Wer in der Buchhaltung arbeitet, hat mit spannenden Aufgaben zu tun. Schließlich geht es im Job eines Buchhalters um das Fundament jeden Unternehmens: die Finanzierung. Wie beim Steuermann eines Schiffes, der versucht, früh mögliche Gefahrenstellen zu erkennen, sorgt auch die Dokumentation des Buchhalters dafür, dass das Unternehmen auf dem gewünschten Kurs bleibt. Die wichtigsten Skills, um in diesem Job etwa Jahresabschlüsse zu erstellen, Rechnungen zu erfassen oder Lohnzahlungen zu buchen, lernst du im Studiengang B.Sc. Finance & Management. Außerdem erfährst du in dem Bachelor Studienprogramm mehr über handelsrechtliche Vorschriften und die Grundlagen einer ordnungsgemäßen Buchführung.
Was aber macht ein Buchhalter genau, und wie wirst du Buchhalter? Lies mehr dazu in unserem Blogbeitrag
Was ist Buchhaltung?
Die Frage „Was ist Buchhaltung?“ lässt sich zunächst ganz allgemein damit beantworten, dass es eine Abteilung ist, die sich mit der Buchführung in einem Unternehmen befasst. Innerhalb der Buchführung sollten alle Vorfälle erfasst werden, die im Zusammenhang mit dem Vermögen eines Unternehmens stehen. Hierzu gehören zum Beispiel Einnahmen, Ausgaben, Kredite oder Materialeinkäufe. Tatsächlich sind Unternehmen sogar gesetzlich dazu verpflichtet, über alle Geschäfte lückenlos „Buch zu führen“. Dies geschieht heutzutage natürlich in der Regel digital.
Unterschied zwischen Buchhaltung und Buchführung
Die Begriffe Buchhaltung und Buchführung werden oft synonym verwendet, sollten allerdings nicht miteinander verwechselt werden. Während in der Buchführung bestimmte Geschäftsvorfälle erfasst werden, bezieht sich der Begriff Buchhaltung auf die Abteilung des Unternehmens, die eine Buchführung durchführt.
Was macht ein Buchhalter?
Zu den Aufgabenbereichen eines Buchhalters gehört es, lückenlos alle Einnahmen und Ausgaben eines Unternehmens zu erfassen, Zahlungsströme zu kontrollieren, Rechnungen zu erstellen. In diesem Job behältst du alle Konten im Blick und sorgst für einen reibungslosen Ablauf des Rechnungswesens.
In größeren Betrieben kann es sein, dass du als Buchhalter nur für einen bestimmten Teilbereich wie etwa die Lohnbuchhaltung zuständig bist. In den meisten kleineren Unternehmen wirst du aber für das gesamte Finanz- und Rechnungswesen verantwortlich sein. Da jedes Unternehmen Einnahmen und Ausgaben hat, wird auch das spezialisierte Wissen von Buchhaltern in fast jedem Betrieb benötigt. Dadurch ergeben sich für dich nach einem Studium in Finance & Management vielfältige Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Branchen.
Als Buchhalter hast du unter anderem folgende Aufgaben:
Erstellung eines Finanzplanes und der Budgetplanung
Überwachung der Einnahmen und Ausgaben sowie der Konten
Kommunikation mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
Prüfung von Rechnungen und deren Buchung
Bearbeitung von Vorgängen im Mahn- und Inkassowesen
Bereitstellung von Dokumentationen für die Geschäftsleitung
Vorbereitung der monatlichen Abschlussbuchungen ebenso wie der Quartals- und Jahresabschlüsse
So wird man Buchhalter
Um deine Karriere als Buchhalter zu starten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ein Weg ist der Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung oder Ausbildung zum Steuerfachangestellten.
Wenn Du dagegen Finance & Management studierst, lernst du neben Buchhaltung auch noch weiterreichende Zusammenhänge im Bereich Finanzmanagement. Diesen Studiengang kannst du zudem auch im Fernstudium absolvieren.
Egal ob Studium oder Ausbildung: Bevor du als Buchhalter durchstarten kannst, musst du relevante Arbeitserfahrung nachweisen (drei Jahre nach einer Ausbildung und ein Jahr nach dem Studium), um dann die Weiterbildung zum geprüften Buchhalter zu absolvieren.
Finance & Management an der ISM – als alternativer Weg
Das Studium Finance & Management an der ISM bereitet dich umfassend auf die Aufgaben eines Finanzmanagers vor – und zwar auch im internationalen Kontext. Du lernst komplexe Geschäftsmodelle zu analysieren und erfährst mehr über Digitalisierungstrends in der Finanzbranche. In Seminaren zu Unternehmensfinanzierung, Rechnungslegung oder Steuerrecht bekommst du praxisnahe Einblicke in relevante Bereiche der Betriebswirtschaftslehre. Im Auslandssemester betrachtest du bei der ISM das Thema zudem hautnah aus grenzüberschreitender Perspektive.
Die ISM-Dozierenden sind häufig neben der Lehre noch weiter berufstätig und können so besonders gut aktuelle Entwicklungen einbringen, zum Beispiel aus den Bereichen Digitalisierung oder Nachhaltigkeit. ISM-Dozent Gerrit Lietz: „Im Bereich Financial Reporting und Business Taxation ist derzeit viel Bewegung, da ein immer größerer Kreis von Unternehmen verpflichtet sein wird, neben Finanz- auch Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen."
Nach sechs Semestern erwirbst du den akademischen Grad „Bachelor of Science Finance & Management“ und kannst nach einem Jahr Berufspraxis deine Weiterbildung zum Buchhalter angehen.
Karrierechancen als Buchhalter
Jetzt fragst du dich sicher, wie deine Karriere als Buchhalter aussehen könnte. Hier haben wir gute Nachrichten für dich: Als Buchhalter hast du aktuell gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere nach einem Studium. Durch den Fokus auf internationale Wirtschaftsbeziehungen im ISM-Studium erwirbst du außerdem zusätzliche Skills, die dir Perspektiven in global tätigen Unternehmen ermöglichen.
Sobald du als Buchhalter einige praktische Erfahrungen gesammelt hast, hast du zudem die Möglichkeit, dich in diesem Beruf oder auch als Unternehmensberater selbstständig zu machen.
Hast du noch ergänzende Fragen zum Thema „Was ist Buchhaltung?“ oder zum Studienangebot der International School of Management? Unsere Studienberater*innen helfen dir gern weiter!
Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.
Jetzt Infos anfordern
Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium? Wir sind für dich da!
Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.
Während der Feiertage steht der WhatsApp Service nicht zur Verfügung. Bitte nutzt für diese Zeit den Chat Bot oder schickt uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.