OMR 2024 Recap des EPR@ISM – Inspirierendes Marketingevent in Hamburg

Digitales Marketing spielt bei der Gründung heutiger Unternehmen eine immer größer werdende Rolle. Um diese Expertise auch in den Beratungen und Veranstaltungen des Entrepreneurship Institutes (EPR) an Studierende und Alumni der ISM (International School of Management) weitergeben zu können, besuchte das EPR-Team in diesem Jahr das Schlüsselevent, wenn es um digitales Marketing geht – die OMR.

Die Erfolgsgeschichte der jährlich stattfindenden Veranstaltung begann vor 11 Jahren unter dem Titel Online Marketing Rockstars und erzielte in kurzer Zeit einen raschen Anstieg an Besucherzahlen. In diesem Jahr besuchten über 67.000 marketingbegeisterte aus der ganzen Welt die Messe mit Festivalcharakter in der Hansestadt Hamburg. Gegründet von ISM-Alumnus Philipp Westermeyer, gilt die OMR als ein must-visit gerade für Unternehmensgründer. Westermeyer, der immer wieder mit dem EPR für Veranstaltungen der ISM zusammenarbeitet, hat mit der OMR nicht nur gezeigt was hinsichtlich unternehmerischen Erfolges alles möglich ist, sondern schafft zugleich eine Plattform, die eine Brücke zwischen akademischem Wissen und praktischer Anwendung schlägt.

Masterclasses, Keynotes und Fireside-Chats mit internationalen Größen des Marketings

Die Besucher erlebten eine beeindruckende Auswahl an Keynotes von Spezialisten wie ParookaVille Gründer Bernd Dicks oder EU Parlamentsabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Masterclasses von Professoren wie Bestsellerautor und Professor Scott Galloway und Fireside-Chats mit Stars wie Kim Kardashian und Jeff Coons. Prall gefüllte Hallen zeigten das Interesse der Besuchenden an tiefen Einblicken in die aktuellen Trends und Herausforderungen des digitalen Marketings. Während Bernd Dicks von den Erfolgen des Festivalmarketings in Europa und den Herausforderungen der Planung und Sicherung des Festivalgeländes berichtete, teilte NYU-Professor Scott Galloway die wichtigsten Marketingtrends für die kommenden Jahre. Er hob hervor TikTok sei die größte Konkurrenz für Netflix und Spotify, GLP-1s ist die Tech-Innovation des Jahres 2024 und Metas neuestes Wachstumsprojekt ist der Apple Messenger Dienst. Nicht zuletzt gab Kim Kardashian im Fireside-Chat für eine knappe Stunde faszinierende Einblicke in den Alltag ihrer vielfältigen Unternehmen und betonte die Bedeutung authentischer Markenbildung. Sie teilte ihre Erfahrungen im Management und Wachstum ihrer Firmen und Familie und hob hervor, wie sie soziale Medien strategisch nutzt, um ihre Marken erfolgreich zu positionieren.

(Net-)working mit Festivalcharakter

Die lockere Atmosphäre der OMR und der perfekt inszenierte Festivalcharakter, macht es den Besuchern leicht, mit führenden Köpfen der Branche in Kontakt zu treten, potenzielle Kooperationspartner kennenzulernen oder in den lockeren Austausch zu gehen. Einzigartige Spontankonzerte von SkiAggu, Tokio Hotel, Paula Hartmann oder Shirin David lassen aus jedem Messebesucher in Sekunden Konzertfans werden.

Praxisnahe Einblicke für Studierende

Für EPR ist es besonders wichtig, den Studierenden praxisnahe Einblicke und Lernmöglichkeiten zu bieten. Die OMR bietet genau das – eine Plattform, auf der theoretisches Wissen in die Praxis umgesetzt wird und wo innovative Ideen entstehen. Zukünftig plant das Institut ausgewählte Inhalte und Learnings der OMR als Workshops oder Materialien auf Moodle an gründungsinteressierte Studierende weiterzugeben. Wir freuen uns bereits jetzt aus das kommende Jahr OMR 2025 und danken mit Stolz unserem Alumnus Phillip Westermeyer und seinem Team für ihre visionäre Arbeit.

Heißer Tipp für alle Studierenden, die dieses Jahr nicht dabei sein konnten: Als OMR-Helfer könnt ihr auch im kommenden Jahr über die ISM kostenfrei am gesamten Festival teilnehmen. Anmeldung hier.