & General Management, ISM, Hamburg, Deutschland

Prof. Dr. Johanna Hailer

Prof. Dr.
Johanna Hailer

  • ISM Stuttgart

Forschungsinteressen
  • Strategische Kommunikation
  • Marketing
  • Konsumentenverhalten
  • Marken und Branding
Lebenslauf von Prof. Dr. Johanna Hailer
  • 2009-2012 MA. Communication und Cultural Management, Zeppelin Universität Friedrichshafen
  • 2012-2016 Dr. soz. Sozial- und Wirtschaftspsychologie, Zeppelin Universität Friedrichshafen
  • 2016-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte, Hochschule Karlsruhe – Technik und Wissenschaft
  • 2017-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Leibnitz-Institut für Wissensmedien
  • 2020-2022 Kommunikationsmanagerin bei Storymaker GmbH

Prof. Dr. Alexander Hodeck

Prof. Dr.
Alexander Hodeck

  • ISM Berlin

Forschungsinteressen
  • Motivation und Reiseverhalten von aktiven Sporttouristen
  • Wirkungen von Sportevents
  • Karrierewege von Sportmanagerinnen und Sportmanagern
  • Entwicklungen im e-Sport
  • Management von Sportorganisationen
Lebenslauf von Prof. Dr. Alexander Hodeck
  • Hochschullehrer für Sportmanagement an der EBC Hochschule in Hamburg
  • Geschäftsführer Sportpark Rabenberg e.V.
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Sportmanagement an der Universität Leipzig
  • Geschäftsführender Gesellschafter Leipziger Akademie für Bildung und Bewegung
  • Promotion über „Sporttourismus in Mittelgebirgsdestinationen“ an der Universität Leipzig

Prof. Dr. Helge Kaul

Prof. Dr.
Helge Kaul

  • ISM Hamburg

Forschungsinteressen
  • Art and Creation
  • Strategy & Design
  • Digital Transformation
  • Co-creating Experiences
  • Visitor & Motivation Research
Lebenslauf von Prof. Dr. Helge Kaul
  • Professor für Marketingkommunikation und Kreativwirtschaft, EBC Hochschule in Hamburg
  • Projektleiter und Dozent für Kultur- und Freizeitmanagement, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
  • Online Marketing Manager/ E-Commerce Manager, Steinberg Media Technologies AG (Yamaha Corporation)
  • Markenberatung für Corporate Sound, MetaDesign AG Berlin
  • Promotion, Freie Universität Berlin

Prof. Dr. Michael Kleinjohann

Prof. Dr.
Michael Kleinjohann

  • ISM Hamburg

Forschungsinteressen
  • Corporate Identiy, Design & Communications

  • Public Relations

  • Social Media

  • Content Marketing

  • Marketing

  • E-Sports

Lebenslauf von Prof. Dr. Michael Kleinjohann
  • Dr. phil., Studium Kommunikationswissenschaft (Hauptfach), Geschichte und Kunstgeschichte, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Deutschland Thesis: Sportzeitschriften in der Bundesrepublik Deutschland. Bestandsaufnahme. Typen. Themen. Publikum.
  • 03/1987 - 05/1995 Verlagsleiter, Objektleiter, Anzeigenleiter, Motor Presse Stuttgart, Stuttgart, Deutschland
  • 12/1995 - 03/1998 CEO, Wydawnictwo H. Bauer, Warschau, Polen
  • 11/2000 - 09/2007 Mitglied der Geschäftsleitung, Verlagsleiter, Verlagsgruppe Milchstrasse, Hamburg, Deutschland
  • 02/2014 - 06/2015 Geschäftsführer Programm und Marketing, TRAVEL HOUSE MEDIA GmbH, München, Deutschland

