• Quick Links

Studienablauf

Umfassende betriebswirtschaftliche Grundlagen
in der Spezialisierung Marketing im Master Management berufsbegleitend


Studienablauf – M.Sc. Management · Marketing, CRM & Vertrieb

Im Mittelpunkt dieser Spezialisierung Marketing im Master Management berufsbegleitend steht die Vermittlung von umfangreichen Kenntnissen der marktorientierten Unternehmensführung. Studierende lernen, Markt- und Marketingstrategien zu entwickeln und beleuchten die Bedeutung einer ganzheitlichen Marketing- und Vertriebsplanung. Hinzu kommen Vorlesungen in Recht, Wirtschaftsinformatik, englischsprachige Vorlesungen sowie Kommunikations- und Rhetorikkurse.

Bestandteil dieses berufsbegleitenden Master-Studiengangs sind zudem ein zweiwöchiges Auslandsmodul in Dublin sowie ein Theorie-Praxis-Dialog, bei dem Studierende ein aktuelles Projekt aus ihrem Berufsalltag bearbeiten und präsentieren.


Studieninhalte

1. Semester

Angewandte Marktforschung

  • Methoden der Marktforschung (2 ECTS)
  • Workshop Marktforschung (4 ECTS)

Wirtschaftsinformatik

  • Allgemeine Aspekte der Wirtschaftsinformatik (3 ECTS)
  • Betriebliche Informationssysteme & Advanced Excel (3 ECTS)

Management Methods

  • Advanced Strategic Management (3 ECTS)
  • Project Management (3 ECTS)

Quantitative Analysen in Forschung & Praxis

  • Statistische Analysen mit SPSS (3 ECTS)
  • Controlling (3 ECTS)
2. Semester

Kommunikation

  • Public Relations (3 ECTS)
  • Interne Kommunikation (3 ECTS)

Recht

  • Ausgewählte Fragen des Handels- & Gesellschaftsrechts (3 ECTS)
  • Internationales Wirtschaftsrecht (3 ECTS)

Financial Reporting

  • Rechnungslegung (3 ECTS)
  • Finanzierung (3 ECTS)

Spezialisierungsmodul (6 ECTS)

Strategisches Management des Kundennutzens

  • Nutzenbasiertes Preismanagement (3 ECTS)
  • Markenmanagement (3 ECTS)
3. Semester

Leadership in a Digital Economy
(Dublin Business School)

  • Economics Perspectives for Managers & eBusiness (4 ECTS)
  • Leadership & Advanced Negotiation Skills (4 ECTS)

Soft Skills

  • Communication & Executive Presentations (2 ECTS)
  • Cross Cultural Leadership (2 ECTS)

Spezialisierungsmodule (12 ECTS)

Operatives Management des Kundennutzens

  • Kundenbeziehungsmanagement (3 ECTS)
  • Vertriebswege- & Key Account Management (3 ECTS)

Managing Innovation & Growth

  • Innovation Management (3 ECTS)
  • Business Planning & Venture Capital (3 ECTS)
4. Semester

Krisen- & Konfliktmanagement

  • Planung & Management von Beratungsprojekten (3 ECTS)
  • Sanierungs- & Insolvenzmanagement (3 ECTS)
  • Coaching & Konfliktmanagement (2 ECTS)

Theorie-Praxis-Dialog

  • Theorie-Praxis-Dialog (4 ECTS)

Spezialisierungsmodule (12 ECTS)

Digital Marketing

  • Online Marketing & Social Media (3 ECTS)
  • Mobile Marketing (3 ECTS)

Marketing- & Vertriebsplanung

  • Marketingplanung (3 ECTS)
  • Vertriebsplanung (3 ECTS)
5. Semester

Corporate Megatrends

  • Digitale Geschäftsmodelle (3 ECTS)
  • Strategisches HR-Management & Mitarbeiterbindung (3 ECTS)
  • Nachhaltige Unternehmensentwicklung (3 ECTS)

MASTER-THESIS (15 ECTS)


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Amanda Jelonek

Campus Dortmund

Jana Wojciechowski
0231.97 51 39-503
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ioulia Aslanidou

Campus Frankfurt/Main & Köln

Ioulia Aslanidou
0221.27 09 95-54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jana Gripshöfer

Campus Hamburg & Berlin

Jana Gripshöfer
040.3 19 93 39-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ana Kammerer

Campus München

Ana Kammerer
089.2 00 03 50-53
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Luigi Serafino

Campus Stuttgart

Luigi Serafino
0711.51 89 62-143
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.