Stellt die Weichen für Leadership im Marketing Management
Sprachen: Englisch oder Deutsch mit englischsprachigen Modulen
Vollzeit oder berufsbegleitend
AACSB, FIBAA, Akkreditierungsrat
Alle Zulassungsvoraussetzungen im Überblick
Der Pre-Master ermöglicht, fehlende ECTS zu erwerben.
Zweiter internationaler Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule möglich
Frankfurt/Main und Hamburg: Deutsch mit englischsprachigen Modulen
Dortmund, München, Berlin: Englisch
Studiengebühren und Rabatte in der Übersicht
Die International School of Management ist eine der wenigen privaten Hochschulen in Deutschland mit dieser weltweiten Auszeichnung auf höchster Ebene. Herausragende Qualität in der Lehre, engagierte Dozenten auch in der angewandten Forschung, die Studierende proaktiv unterstützten, erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen und internationalen Hochschulen sowie sehr gute Berufseinstiegschancen für Absolventen – das sind zentrale Voraussetzungen für die renommierte AACSB Akkreditierung. Die International School of Management (ISM) hat darauf jahrelang hingearbeitet. Jetzt hat sie das wichtige Gütesiegel erhalten.
In allen zehn Kategorien erreicht die ISM vier von fünf Sternen. Besonderes Lob gab es zum Beispiel für die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Lehrangeboten und für den sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.
Im International Marketing Management gibt es vielfältige Berufsfelder für Absolvent*innen des Master Studiums. Mit einem Master in Marketing Management bieten sich dir spannende Karrieremöglichkeiten, z.B. als Wirtschafts-, Marketing- oder Vertriebsmanager*in. Schau dir an, in welchen Branchen die ISM-Absolvent*innen mit einem Master in Marketing tätig sind.
In dem Master Studium lernst du, erfolgsversprechende Marketingstrategien aus den Erkenntnissen der Marktforschung und den Vorgaben der Unternehmensführung stringent abzuleiten, zielbezogen zu planen und zu kontrollieren.
Bestandteil des Studiums sind u.a. praxisorientierte Veranstaltungen, eine integrierte zwölfwöchige Praxisphase sowie ein umfangreiches Marktforschungsprojekt, durch das du unternehmerische Fragestellungen erarbeitest und löst.
Grundlagen: Marketingstrategien, Marketingplanung
Bei Milupa dreht sich alles um das Baby und die gesunde Ernährung von Kind und Mutter. In diese Welt aus Milchnahrung, Babybrei und Nahrungsergänzungsmitteln tauchte ISM-Studentin Ena Banovic für ein dreimonatiges Praktikum im Zuge ihres Masters in Strategisches Marketing ein. Die Vollzeit Master Studentin unterstützte die Abteilung Trademarketing/Sales in Bad Homburg bei der Betreuung der Online-Handelspartner. Außerdem war sie im Tagesgeschäft für die Marke Milupa und einen großen Drogerie-Kunden zuständig. In verschiedenen Projekten konnte sie dabei eigenständig ihre im Studium erworbenen Kenntnisse in der Praxis ausbauen.
Internationalität ist im Master Studium Strategisches Marketing Management ein wichtiges Stichwort.
Das Marketing Master Studium
• kann zu 100 % auf Englisch studiert werden,
• beinhaltet ein integriertes Auslandssemester an einer unserer rund 190 Partnerhochschulen und
• bietet dir die Möglichkeit, einen zweiten internationalen Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule zu absolvieren.
Du vertiefst dein fachspezifisches Wissen und lernst interkulturelle Besonderheiten des gewählten Kulturraums kennen. Gleichzeitig perfektionierst du deine Sprachkompetenz.
Für ein Auslandssemester an der USB Stellenbosch in Kapstadt entschied sich die Marketing Management Studentin Lena Nagel vor allem aufgrund akademischer Gesichtspunkte. „Die Hochschule hat einen hervorragenden Ruf und zählt zu den beiden Top Business Schools Südafrikas. Außerdem hat mich das Land sehr gereizt“, erzählt Lena Nagel, die an der ISM Dortmund den Master absolviert. Das Marketing Studium an der USB Stellenbosch war sehr anspruchsvoll. „Die Dozenten waren sehr hilfsbereit, hatten aber auch hohe Erwartungen. Doch das Studieren hat sehr viel Spaß gemacht."
