• Quick Links

M.Sc. Finance

Formuliere Strategien für die internationale Finanzbranche

  • Bereitet dich optimal auf eine Karriere in der Finanzwelt vor

  • Integrierte Auslandssemester & Praktika

  • Sprachen: Deutsch mit Englischmodulen

Master Finance in Vollzeit auf einen Blick

Regel­studienzeit
4 Semester
Semester­beginn
September (Wintersemester)
Abschluss
Master of Science
Studienorte
Dortmund, Frankfurt/Main, München, Berlin
Studienmodelle

Vollzeit oder berufsbegleitend

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Doppelabschluss

Zweiter internationaler Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule möglich

Zulassungs­voraussetzungen

Alle Zulassungs­voraussetzungen im Überblick

Der Pre-Master ermöglicht, fehlende ECTS zu erwerben.

Praxis
12 Wochen Pflichtpraktika, Beratungsprojekt
Unterrichts­sprachen

Englisch 

Studien­gebühren
Spitzenposition im CHE-Masterranking

Spitzenposition im CHE-Masterranking

In allen zehn Kategorien erreicht die ISM vier von fünf Sternen. Besonderes Lob gab es zum Beispiel für die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Lehrangeboten und für den sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.


Berufsfelder unserer Absolvent*innen

Im Finanzbereich gibt es vielfältige Berufsfelder wie zum Beispiel das Management bei Banken, Finanzdienstleistungen oder Versicherungen. Diese bieten attraktive Karrieremöglichkeiten in der Finanzwelt. Schau Dir an, in welchen Branchen die ISM Absolvent*innen tätig sind.


Master Finance

Gespür für die richtigen Zahlen

Der Master in Finance erweitert dein Management-Wissen in den Bereichen Steuern, Finanzrecht, Bilanzierung und Rating und bildet dich zum Experten für Finanzmanagement aus. Der Studiengang Master in Finance sensibilisiert dich für aktuelle Thematiken, sodass du ein umfassendes Verständnis für die Zusammenhänge von (Finanz-)Märkten entwickelst. Der intensive Austausch mit erfahrenen Dozenten im Bereich Finance begleitet dich während deines gesamten Masterstudiums und bereitet dich optimal auf deinen Abschluss im Finance Master vor.

Die einzelnen Module des Studiengangs Master of Science Finance bieten dir unzählige spannende Informationen rund um das Thema Financial Management. In zahlreichen Projekten wendest du deine im Finance Master theoretisch erworbenen Kenntnisse auf reale Problemstellungen des Finanzmanagements von Unternehmen an und präsentierst deine Ergebnisse in Teamarbeit.

  • Grundlagen: Internationales Steuerrecht, Finanzmathematik

  • spezifisches Fachwissen: Investment Banking, Unternehmensbewertung
  • mögliche Berufsfelder: Management bei Banken, Versicherungen
#Mitten in der Praxis

Mitgliedschaft im CFA-University Affiliation Program

Die ISM ist Mitglied im University Affiliation Program des CFA-Institutes, dem weltweit führenden Berufsverband für Finanzexperten. Die Mitgliedschaft unterstreicht die professionelle und praxisnahe Ausbildung unseres M.Sc. Finance. Zudem autorisiert die Mitgliedschaft die ISM zur Stipendienvergabe an Studierende im M.Sc. Finance für das CFA-Programm und öffnet den Studierenden hiermit die Option auf den weltweit anerkannten Titel „Chartered Financial Analyst“ (registered trademark owned by CFA Institute).

Hier finden Sie genauere Informationen zum CFA-Institute und zum CFA-Programm.


Internationale Besonderheiten des Finance Master

Internationalität ist ein wichtiger Bestandteil im Masterstudiengang Finance. Der Master of Finance

  • wird zu 100 % auf Englisch angeboten,
  • beinhaltet ein integriertes Auslandssemester und
  • bietet die Option, einen zweiten internationalen Doppelabschluss (Double Degree) an einer unserer rund 190 Partneruniversitäten zu erwerben.

