ISM Blog

Alles, was du fĂĽrs Studium in MĂĽnchen wissen musst

Wirtschaftsmetropole und Medienstandort, Großstadtatmosphäre und ländliches Flair und ein Volksfest, das jedes Jahr Gäste aus der ganzen Welt anzieht. Das sind nur ein paar Gründe, warum München eine der deutschen Studentenstädte überhaupt ist. Vielleicht steht die bayerische Hauptstadt auch auf deiner Hochschulliste. Was die Kosten und das Studentenleben angeht, hast du möglicherweise noch das eine oder andere Fragezeichen im Kopf. Kein Problem, in unserem Beitrag erfährst du alles, was du für ein Studium in München wissen musst und bekommst Tipps von unseren Studierenden und Absolvent*innen.

Titelbild: © davis –Fotolia.com #137175645

Mehr als nur in MĂĽnchen studieren: Wie du alles aus deinem Studentenleben rausholst

Die 4 Top-Tipps von ISMlerin Tanja

1. Oktoberfest – Dabei sein ist alles
Als im September mein erstes Semester begann, war ich anfangs verwirrt, Studierende in Tracht auf dem Flur der ISM anzutreffen. Doch schnell habe ich gemerkt, dass es unter den Studierenden sehr beliebt ist, traditionell mit Dirndl und Lederhosen gekleidet zu den Vorlesungen zu kommen, um danach direkt zur „Wiesn“ zu gehen. Neben dem Bier gibt es auf der Wiesn auch köstliches traditionelles Essen wie beispielsweise Grillhendl oder Brezen. Sobald die Zelte schließen, geht es dann auch weiter zur Afterwiesn in die Münchner Clubs. Ich persönlich besuche dann am liebsten das Call Me Drella. Im April gibt es mit dem Frühlingsfest auch eine kleine Version der Wiesn. Auch diese ist bei Studierenden sehr beliebt, obwohl die Veranstaltung natürlich nicht an das Oktoberfest rankommt.
Zum Studium in München gehört natürlich das Oktoberfest.
2. Relaxen im Englischen Garten
Sobald es wieder wärmer wird, strömen die Münchner und Münchnerinnen in den Englischen Garten. Viele setzen sich gerne in einen Biergarten, schauen den Surfern auf der Eisbachwelle zu oder gehen selbst im Eisbach schwimmen. Es gibt auch viele Cafés, Restaurants und Bars, die von Studierenden gern besucht werden. Ich kann das Café Königin43 sehr empfehlen. Neben den zahlreichen Essensangeboten rund um den Englischen Garten eignet sich der Ort auch perfekt zum Sport machen. Das Schöne an München ist, dass man so viele Möglichkeiten hat, im Grünen zu sein. Ich bin zum Beispiel auch gerne im Olympiapark oder am Ufer der Isar.
3. Absacker auf dem Christkindlmarkt
Ein weiteres Highlight sind die Christkindlmärkte während der Adventszeit. Bei den kalten Temperaturen im Dezember findet man die Studierenden mit einer Tasse Glühwein zwischen den Ständen. München hat im Dezember aber nicht nur leckeren Glühwein zu bieten, sondern auch einen tollen Eislaufplatz direkt am Stachus oder das Winterfestival Tollwood auf der Theresienwiese.
4. Cafés & Bars zum Schlemmen und Entspannen
Nach den Vorlesungen gehe ich mit meinen Freund*innen gerne in die Cafés in der Schelling- und der Türkenstraße. Sehr beliebt ist das Café Soda und abends die Fox Bar. An einem heißen Sommertag hole ich mir gerne ein Eis bei Ballabeni oder „Der verrückte Eismacher“. Mein persönliches Highlight in München ist jedoch das Vorhoelzer Cafe in der Technischen Universität. Es ist im obersten Stock und hat eine Dachterrasse, von der man auf ganz München schauen kann. Ich kann nur empfehlen, bei schönem Wetter dahinzugehen und die schöne Aussicht mit einem Getränk zu genießen.

