• Quick Links

M.A. Strategic Marketing Management

Gestalte das Marketing der Zukunft mit innovativen Marketingstrategien

  • Stellt die Weichen für Leadership im Marketingmanagement

  • Integrierte Auslandssemester & Praktikas
  • Sprache: Englisch


Master Marketing in Vollzeit auf einen Blick

Regel­studienzeit
4 Semester
Semester­beginn
September (Wintersemester)
Abschluss
Master of Arts
Studienorte
Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Berlin
Studienmodelle

Vollzeit oder berufsbegleitend

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Zulassungs­voraussetzungen

Alle Zulassungs­voraussetzungen im Überblick

Der Pre-Master ermöglicht, fehlende ECTS zu erwerben.

Doppelabschluss

Zweiter internationaler Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule möglich

Praxis
12 Wochen Pflichtpraktika, Beratungsprojekt
Unterrichts­sprachen

Frankfurt/Main und Hamburg: Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch.

Dortmund, München, Berlin: 100 % auf Englisch

Studien­gebühren
Spitzenposition im CHE-Masterranking

Spitzenposition im CHE-Masterranking

In allen zehn Kategorien erreicht die ISM vier von fünf Sternen. Besonderes Lob gab es zum Beispiel für die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Lehrangeboten und für den sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.


Berufsfelder unserer Absolvent*innen

Im International Management gibt es vielfältige Berufsfelder wie Wirtschafts-, Marketing- oder Vertriebsmanager. Diese bieten spannende Karrieremöglichkeiten. Schau Dir an, in welchen Branchen die ISM Absolvent*innen tätig sind.


Master Strategic Marketing Management

Qualifikation als Marketing-Experte

Im Marketing Master lernst du, erfolgsversprechende Marketingstrategien aus den Erkenntnissen der Marktforschung und den Vorgaben der Unternehmensführung stringent abzuleiten, zielbezogen zu planen und zu kontrollieren.

Bestandteil des Masters in Marketing sind u.a. praxisorientierte Veranstaltungen, eine integrierte zwölfwöchige Praxisphase sowie ein umfangreiches Marktforschungsprojekt, durch das du unternehmerische Fragestellungen erarbeitest und löst.

  • Grundlagen: Marketingstrategien, Marketingplanung

  • spezifisches Fachwissen: E-Marketing & E-Commerce, Public Relations
  • mögliche Berufsfelder: Brand Manager, Content Marketing Specialist
#Mitten in der Praxis

E-Commerce & Social Media: Praktikum bei Milupa

Bei Milupa dreht sich alles um das Baby und die gesunde Ernährung von Kind und Mutter. In diese Welt aus Milchnahrung, Babybrei und Nahrungsergänzungsmitteln tauchte ISM-Studentin Ena Banovic für ein dreimonatiges Praktikum ein. Die Studentin im Strategic Marketing Management unterstützte die Abteilung Trademarketing/Sales in Bad Homburg bei der Betreuung der Online-Handelspartner. Außerdem war sie im Tagesgeschäft für die Marke Milupa und einen großen Drogerie-Kunden zuständig. In verschiedenen Projekten konnte sie dabei eigenständig ihre im Studium erworbenen Kenntnisse in der Praxis ausbauen.

Länderbezogene Marketinginstrumente

Internationalität ist im Masterstudium Marketing ein wichtiges Stichwort. Der Master Marketing

  • kann zu 100 % auf Englisch studiert werden,
  • beinhaltet ein integriertes Auslandssemester an einer unserer rund 190 Partnerhochschulen und
  • bietet dir die Möglichkeit, einen zweiten internationalen Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule zu absolvieren.

Du vertiefst dein fachspezifisches Wissen und lernst interkulturelle Besonderheiten des gewählten Kulturraums kennen. Gleichzeitig perfektionierst du deine Sprachkompetenz.

  • integriertes Auslandssemester an einer Partnerhochschule
  • internationaler Doppelabschluss möglich
  • Fast Track: Abschluss in 3 Semestern
#Im Studium international unterwegs

Positive Eindrücke im Reisegepäck

Für ein Auslandssemster an der USB Stellenbosch in Kapstadt entschied sich Lena Nagel vor allem aufgrund akademischer Gesichtspunkte. „Die Hochschule hat einen hervorragenden Ruf und zählt zu den beiden Top Business Schools Südafrikas. Außerdem hat mich das Land sehr gereizt“, erzählt Lena Nagel, die an der ISM Dortmund den Marketing Master absolviert. Das Studium an der USB Stellenbosch war sehr anspruchsvoll. „Die Dozenten waren sehr hilfsbereit, hatten aber auch hohe Erwartungen. Doch das Studieren hat sehr viel Spaß gemacht.

Fast Track: Auf der Überholspur

Mit der Option Fast Track entfällt das Auslandssemester und du verkürzt das Pflichtpraktikum. Dadurch kannst du dein Masterstudium in 3 Semestern und mit 90 ECTS absolvieren. Voraussetzung sind 210 ECTS aus dem Bachelor (alternative Zulassungsmöglichkeit über Berufserfahrung oder den ISM Pre-Master möglich). Alles was du wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.


Wie kann ich mich bewerben?

Das Masterstudium Marketing ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Stattdessen nimmst du an einem internen Aufnahmetest der Hochschule teil, der deine Motivation, deine Fähigkeiten und deine Persönlichkeitsstruktur testet.

Den Master Marketing kannst du in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg und Berlin studieren.

  • abgeschlossenes Bachelor-Studium (mindestens 180 ECTS)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
#Sprungbrett in die Karriere

Mit dem Master-Abschluss ins Audi-Marketing

Nach dem Studium in den Traumjob: Für Stefanie Hauber ist der Wunsch Wirklichkeit geworden. Die ISM-Absolventin ist direkt nach ihrem Master-Abschluss in Strategic Marketing Management ins Produktmarketing der Audi AG eingestiegen. Dabei ist sie für die Baureihenstrategie des Audi A8 und die Erstellung von Marketingkonzepten verantwortlich. „Besonders die vielen Schnittstellen zu anderen Bereichen machen meinen Job unheimlich spannend“, berichtet Stefanie. "Das Studium war für mich ein Meilenstein, um meine Fähigkeiten und mein Fachwissen zu vertiefen. Das konnte ich in meiner Arbeit direkt anwenden und mir weiteres Expertenwissen aufbauen."

Student Talk: Gründe, Schwerpunkte & Berufsalltag für Strategic Marketing

Warum Marketing zu mir passt?
Als eine der führenden privaten Hochschulen verspricht die ISM Attraktivität in der Lehre und mit ihrem Auslandsaufenthalt Internationalität. Was mich als ehemaligen Studenten und heutigen Dozenten jedoch begeistert, ist der intensive Austausch mit Experten aus der Wirtschaft, wovon gerade Studenten im Master Strategic Marketing Management bei ihrem Berufseinstieg profitieren.
Raphael Brinkert,
Geschäftsführer Jung von Matt/sports

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Michaela Feldman

Campus Frankfurt/Main, Köln & Stuttgart

Michaela Feldman
069.66 05 93 67-49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nina Weidemann

Campus München

Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sindy Schulz

Campus Dortmund, Hamburg & Berlin

Sindy Schulz
030.3 15 19 35-175
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.