Durch den Finance Master lernst du somit regionale Besonderheiten des internationalen Finanzmarktes kennen und erwirbst gleichzeitig allgemeine sowie gezielt fachbezogene Fremdsprachenkenntnisse. Dein Masterstudium für ein Semester im Ausland zu verbringen, ist eine Lebenserfahrung, die du nicht missen möchtest! Verbunden mit dem fachlich anspruchsvollen Thema Finance, wirst du nach deinem Abschluss schnell ins Visier von Recruitern namhafter Unternehmen geraten.

  • integriertes Auslandssemester an einer Partnerhochschule
  • internationaler Doppelabschluss möglich
  • Fast Track: Abschluss in 3 Semestern
#Im Studium international unterwegs

Begeistert von Boston

Für sein Auslandssemester im Finance Master ging Moritz Petri für fünf Monate an die Boston University. Der USA-Fan nutzt die Nähe zu Kanada, New York, Washington und Chicago auch, um das Land zu entdecken. „Wir haben wirklich viel erlebt und gemeinsam viel Spaß gehabt“, erzählt Petri. Auch das Studium an der Boston University hat ihm gut gefallen. Auffallend war der Zusammenhalt der Studenten, der vor allem durch den Sport repräsentiert wird. „Fast jeder trägt einen Hoodie mit BU-Aufschrift und macht Sport“, erklärt Petri. „Man merkt, dass die Studenten stolz auf ihre Uni sind und sich mit ihr verbunden fühlen.“ Sein Auslandssemester in Boston war für ihn Höhepunkt seines Studiums.

Fast Track: Auf der Überholspur

Mit der Option Fast Track entfällt das Auslandssemester und du verkürzt das Pflichtpraktikum. Dadurch kannst du dein Masterstudium in 3 Semestern und mit 90 ECTS absolvieren. Voraussetzung sind 210 ECTS aus dem Bachelor (alternative Zulassungsmöglichkeit über Berufserfahrung oder den ISM Pre-Master möglich). Alles was du wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.


Wie kann ich mich für den Finance Master bewerben?

Mit dem Studiengang Master of Science Finance wirst du zum Business-Experten im Bereich Capital Markets und eignest dir umfangreiches Know-how in Finance-Themen wie Accounting und Investment Banking an. Um den Finance-Master an der ISM studieren zu können, führt die Hochschule einen internen Aufnahmetest durch. Dieser prüft sowohl deine Persönlichkeit als auch deine Motivation und deine Fähigkeiten. Der Master of Finance ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt.

Den Master Finance kannst du an der International School of Management in Dortmund, Frankfurt/Main, München und Berlin studieren.

  • abgeschlossenes Bachelor-Studium (mindestens 180 ECTS)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
#Sprungbrett in die Karriere

ISM vergibt DAAD-Preis

Seit mehr als zehn Jahren vergibt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) einen Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen. An der ISM ging der mit 1.000 Euro dotierte Preis in diesem Jahr an Annika Razroeva aus Lettland. Die Auszeichnung des DAAD erhielt Annika Razroeva für ihre herausragenden Noten und ihr Engagement im Arbeitskreis Finance, der Workshops und Vorträge zu verschiedenen finanzwirtschaftlichen Themen organisiert.

Studieninhalte im Finance (Master of Finance)

Warum Wirtschatfspsychologie zu mir passt?
Das Studium an der ISM ist so ausgerichtet, dass es die Lücke zwischen Theorie und Praxis erfolgreich schließt. Die Professoren sind fachkundig und bieten einen umfassenden Zugang zu allen Themen, die Studierende mit den notwendigen Fähigkeiten für die reale Finanzwelt ausstatten. Als internationale Studentin an der ISM zu studieren war eine tolle Erfahrung, an die ich mich immer gerne zurück erinnern werde. Das Verhältnis zu Kommilitonen und Professoren war einzigartig.
Gayathry Menon, Financial Analyst, Bulten GmbH, ISM-Absolventin

Interview mit Börsenjournalisten Manuel Koch

Der ISM Investment Students Munich e.V. setzt sich für die Finanzbildung von Studenten ein. Daniel Heringer Herkner und Daniel Schex erklären bei Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch ihre Ziele.

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Michaela Feldman

Campus Frankfurt/Main, Köln & Stuttgart

Michaela Feldman
069.66 05 93 67-49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nina Weidemann

Campus München

Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sindy Schulz

Campus Dortmund, Hamburg & Berlin

Sindy Schulz
030.3 15 19 35-175
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.