Prof. Dr. Eckhard Marten

Prof. Dr.
Eckhard Marten

  • ISM Frankfurt
Forschungsinteressen
  • Unternehmenskommunikation
  • Public Relations
  • Interne Kommunikation
  • Globale Kommunikation
  • Investor Relations
Lebenslauf von Prof. Dr. Eckhard Marten
  • Diplom-Journalist, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), Deutschland
  • Dr. phil. Journalistik, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), Deutschland
  • 1994–1998 Abteilungsdirektor Presse und Information, LG-Bank
  • 1999–2001 Abteilungsdirektor Presse und Information, Landesbank Baden-Württemberg
  • 2001–2012 Leiter Unternehmenskommuniktion, (Senior) Management, Allianz AG

Prof. Dr. Audrey Mehn

Prof. Dr.
Audrey Mehn

Vizepräsidentin für Lehre
  • ISM Dortmund

Forschungsinteressen
  • Sales Director, b4b GmbH
  • Head of Global Retail Expansion, HUGO BOSS AG
  • Head of Expansion Western Europe, s.Oliver GmbH & Co.KG
Lebenslauf von Prof. Dr. Audrey Mehn
  • 1999 Magistra artium, Linguistik, Universität Siegen, Deutschland
  • 2003 Doktor (Dr.), Linguistik, Universität Siegen, Deutschland
    Thesis: Wissenschaftliches Arbeiten in der Fremdsprache Deutsch
  • 08/2008–06/2010 Head of Global Retail Expansion, HUGO BOSS AG, Metzingen, Deutschland
  • 03/2011–11/2013 Sales Director, b4b GmbH, Duisburg, Deutschland
  • Seit 01/2013 Dozentin Global brand & Fashion Management, ISM

Prof. Dr. Andreas Moring

Prof. Dr.
Andreas Moring

  • ISM Hamburg

Forschungsinteressen
  • Digitale Innovationen

  • Künstliche Intelligenz

  • Mensch-Maschine-Interaktion

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Change Management

Lebenslauf von Prof. Dr. Andreas Moring
  • 2003 Diplom (Univ.), Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg, Deutschland
  • 2013 Doktor (Dr.), Sonstige, Universität der Bundeswehr Hamburg
  • Seit 01/2010 Freiberufler, Selbständiger Unternehmer
  • Seit 09/2018 Professor, ISM Hamburg, Deutschland

Prof. Dr. Christoph Moss

Prof. Dr.
Christoph Moss

Studiengangsleiter
M.A. Digital Marketing
  • ISM Dortmund

Forschungsinteressen
  • Newsroom Organisation
  • Sprache
  • Social Media
  • Content Marketing
  • Online Marketing
Lebenslauf von Prof. Dr. Christoph Moss
  • Diplom-Kaufmann, Universität Passau, Deutschland
  • Promotion, TU Dortmund, Deutschland
  • Thesis: Die Organisation der Zeitungsredaktion - Wie sich journalistische Arbeit effizient koordinieren lässt
  • Seit 2007 Professor für Kommunikation und Marketing, ISM Dortmund, Deutschland
  • Seit 2008 Gründer und Geschäftsführer, Mediamoss GmbH. Die Newsroomagentur, Dortmund

Prof. Dr. Klaus Mühlbäck

Prof. Dr.
Klaus Mühlbäck

Studiengangsleiter
B.A. International Sports Management
  • ISM München

Forschungsinteressen
  • Strategisches Marketing Management

  • Sportmanagement

  • Internationales Marketing

  • Markenmanagement

  • Internationales Management

Lebenslauf von Prof. Dr. Klaus Mühlbäck
  • Dipl.-Betriebswirt (FH), FH Rosenheim, Deutschland
  • Ph.D., Wirtschaftswissenschaften, Fakultät für Internationalen Handel, Economicka Universita v Bratislave, Slowakei
  • Thesis: Entwicklung eines Programms zum internationalen Markteintritt mittelständischer Investitionsgüterunternehmen
  • 07/2001–02/2006 Strategic Board of Directors, Gummiwerk Kraiburg Austria Ges.m.b.H. & Co., Geretsberg, Österreich
  • 03/2006–02/2009 Strategic Board of Directors, Rösler Verwaltungs GmbH, Dortmund, Deutschland

