• Quick Links

B.A. Business Administration · Data Analysis

Werde Meister der Digitalen Zahlen

  • Analysiere, bewerte & optimiere digitale Businesses

  • Flexibel mit und ohne Arbeitgeber studierbar
  • Sprachen: Deutsch mit Englischmodulen

Der berufsbegleitende Data Analysis & IT-Management Bachelor auf einen Blick

Regel­studienzeit

7 Semester (optional 8 Semester)

Semester­beginn
September (Wintersemester)
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration · Data Analysis
Studienorte
Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin
Studienmodelle

berufsbegleitend

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Vorlesungszeiten

Dienstagabends online & samstags in Präsenz (Kalendarium, PDF)

Auslandsmodul
ein zweiwöchiges Sprachstudium in Dublin, Irland
Auslands­semester
Vorleistungen
Unterrichts­sprachen

Deutsch mit Sprachtrainings auf Englisch 

Studien­gebühren

Bachelor berufsbegleitend:
Deine Vorteile auf einen Blick

  • Modernes Lernkonzept: Flexibel mit und ohne Arbeitgeber studierbar

  • Kleine Lerngruppen & persönliche Betreuung

  • Blended Learning: Selbststudium online neben dem Beruf, der Ausbildung oder der Familie

  • Präsenz am Campus: Immer samstags mit einem direkten Austausch

  • Online-Vorlesungen: Interaktive Vorlesungen zu den Spezialisierungsmodulen, immer dienstagsabends

berufsbegleitend Bachelor Data Analytics studieren

IT-Management berufsbegleitend studieren

Mit Data Analytics die digitale Businesswelt verstehen & lenken

Was ist IT-Management genau? Daten, IT-Management und die Digitalisierung sind wichtige Treiber für Unternehmen und Businessmodelle. Menschen und Unternehmen erzeugen riesige Mengen an Daten. Doch nur wer diese richtig analysiert und nutzbar macht, findet Muster und wertvolle Insights. Lerne Erkenntnisse und Optimierungen bei Prozessen, Geschäftsmodellen und Abläufen aufzudecken. Durch Daten erkennst du z.B. das Kundenverhalten und kannst in Echtzeit Sortimentsanpassungen vornehmen.

Der Studiengang im Bereich Data Analysis bereitet dich auf die Anforderungen der digitalen Transformation vor und vermittelt umfassende Methodenkenntnisse für zukünftige Datenbankspezialisten und Experten des IT-Management. Automatisiere Datenabfragen, setze intelligente Datenauswertung ein und treibe das digitale Business voran.

Inhalte des Studiengangs B.A. Business Administration · Data Analysis sind u.a.: Methodenkenntnisse zur Datenabfrage, Intelligente Datenauswertung, Funktionsweisen von Software-Anwendungen, Kenntnisse in der Informatik, IT-Sicherheit, IT-Systeme, IT-Recht, Soft Skills Training.

  • grundlegendes Know-How: BWL, VWL, Mathematik & Statistik

  • spezifisches Fachwissen: Database Systems, IT Management
  • Berufsfelder: IT Unternehmen, IT-Beratung von Unternehmen
#Mitten in der Praxis

Signal Iduna & ISM: Berufsbegleitend zum Erfolg

David Bläsing arbeitet erfolgreich bei der SIGNAL IDUNA Gruppe und hat sich dazu entschieden, mit einem berufsbegleitenden Studium an der ISM seine Qualifikation noch weiter auszubauen.

"Ich profitiere davon, dass mich mein Chef zu 100 % unterstützt. Das moderne Lernkonzept und dadurch, dass unsere Vorlesungen am Samstag sind, habe ich in der Regel keine größeren Konflikte. Im Gegenteil, ich kann meine Arbeit so frei planen, dass ich normalerweise auch mal einen kurzen Tag mache und an anderen Tagen dafür länger bleibe. Das erleichtert mir genug Zeit für das Studium zu haben! Ich bin froh, diesen Luxus und diese Unterstützung zu haben", so David Bläsing.


Ist der Studiengang im Bereich IT-Management international?

Data Analytics und IT-Management sind digital und verbinden Unternehmen, Länder und Prozesse. Daher ist das berufsbegleitende Studium an der ISM auf die internationalen Herausforderungen und Wirtschaft ausgerichtet.

Um eine Karriere in internationalen Unternehmen zu ermöglichen, umfasst der berufsbegleitende Bachelor Data Anaysis

  • ein intensives Sprachentraining in Englisch,
  • ein integriertes Auslandsmodul in Dublin sowie
  • ein optionales Auslandssemester.

Das optionale Auslandssemester im 8. Studiensemester ermöglicht dir weitere internationale Erfahrungen sowie interkulturelle Kompetenzen im Ausland zu sammeln.

  • zweiwöchiges Sprachstudium in Dublin

  • optionales Auslandssemester an einer Partnerhochschule
  • Netzwerk von über 80 Partnerhochschulen in Europa

Wie kann ich mich bewerben?

Der berufsbegleitende Bachelor of Arts in Business Administration · Data Analysis mit der Spezialisierung IT-Management ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt.

Dein Notendurchschnitt zählt für uns nicht so sehr wie dich, deine Motivation und deine Fähigkeiten gerne persönlich kennenlernen.

Data Analysis und IT-Management berufsbegleitend kannst du in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin studieren.