Mit der Option Fast Track entfällt das Auslandssemester und du verkürzt das Pflichtpraktikum. Dadurch kannst du dein Master Studium in 3 Semestern und mit 90 ECTS absolvieren. Bitte beachte, dass die Wahl des Fast Track bis zum Studienstart erfolgen muss. Voraussetzung sind 210 ECTS aus dem Bachelor (alternative Zulassungsmöglichkeit über Berufserfahrung oder den ISM Pre-Master möglich). Alles was du für deinen Master in Strategisches Marketing Management wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.
Das Master Studium Strategic Marketing Management ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Stattdessen nimmst du an einem internen Aufnahmetest der Hochschule teil, der deine Motivation, deine Fähigkeiten und deine Persönlichkeitsstruktur testet.
Den Marketing Master kannst du in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg und Berlin studieren.
Nach dem Studium in den Traumjob: Für Stefanie Hauber ist der Wunsch Wirklichkeit geworden. Die ISM-Absolventin ist direkt nach ihrem internationalen Master Abschluss in Strategic Marketing Management ins Produktmarketing der Audi AG eingestiegen. Dabei ist sie für die Baureihenstrategie des Audi A8 und die Erstellung von Marketingkonzepten verantwortlich. „Besonders die vielen Schnittstellen zu anderen Bereichen machen meinen Job unheimlich spannend“, berichtet Stefanie. "Das Marketing Master Studium war für mich ein Meilenstein, um meine Fähigkeiten und mein Fachwissen zu vertiefen. Das konnte ich in meiner Arbeit direkt anwenden und mir weiteres Expertenwissen aufbauen."
Als eine der führenden privaten Hochschulen verspricht die ISM Attraktivität in der Lehre und mit ihrem Auslandsaufenthalt Internationalität. Was mich als ehemaligen Studenten und heutigen Dozenten jedoch begeistert, ist der intensive Austausch mit Experten aus der Wirtschaft, wovon gerade Studenten im Master Strategic Marketing Management bei ihrem Berufseinstieg profitieren.
Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.
Campus Dortmund
Christopher Pereira
0231.97 51 39-43
Campus Frankfurt/Main
Yosra Salah
069.66 05 93 67-49
Campus München
Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Campus Hamburg
Jana Gripshöfer
040.3 19 93 39-42
Campus Köln
Ioulia Aslanidou
0221.27 09 95-54
Campus Stuttgart
Antonio Luna
0711.51 89 62-243
Campus Berlin
Sindy Rode
030.3 15 19 35-175
Um für den Master in Strategisches Marketing an der ISM zugelassen zu werden, benötigst du in der Regel einen Bachelorabschluss in einem relevanten Fachbereich, wie beispielsweise Marketing, Betriebswirtschaftslehre oder Kommunikationswissenschaften. Zudem nimmst du an einem mehrstufigen Auswahlverfahren teil, das deine Eignung für das Master Studium überprüft.
Das Vollzeit Studium für den Master in Strategisches Marketing Management an der ISM dauert in der Regel vier Semester. In dieser Zeit erwerben die Studierenden umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Internationales Marketing, die sie auf eine erfolgreiche Karriere in der Branche vorbereiten.
Im Master in Marketing Management werden verschiedene Themen behandelt, darunter Marktanalyse, Markenmanagement, digitale Marketingstrategien und Internationales Marketing. Master-Studierende lernen, strategische Entscheidungen zu treffen und Marketingkonzepte zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt sind.
Ja, die ISM bietet zahlreiche Möglichkeiten für ein Auslandssemester im Rahmen des Master Studiums. Studierende können an Partneruniversitäten im Ausland studieren, um internationale Erfahrungen zu sammeln und ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern, was für eine Karriere im globalen und strategischen Marketing von großem Vorteil ist.
0151.41 97 68 03
Antworten montags bis freitags 10:00 – 15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.
Quick Links · Studiengang-Menü