Prof. Dr. Niels Nagel

Prof. Dr.
Niels Nagel

  • ISM Köln

Forschungsinteressen
  • Entwicklungen im Fitnessmarkt
  • Bewegungsorientierte Prävention
  • Digitale Technologien im Sport- und Fitnessmarkt
  • Drop- und Bindung in Sport, Fitness und Prävention
Lebenslauf von Prof. Dr. Niels Nagel
  • Hochschullehrer und Studiengangsleiter an der EBC Hochschule in Düsseldorf
  • Leiter der Geschäftsstelle des Deutschen Industrieverbandes für Fitness und Gesundheit, DIFG, e.V.
  • Promotion an der Deutschen Sporthochschule Köln
  • Freiberuflicher Berater für Sport, Fitness, Prävention und Gesundheitsmanagement
  • Vier Jahre Mitglieder der deutschen Triathlon Nationalmannschaft

Prof. Dr. Martin Ohlwein

Prof. Dr.
Martin Ohlwein

  • ISM Frankfurt

Forschungsinteressen
  • Marketing
  • Business Intelligence
  • Strategic Management
  • Customer Experience Management
  • Marketing Controlling
Lebenslauf von Prof. Dr. Martin Ohlwein
  • Dipl.-Kfm., Universität Mannheim, Deutschland
  • Dr. rer. pol., Universität Mannheim, Deutschland Thesis: Märkte für gebrauchte Güter
  • 08/2001–05/2005 Project Leader, Consart Management Consultants
  • 06/2005–06/2008 Head Corporate Market Research, Hilti AG
  • 07/2008–05/2011 Marketing & Channel Director, Hilti Emirates LLC

Prof. Dr. Philipp Rathgeber

Prof. Dr.
Philipp Rathgeber

  • ISM München

Forschungsinteressen
  • Brand Management
  • Consumer & Luxury Goods
  • Entrepreneurship & Family Business
Lebenslauf von Prof. Dr. Philipp Rathgeber
  • Gründer und Geschäftsführer von ELIXR
  • Promotion am Lehrstuhl für Betriebwirtschaftslehre – Entrepreneurship, TU München, 2014
  • McKinsey & Company, Engagement Manager in der Strategieberatung
  • UnternehmerTUM, Zentrum für Innovation und Gründung, Gründungsberatung und Coaching von Gründungsprojekten

Prof. Dr. Eyden Samunderu

Prof. Dr.
Eyden Samunderu

Studiengangsleiter
M.A. International Business (fachfremder Master)
  • ISM Dortmund

Forschungsinteressen
  • Air Transport and Strategic Networks

  • Multimarket Contact

  • Static and Dynamic Price Optimization

  • Revenue Management

  • Strategic Group Theory

Lebenslauf von Prof. Dr. Eyden Samunderu
  • M.Sc. International Marketing, London South Bank University, Großbritannien
  • Ph.D. – Strategic Management (cum laude), Universidad Carlos III de Madrid
  • Seit 2021 Managing Partner at AMENA Africa Ltd
  • 1994–2000 Senior Strategy Consultant, Oliver Wyman UK, Großbritannien
  • Seit 2015 Aufsichtsrat, Beirat, Hamburg Aviation Conference
  • Seit 2011 Professor für Tourismus- und Eventmanagement, ISM, Dortmund, Deutschland

Prof. Dr. Marcus Simon

Prof. Dr.
Marcus Simon

  • ISM München

Forschungsinteressen
  • Public Relations
  • Marketing und Kommunikation
  • Content Marketing
  • Unternehmenskommunikation
  • Social Media
Lebenslauf von Prof. Dr. Marcus Simon
  • Magister Artium, Universität des Saarlandes, Deutschland
  • Dr. phil., Universität des Saarlandes, Deutschland
  • 01/2000–12/2001 Online-Redakteur, Süddeutscher Verlag
  • 01/2001–12/2002 Ressortleiter, Süddeutscher Verlag
  • Seit 01/2002 PR-Berater