Noch mehr Tipps und Erfahrungen
zum Studium in MĂĽnchen im Instagram live mit ISM-Absolventin Julia

Mein wertvollster Tipp für alle, die zum Studieren in die Stadt ziehen möchten, ist auf jeden Fall gutes Zeitmanagement. Fangt rechtzeitig mit der Wohnungssuche an und plant euren Umzug sorgfältig, dann seid ihr auf der sicheren Seite.
ISMlerin Annemarie

Kosten, Wohnungssuche & Co: Deine Checkliste fĂĽrs Studium in MĂĽnchen

In MĂĽnchen studieren und die Finanzierungsfrage

München ist nicht nur unter Studierenden eine beliebte Stadt und wo viele leben wollen, macht sich das natürlich in den Wohn- und Lebenskosten bemerkbar. Mit Stipendien, Bildungsfonds, Studienkrediten oder BAföG gibt es aber viele und kombinierbare Optionen zur Studienfinanzierung. Auch Praktika und Nebenjobs sind eine zusätzliche Möglichkeit und dort kannst du auch gleich Praxiserfahrungen sammeln.
In Kooperation mit deine Studienfinanzierung bieten wir exklusiv für Studieninteressierte der ISM einen kostenlosen Finanzierungscheck für dein Studium an. Den Aktionscode für deine Beratung erhältst du bei unserer Studienberatung.

Du erfährst in diesem Beitrag was die Studienberatung ist und wie sie dir bei der Studienwahl hilft.

Wenn du fĂĽr dein Studium nach MĂĽnchen umziehst

In der beliebten Studentenstadt kann die Wohnungssuche tatsächlich länger dauern als man erwartet. Fang daher frühzeitig an, am Ende wird sich der etwas größere Aufwand auf jeden Fall lohnen. In München wirst du nicht viele Studenten-Wohnheime finden, die meisten Studierenden leben in Apartments oder WGs in den Trendstadtteilen Schwabing, Maxvorstadt, Gärtnerplatzviertel, Glockenbachviertel und Haidhausen. Es lohnt sich aber auch in den Münchner Vororten zu suchen, denn sie sind durch öffentliche Verkehrsmittel sehr gut an die Innenstadt angebunden.

Shopping-Tipps fĂĽr Studierende in MĂĽnchen

Die Schellingstraße nahe der Ludwig-Maximilians-Universität ist quasi das „studentische Einkaufs-Viertel“. Hier findest du Cafés, Klamottenläden, Buchantiquariate, Schreibwarengeschäfte, Copyshops und vieles mehr. Wer gerne mehr spart und die Umwelt schützen möchte, geht einfach in die angrenzende Türkenstraße mit vielen Secondhand-Läden.

Kostenfreier Eintritt & Rabatte: Check alle Angebote fĂĽr Studierende in MĂĽnchen

Wie in vielen anderen Studenten-Städten gibt es auch in München eine große Zahl an kostenlosen Angeboten oder Vergünstigungen für Studierende, vor allem im Kultur- und Freizeitbereich. Mach dich an dieser Stelle einfach schlau. Für Studierende der ISM München gibt es zum Beispiel auch die Möglichkeit, an Angeboten des Zentralen Hochschulsports (ZHS) teilzunehmen.

In MĂĽnchen studieren heiĂźt mindestens eine Tracht im Schrank haben

Egal ob Winter- oder Sommersemester: kurz nach Studienbeginn stehen mit dem Oktober- und FrĂĽhlingsfest gleich groĂźe Party-Events vor der TĂĽr und eine Tracht ist da natĂĽrlich das Must-Wear. Also nichts wie los zum Dirndl- und Lederhosen-Shoppen.

So, nun bist du perfekt auf dein Studium in München vorbereitet und musst nur noch deinen Traum-Studiengang finden. Mehr zum Studium an der ISM München und den dort angebotenen Studienprogrammen erfährst du auf unserer Campus-Seite.

Karin Gessler

Kristiina Knöper

Bilder: ISM

Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

Jetzt Infos anfordern




Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind fĂĽr dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) fĂĽr dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!

International School of Management
staatlich anerkannt und top Rankings

Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
Logo Universum
Bestnoten fĂĽr internationale Ausrichtung & Praxisbezug
Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank