• Quick Links

B.A. Business Administration · Finance & Management

Werde zum internationalen Finanzprofi

  • Das praxisorientierte Finanzstudium

  • Flexibel mit und ohne Arbeitgeber studierbar
  • Sprachen: Deutsch mit Englischsprachtrainings (inkl. Auslandsaufenthalt in Dublin)

Bachelor Finance & Management berufsbegleitend auf einen Blick

Regel­studienzeit

7 Semester (optional 8 Semester)

Semester­beginn
September (Wintersemester)
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration · Finance & Management
Studienorte
Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin
Studienmodelle

berufsbegleitend oder in Vollzeit oder Fernstudium

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Vorlesungszeiten

Dienstagabends online & samstags in Präsenz (Kalendarium, PDF)

Auslandsmodul
ein zweiwöchiges Sprachstudium in Dublin, Irland
Auslands­semester
Vorleistungen
Unterrichts­sprachen

Deutsch

Sprachtrainings: Englisch

Studien­gebühren

Stellenangebote


Bachelor berufsbegleitend:
Deine Vorteile auf einen Blick

  • Modernes Lernkonzept: Flexibel mit und ohne Arbeitgeber studierbar

  • Kleine Lerngruppen und persönliche Betreuung

  • Blended Learning: Selbststudium online neben dem Beruf, der Ausbildung oder der Familie

  • Präsenz am Campus: Immer samstags mit einem direkten Austausch

  • Online-Vorlesungen: Interaktive Vorlesungen zu den Spezialisierungsmodulen, immer dienstagsabends


Bachelor in Finance berufsbegleitend studieren

Werde zum Finance & Accounting Experten

Mit dem Bachelor in Finance & Management berufsbegleitend studierst du parallel zu deinem Job und wirst so zum Experten im Bereich Finance & Accounting.

Du bist ein kluger Kopf, jonglierst gerne mit Zahlen und schreckst vor Begriffen wie Rechnungswesen oder Rechnungslegung nicht zurück? Dann bist du an der International School of Management genau richtig!

Die Studienausrichtung Finance und Accounting vereint im Studium grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit berufsbezogenen sowie fachlichen Schwerpunkten in Accounting und Controlling.

Durch diese Spezialisierung im Studiengang B.A. Business Administration Finance & Management lernst du was es bedeutet, die finanzielle Führung von Unternehmen zu übernehmen und zum Profi in den Bereichen Rechnungswesen, Accounting und Controlling zu werden.

Nach deinem Abschluss kannst du dein bisher erlerntes Wissen natürlich noch weiter vertiefen und den Master Finance in Vollzeit oder den berufsbegleitenden Master-Studiengang Finance studieren.

  • grundlegendes Know-How: BWL, VWL, Mathematik und Statistik
  • spezifisches Fachwissen: Finanzmathematik, Vermögensverwaltung
  • Berufsfelder: Management bei Banken, Versicherungen

Informationen zur Spezialisierung und den Studieninhalten

Beim Bachelorstudiengang Finance & Management berufsbegleitend profitieren die Studierenden von einem starken Praxisbezug innerhalb der Vorlesungen. Das erlernte Wissen rund um Accounting und Controlling kann somit nach dem Abschluss ideal in Unternehmen angewandt werden.

Im Studium ermöglichen dir viele Praxisprojekte, Workshops sowie erfahrene Dozenten aus der Wirtschaft den direkten Austausch zwischen Theorie und Praxis. So erhältst du die Informationen, die für Controlling oder Accounting in Unternehmen eine bedeutende Rolle spielen, aus aller erster Hand.

In deinem Studium werden breitgefächerte Themenschwerpunkte vermittelt, unter anderem:

  • Rechnungswesen/Rechnungslegung (Accounting)
  • Controlling
  • Kapitalmarktrecht und Steuerrecht
  • International Financial Management
  • Consulting
#Mitten in der Praxis

Signal Iduna & ISM: Berufsbegleitend zum Erfolg

David Bläsing arbeitet erfolgreich bei der SIGNAL IDUNA Gruppe und hat sich dazu entschieden, mit einem berufsbegleitenden Studium an der ISM seine Qualifikation noch weiter auszubauen.