  • abgeschlossenes Abitur und Deutschsprachkenntnisse (Niveau B2)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
Die datenbasierte Unterstützung von Unternehmensprozessen bietet Unternehmen eine größere Planungssicherheit und reduziert die Risiken von Managemententscheidungen. Das Studium aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik und Data Analysis bereitet die Studierenden auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen als Datenspezialist optimal vor.
Jens Weiß, Manager, Risk Advisory - Financial Risk, Deloitte

Voraussetzungen um IT-Management zu studieren

Passt der Studiengang im Bereich IT-Management zu dir? Du behältst gerne den Überblick und findest einen Weg, komplizierte Sachverhalte neu zu ordnen? Wenn du dich gerne mit innovativen Themen beschäftigst, dich Fragestellungen interessieren und du Spaß an Lösungsvorschlägen hast, dann ist IT-Management und Data Analysis genau dein Bereich. Starte deinen Studiengang Business Administration · Data Analysis und nutze Datenanalyse für die strategischen Entscheidungen im Management. Studiere B.A. Business Administration · Data Analysis und werde zum digital native.


Deine Karrieremöglichkeiten nach dem Studium

Was kannst du nach dem Studium machen? Du treibst den Wandel voran und begleitest nach dem Studium die Weiterentwicklung im IT-Management. Tauche in die Bereiche Business Intelligence, IT, Data Analysis, Data Science und Datensicherheit tiefer ein und qualifiziere dich für einen Job, der zu dir passt. Wie sind die Berufsaussichten für IT-Manager*innen oder Fach - und Führungskräfte nach dem Abschluss? Mit der Schnittstelle Big Data, IT und Management entstehen gerade viele neue Jobs in der IT-Abteilung und in der Wirtschaft. IT-Management wird durch die digitalen Geschäftsideen in fast jedem Unternehmen gebraucht. So kannst du z.B. im Controlling Zahlungsabläufe intelligent steuern oder im Marketing (Medieninformatiker) mit Daten, die Customer Journey optimieren und lenken. Große Branchen die Datenanalysten einsetzen sind der E-Commerce, Finanzsektor und Versicherungen sowie das Gesundheitswesen.

Du bist nach deinem Studium bei Jobs und Branchen gefragt, die Management, Wirtschaft und IT (Die Wirtschaftsinformatik) verbinden.

Als IT-Manager*in z.B. sorgst du für eine funktionierende IT-Infrastruktur und entwickelst Softwarelösungen. Durch die rasante Entwicklung in der Informationsstruktur werden Mitarbeiter*innen in der IT und IT-Manger* gesucht. Als IT-Berater oder IT-Consultant unterstützt du Unternehmen bei der Einführung oder Weiterentwicklung von IT-Systemen. Du berätst bei fachlichen und wirtschaftliche Fragen zu IT-Projekten und begleitest die Umsetzung im Unternehmen.

Als Data Analyst tauchst du in große Datenmengen ein und verwandelst Daten in wertvolle Informationen. Du beschaffst die richtigen Daten, erstellst Reports und bereitest Unternehmensentscheidungen vor. Unternehmen sind auf Spezialisten aus der IT-Branche angewiesen. Als Studierender im Bereich IT-Management absolvierst du einen zukunftsfähigen Studiengang. Wenn du mehr Informationen über Jobs oder Karrieremöglichkeiten haben willst, melde dich bei der Studienberatung. Studiere berufsbegleitend und gestalte die Digitalisierung in Unternehmen.

Deine Karrieremöglichkeiten

  • IT-Manager*in
  • IT-Berater*in
  • Data Analyst*in, Business Analyst*in
  • Big Data Analyst*in
  • IT-Leiter*in
  • IT-Produktmanager*in
  • IT-Architekt*in
  • Data Engineer

Mögliche Branchen und Bereiche

  • Controlling, Banking
  • IT-Service-Management
  • IT-Ressourcen-Management
  • E-Commerce
  • Versicherungen
  • Finanzsektor
  • Marketing (Medieninformatik)
  • Gesundheitswesen

Was passiert nach dem Studium?

Nach dem berufsbegleitenden Bachelor-Studium hast du auch die Möglichkeit, mit einem Master berufsbegleitend oder Master-Vollzeit deine beruflichen Perspektiven weiter zu verbessern.


Wie viel Mathematik und Informatik steckt im Studiengang?

Für IT-Management und den Studiengang B.A. Business Administration · Data Analysis solltest du Interesse für Zahlen mitbringen, du musst aber kein Genie in Mathematik sein. Mit Mathematik beschäftigst du dich im Grundstudium (1. und 2. Semester), wie in jedem betriebswirtschaftlichen Studiengang.

Im Studium ist Informatik und vor allem der Bereich Wirtschaftsinformatik ein wichtiger Bestandteil. Du lernst im Studiengang die Grundlagen der theoretischen und praktischen Informatik kennen wie z.B. Programmierkonstrukte oder Dateiverarbeitung. Wie können Daten strukturiert und verwaltet werden und wie kann Software angepasst werden? Zusätzlich lernst du im Modul Communication Networks & Distributed Systems Dienste und Protokolle in Computernetzwerken zu identifizieren und zu unterscheiden.


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Amanda Jelonek

Campus Dortmund & München

Jana Wojciechowski
0231.97 51 39-503
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ioulia Aslanidou

Campus Frankfurt/Main & Köln

Ioulia Aslanidou
0221.27 09 95-54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jana Gripshöfer

Campus Hamburg & Berlin

Jana Gripshöfer
040.3 19 93 39-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Andreas Quass

Campus Stuttgart

Andreas Quass
0231.97 51 39-449
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.