„Sustainability Skills“: ISM-Professor Ulrich Lichtenthaler gibt Sammelband heraus

Das Thema: Welche Fähigkeiten brauchen Mitarbeitende von Unternehmen?

Dortmund, 01.10.2024

Nachhaltigkeit ist nicht länger nur ein Trend, vielmehr wird es zunehmend zum operativen wie strategischen Thema für Unternehmen aller Branchen und Größen. Ein zentraler Schlüssel für ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement sind die Mitarbeiter. Aber welche Fähigkeiten brauchen sie und wie kann ein Unternehmen sie fördern? Dazu gibt Prof. Dr. Ulrich Lichtenthaler, Professor für Management und Entrepreneurship an der International School of Management (ISM) in Köln, gemeinsam mit Felix Fronapfel, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Entrepreneurship Institute der ISM, einen Sammelband heraus mit dem Titel: „Sustainability Skills: Welche Fähigkeiten Unternehmen und Führungskräfte für die Kreislaufwirtschaft benötigen“. Er erscheint am 10. Oktober. Neben namhaften Experten, u.a. von der Deutschen Telekom, Continental und Covestro, verweist Prof. Lichtenthaler darin auch auf die Bedeutung eines Reifegradmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement.


Die fünf Reifegrade
Das Modell unterscheidet fünf Evolutionsstufen des Nachhaltigkeitsmanagements, zu denen jeweils zwei spezifische Fähigkeiten und Kompetenzen zugeordnet werden, auf deren Grundlage ein Unternehmen den nächsten Reifegrad erreicht.


Grundlage für jede nachhaltige Entwicklung ist zunächst das Bewusstsein für die Notwendigkeit – Stufe 1 ist also „Awareness“. Die wesentlichen Fähigkeiten in dieser Stufe liegen im Verständnis
der Bedeutung von Nachhaltigkeit für das Kerngeschäft und in der Aneignung grundlegender
Kenntnisse über Nachhaltigkeit und ESG, z. B. durch Trainings.

In Stufe 2, „Efficiency“, liegt der Fokus dann auf Ressourceneffizienz“. Bestehende Abläufe und Prozesse werden hier optimiert.

Stufe 3 befasst sich mit „Transparency“, also im Schwerpunkt mit dem Thema ESG-Reporting. Unternehmen sehen sich zunehmend neuen Regularien ausgesetzt. Daher ist dieses Thema bereits in der Bewusstseinsstufe (Stufe 1) ein Motivator. „Viele Unternehmen befinden sich mit ihrer aktuellen Form des Nachhaltigkeitsmanagements noch in den ersten drei Evolutionsstufen“, betont Lichtenthaler. „Dabei werden auch Aspekte im Unternehmensumfeld berücksichtigt, z. B. CO2-Emissionen entlang der Lieferketten, wobei der Fokus des Nachhaltigkeitsmanagements jedoch auf internen Aspekten liegt. Dies wird sich bei zahlreichen Unternehmen, die aktuell an der Schwelle zur vierten Stufe stehen, nochmals deutlich ändern.“


Mit Stufe 4, „Ecosystem“, verlässt ein Unternehmen primär interne Maßnahmen und konzentriert sich noch mehr auf das Geschäftsumfeld. Möglichst alle relevanten Stakeholder sollten in die Nachhaltigkeitsbestrebungen mit einbezogen werden.

Stufe 5 ist dann „Innovation“. Neue Chancen und Geschäftsmodelle entstehen durch ESG. „Unternehmen können mit einem passenden Innovationsportfolio einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft im Kerngeschäft leisten“, resümiert Lichtenthaler.

Beim Aufbau der dafür erforderlichen Fähigkeiten setzt das aktuelle Buch an. „Viele Unternehmen haben zwar mit Nachhaltigkeitsinitiativen angefangen, stehen aber noch am Beginn eines langen Weges. Der Aufbau der jeweils nötigen Skills dafür wird darüber entscheiden, ob künftig finanzielle wie nicht-finanzielle Unternehmensziele erreicht werden können“, erläutert Lichtenthaler. Das Reifegradmodell zeigt dabei wesentliche Evolutionsstufen auf. Die Best-Practice Beispiele in den Beiträgen hochrangiger Praxisexperten und -expertinnen verdeutlicht auf dieser Basis deren Relevanz und Umsetzung in einer Vielzahl von Unternehmen unterschiedlicher Branchen.

Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft. Mit dem internationalen AACSB Siegel zählt die ISM zu den führenden Wirtschaftsfachhochschulen: Weltweit sind nur knapp sechs Prozent AACSB akkreditiert.

In Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin bildet die ISM in kompakten und anwendungsbezogenen Studiengängen Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen aus. Zum Studienangebot gehören Vollzeit-Programme, berufsbegleitende und duale Studiengänge sowie das digitale Fernstudium. In Hochschulrankings ist die ISM mit hoher Lehrqualität, Internationalität und Praxisbezug regelmäßig auf den vordersten Plätzen gelistet. Das internationale Netzwerk der ISM umfasst rund 190 Partnerhochschulen.