• Quick Links

M.A. Digital Marketing

Eröffnet diverse Berufswege im digitalen Marketing Management

  • Werde zum Online-Marketing Mastermind

  • Integrierte Auslandssemester & Praktika

  • Sprachen: Deutsch mit Englischmodulen

Master Online Marketing in Vollzeit auf einen Blick

Regel­studienzeit
4 Semester
Semester­beginn
September (Wintersemester)
Abschluss
Master of Arts
Studienorte
Köln, Stuttgart und Berlin
Studienmodelle
Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Zulassungs­voraussetzungen

Alle Zulassungs­voraussetzungen im Überblick

Der Pre-Master ermöglicht, fehlende ECTS zu erwerben.

Doppelabschluss

Zweiter internationaler Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule möglich

Praxis
12 Wochen Pflichtpraktika, Beratungsprojekt
Unterrichts­sprachen

Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch und in Berlin: 100 % auf Englisch

Studien­gebühren
Spitzenposition im CHE-Masterranking

Spitzenposition im CHE-Masterranking

In allen zehn Kategorien erreicht die ISM vier von fünf Sternen. Besonderes Lob gab es zum Beispiel für die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Lehrangeboten und für den sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.


Berufsfelder unserer Absolvent*innen

Im Digital Marketing gibt es vielfältige Berufsfelder wie Messenger Marketing, Social Media & Community Management oder Influencer Marketing. Diese bieten interessante Karrieremöglichkeiten in der kreativen Welt des Online Marketing. Schau Dir an, in welchen Branchen die ISM Absolvent*innen tätig sind


Master Online Marketing

Digital durchstarten

Verändertes Konsumentenverhalten und neue Trends wie Messenger & Audio Marketing – die Online-Welt ist stark im Wandel. Der Master Digital Marketing bereitet dich gezielt darauf vor. Du lernst Strategien zu entwickeln, crossmediale Kampagnen zu planen, mit Marketing Analytics aus großen Datensätzen geeignete Maßnahmen abzuleiten und neue Marketinginstrumente wie Chatbots, Voice Search und Podcasts sinnvoll einzusetzen. Zusätzlich vertiefst du als zukünftiger Digital Marketeer/Online Marketing Manager deine Kenntnisse u.a. in den Bereichen:

  • Consumer/User Behavior
  • Social Media & Community Management
  • Influencer Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Messenger Marketing
  • Contentmanagement
  • Digitales Projektmanagement
  • Grundlagen: Internet-Recht, Marktforschung
  • spezifisches Fachwissen: SEO, SEM & SEA, Social Media Management
  • mögliche Berufsfelder: Messenger Marketing, Influencer Marketing

Globales Marketing

Internationalität ist mit dem Master Online Marketing an der ISM eng verknüpft: Dein Marketing Studium umfasst ein integriertes Auslandssemester, welches du an einer unserer rund 190 Partnerhochschulen verbringst. Du

  • vertiefst dein digitales Marketingfachwissen,
  • lernst interkulturelle Schwerpunkte kennen und
  • hast die Möglichkeit, einen internationalen Doppelabschluss an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland zu erwerben.
  • integriertes Auslandssemester an einer Partnerhochschule
  • internationaler Doppelabschluss möglich
  • Fast Track: Abschluss in 3 Semestern

Fast Track: Auf der Überholspur

Mit der Option Fast Track entfällt das Auslandssemester und du verkürzt das Pflichtpraktikum. Dadurch kannst du dein Masterstudium in 3 Semestern und mit 90 ECTS absolvieren. Voraussetzung sind 210 ECTS aus dem Bachelor (alternative Zulassungsmöglichkeit über Berufserfahrung oder den ISM Pre-Master möglich). Alles was du wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.


Wie kann ich mich bewerben?

Das Online Marketing Studium ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Die Hochschule führt stattdessen einen internen Aufnahmetest durch, um deine Fähigkeiten, deine Motivation und deine Persönlichkeitsstruktur zu testen.

Den Master Online Marketing kannst du in Köln, Stuttgart und Berlin studieren.

  • abgeschlossenes Bachelor-Studium (mindestens 180 ECTS)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
Ein Marketing-Studium an der ISM für deinen Karriereboost
Ausnahmslos alle Agenturen, die sich der Kommunikations-Exzellenz verschrieben haben, sind ständig auf der Suche nach Talenten - und der Bedarf wird angesichts digitaler Herausforderungen umso größer. Daher ist eine Kooperation des GWA mit der International School of Management ideal für das Kennenlernen und Gewinnen zukünftiger Marketingkommunikations-Profis.
Dr. Ralf Nöcker, Geschäftsführer und Vorstand des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen GWA, Mitglied im ISM-Marketing-Beirat
#Sprungbrett in die Karriere

Kundenbedürfnisse als Schlüssel zum Erfolg

Der ehemalige ISM-Student ist als erfolgreicher Digital Marketing Manager für North-East-Europe bei Wilkinson Sword tätig. Dort ist er für die Planung und Konzipierung der Mediastrategien und die digitalen Touchpoints zuständig. Auch in der digitalen Welt gilt, der Kunde ist König. Die Suche nach dem Digital-Self und der perfekten Customer Journey stellt den Marketing-Experten vor interessante Herausforderungen.

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Michaela Feldman

Campus Frankfurt/Main, Köln & Stuttgart

Michaela Feldman
069.66 05 93 67-49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nina Weidemann

Campus München

Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sindy Schulz

Campus Dortmund, Hamburg & Berlin

Sindy Schulz
030.3 15 19 35-175
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.