"Ich profitiere davon, dass mich mein Chef zu 100 % unterstützt. Das moderne Lernkonzept und dadurch, dass unsere Vorlesungen am Samstag sind, habe ich in der Regel keine größeren Konflikte. Im Gegenteil, ich kann meine Arbeit so frei planen, dass ich normalerweise auch mal einen kurzen Tag mache und an anderen Tagen dafür länger bleibe. Das erleichtert mir genug Zeit für das Studium zu haben! Ich bin froh, diesen Luxus und diese Unterstützung zu haben", so David Bläsing.


Internationale Finanzmärkte kennenlernen

Der berufsbegleitende Bachelor of Finance verbindet nicht nur Studium und Karriere, sondern ermöglicht dir auch, weitere Wirtschaftszweige und -Unternehmen im internationalen Kontext kennenzulernen. Du lernst gewisse Fachbegriffe, beispielsweise aus den Bereichen BWL, Controlling oder Accounting, auch in englischer Sprache spielend anzuwenden.

Wie funktionieren Rechnungswesen und Rechnungslegung im Ausland? Um auch international im Bereich Accounting erfolgreich und sprachlich fit sein zu können, umfasst der berufsbegleitende Bachelor Finance & Management:

  • ein intensives Sprachtraining in Englisch,
  • ein integriertes Auslandsmodul in Dublin, Irland sowie
  • ein optionales Auslandssemester.

  • zweiwöchiges Sprachstudium in Dublin

  • optionales Auslandssemester an einer Partnerhochschule
  • Netzwerk von über 80 Partnerhochschulen in Europa

Mit dem optionalen Auslandssemester im 8. Semester kannst du deine finanzwirtschaftlichen sowie interkulturellen Kompetenzen im Ausland weiter vertiefen und Kontakte zu international Studierenden anderer Hochschulen knüpfen. Die internationale Auslandserfahrung ist für Studierende an der ISM ein wichtiger Meilenstein im Leben - sie fördert nicht nur die Fremdsprachenkenntnisse, sondern ebenso die Selbstständigkeit und Offenheit für neue Erfahrungen.

Dies sind wichtige und entscheidende Faktoren für deinen Lebenslauf und werden von Personalentscheidern in Bewerbungsverfahren sehr positiv bewertet. Ein Auslandsaufenthalt kann für Unternehmen sogar ausschlaggebend für eine Zusage sein.


Wie kann ich mich bewerben?

Wenn du dich für ein berufsbegleitendes Bachelorstudium an der International School of Management entscheidest, kannst du dich jederzeit dafür bewerben und deine Unterlagen schnell und unkompliziert online einreichen.

Der Bachelor of Finance & Management berufsbegleitend ist, so wie all unsere anderen Studiengänge, nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt.

Stattdessen nimmst du an einem internen Aufnahmeverfahren unserer Hochschule teil, wo wir deine Fähigkeiten, deine Motivation und deine Persönlichkeitsstruktur testen.

Wir legen Wert auf deine individuellen Stärken und möchten dich gerne in einem persönlichen Gespräch kennenlernen!

Den Bachelor Finance & Accounting berufsbegleitend kannst du in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin studieren.

  • abgeschlossenes Abitur und Deutschsprachkenntnisse (Niveau B2)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
Die Ausbildung und Förderung besonders begabter und engagierter junger Menschen ist Evonik wichtig. Als eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie setzt Evonik selbst auch auf exzellente Nachwuchskräfte. Wirtschaftswissenschaftler arbeiten bei uns oft gemeinsam mit Naturwissenschaftlern und Ingenieuren im Team, koordinieren Projekte und fungieren als Schnittstelle in Kernprozessen.
Dr. Klaus Engel, ehemaliger Vorstandsvorsitzender, Evonik Industries AG

Finanzierung des Studiums und Studiengebühren

Bevor du dich für den berufsbegleitenden Studiengang mit der Ausrichtung Finance & Management an der ISM entscheidest, gibt es im Vorfeld natürlich noch einige wichtige Fragen, die du dir stellen wirst.

Zum Beispiel ist die Frage nach der Finanzierung des berufsbegleitenden Finance and Accounting Studiums für viele Interessenten maßgeblich. Hier findest du weiterführende Infos zum Thema Studiengebühren und Finanzierung.


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Amanda Jelonek

Campus Dortmund & München

Jana Wojciechowski
0231.97 51 39-503
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ioulia Aslanidou

Campus Frankfurt/Main & Köln

Ioulia Aslanidou
0221.27 09 95-54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jana Gripshöfer

Campus Hamburg & Berlin

Jana Gripshöfer
040.3 19 93 39-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Andreas Quass

Campus Stuttgart

Andreas Quass
0231.97 51 39-449
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.