Prof. Dr. Brigitte Spieß

Prof. Dr.
Brigitte Spieß

  • ISM Berlin

Forschungsinteressen
  • Marketing und Kommunikation
  • Werteorientierte Unternehmens- und Führungskultur
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Neue Arbeits- und Führungswelten
  • Digitalisierung und Innovation
Lebenslauf von Prof. Dr. Brigitte Spieß
  • Hochschullehrerin für Marketing und Eventmanagement an der EBC Hochschule Berlin
  • Gründerin und Inhaberin Villa Medici, Agentur für Unternehmens- und Führungskultur, Kommunikation und Nachhaltigkeit
  • Anselm Bilgri Zentrum für Unternehmenskultur, Leitung der Repräsentanz in Berlin
  • Verlagsgruppe Handelsblatt, Referentin für Markt- und Medienforschung
  • Michael Conrad & Leo Burnett, Managerin Strategische Kommunikationsplanung

Prof. Dr. Marcus Störkel

Prof. Dr.
Marcus Störkel

  • ISM Köln

Forschungsinteressen
  • Digitalisierung und Innovation
  • Management
  • Marketing und Kommunikation
  • Telekommunikation/Internet der Dinge
  • Unternehmensentwicklung und -strategie
Lebenslauf von Prof. Dr. Marcus Störkel
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Gießen
  • Ph.D. studies in Business Economics University Gödöllö/Ungarn
  • Nokia Account Manager für den Kunden T-Mobile Europa
  • Nokia Generalmanager CEE (Central East Europe)
  • Microsoft Global Sales Direktor für den Kunden Vodafone

Dr. Oliver Vogler

Prof. Dr. Oliver Vogler

  • ISM München

Forschungsinteressen
  • Brand Management
  • B2B Distribution
  • Marketing
  • Empirical Economics
  • Financial Reporting
Lebenslauf von Dr. Oliver Vogler
  • 2008 – 2011: Senior Consultant bei McKinsey & Company Inc.
  • 2011 – 2016: Head of General Lighting Strategy & Marketing bei Osram GmbH
  • 2016 – 2023: Managing Director Europe-West bei Ledvance GmbH

Prof. Dr. Christine von Reibnitz

Prof. Dr.
Christine
von Reibnitz

  • ISM Berlin

Forschungsinteressen
  • Marketingstrategien in der Medizinprodukteindustrie
  • Konsumentensouveränität und Angebotsverhalten auf dem Gesundheitsmarkt
  • Gesundheitsförderung und Gesundheitsangebote - neue Geschäftsfeldstrategien für Unternehmen
  • Organisationsentwicklung in Unternehmen der Gesundheitswirtschaft
Lebenslauf von Prof. Dr. Christine von Reibnitz
  • Hochschullehrerin für Gesundheitsmanagement an der EBC Hochschule in Berlin
  • Freie Beraterin, MedConCaP GmbH
  • Leiterin Krankenkassenmanagement, Dr. Ausbüttel & Co. GmbH
  • Referentin Gesundheitspolitik Johanniter GmbH
  • Promotion an der Universität Kiel, „Ökonomische Technologiebeurteilung für das Forschungsmanagement“

Prof. Dr. Timo Zimmermann

Prof. Dr.
Timo Zimmermann

Studiengangsleitung M.A. Strategic Sports Management
  • ISM Dortmund

Forschungsinteressen
  • Nachhaltigkeit im Sport

  • Management und Vermarktung von professionellen Athleten

  • Management und Vermarktung von professionellen Sportorganisationen

Lebenslauf von Prof. Dr. Timo Zimmermann
  • Dekan der EBC Hochschule
  • Professor für Sportmanagement an der EBC Hochschule
  • Consultant in der Sport- und Konsumgüterindustrie
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Ruhr-Universität Bochum
  • Studium und Promotion an der Ruhr-Universität Bochum im Fach Sportmanagement/Sportökonomie