DMV Academy@ISM

Inhalte

Was sind die Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Markenaufbau? Was sind die aktuellen Trends im Social Media Marketing und wie können diese genutzt werden? Purpose als Erfolgsfaktor? Wie implementiere ich eine erfolgreiche Contentmarketing-Strategie? Welche aktuellen Herausforderungen ergeben sich im Bereich Customer Experience? Was sind die Grundlagen für ein erfolgreiches digital Marketing?
Immer mehr Marketingverantwortliche sehen sich aktuell mit diesen Herausforderungen konfrontiert.

Um diese Herausforderungen zu beantworten wurde ein umfassendes Weiterbildungsprogramm gemeinsam mit dem Deutschen Marketing Verband (DMV) entwickelt – praxisnah, berufsbegleitend, online, auf Hochschulniveau und mit direkt nutzbarem Input für die eigenen Marketingaktivitäten. Die 6 Module befassen sich mit den Bereichen Brand & Strategy Management, Social Media & Community Management, Purpose & Positioning, Content Marketing, Customer Experience und Digital Marketing. Somit bietet das Programm umfassende und weitreichende Einblicke in die verschiedensten Themenwelten des Marketingbereichs.

Vorgehensweise

Alle Module finden online statt. Diese können als einzelne Teilmodule oder im Gesamtpaket gebucht werden. Bei Einzelbuchen erhalten Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat zum jeweiligen Modul. Bei Belegung aller Module erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat „Senior Marketing Professional“ zum Ende des Kurses. Die genauen Durchführungszeiten der Module werden noch bekannt gegeben (Start – Januar 2023).

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Modulübersicht


Modul 1:

Brand Strategy & Management mit Prof. Arne Westermann

Block 1: Grundlagen des Markenmanagements
Block 2: Konsumentenverhalten in sich wandelnden Umwelten
Block 3: Integrierte Markenführung
Block 4: Markenwert und Markenkrisen

 

Wann:

10.01.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
17.01.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
24.01.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
31.01.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr


Modul 2:

Social Media & Community Management mit Prof. Marcus Simon

Block 1: Social Media verstehen
Block 2: Auf den passenden Inhalt kommt es an
Block 3: Community Management
Block 4: Stakeholder Management

 

Wann:

02.02.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
09.02.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
16.02.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
23.02.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr


Modul 3:

Purpose & Positioning mit Prof. Lukas Maximilian Fastenroth

Block 1: Purpose & Positioning
Block 2: Purpose & Legitimität
Block 3: Purpose Statements
Block 4: Entwicklung und Umsetzung

 

Wann:

06.03.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
13.03.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
20.03.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
27.03.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr


Modul 4:

Content Marketing mit Prof. Christoph Moss

Block 1: Grundlagen des Content Marketings
Block 2: Besonderheiten des Content Marketing
Block 3: Content Marketing im Unternehmen
Block 4: Beispiele für Content Marketing

 

Wann:

08.02.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
28.02.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
01.03.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
08.03.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr


Modul 5:

Customer Experience Management mit Prof. Helge Kaul

Block 1: Grundlagen der Customer Experience
Block 2: Herausforderungen im Customer Experience Management
Block 3: Prozess des Customer Experience Management (1)
Block 4: Prozess des Customer Experience Management (2)

 

 

Wann:

23.03.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
30.03.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
06.04.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
13.04.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr


Modul 6:

Digital Marketing mit Prof. Audrey Mehn

Block 1: Strategisches Digital Marketing - Wie plant man digitales Marketing?
Block 2: Digitale Kommunikation - Wie kommuniziert man digital?
Block 3: Digitale Distribution - Wie vertreibt man digital?
Block 4: Digitale Geschäftsmodelle – Wie gestaltet man ein erfolgreiches digitales Geschäftsmodell?

 

Wann:

20.04.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
27.04.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
04.05.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr
11.05.2023 // 17:00 – 20:00 Uhr


Prüfungsleistung

Es wird keine Prüfungsleistung erhoben. Das Zertifikat wird nach erfolgreicher Teilnahme der gebuchten Module ausgestellt.

Gebühren

  • Bei Buchung einzelner Module 950 € zzgl. MwSt.
  • Bei Buchung aller Module Einmalpreis von 3.990 € zzgl. MwSt.

Mitglieder des Deutschen Marketing Verbandes und Absolventen der International School of Management erhalten einen Rabatt von 15 %. Hierzu bitte bei der Anmeldung den Namen des jeweiligen Marketing Clubs bzw. die Info zum Studienabschluss an der ISM angeben.


Prof. Dr. Arne Westermann

Prof. Dr. Arne Westermann
  • Professor für Communications & Marketing an der ISM Dortmund
  • Leiter Brand & Retail Management Institute @ ISM
  • Leiter Marketingdepartment
  • Studiengangsleiter Master Strategic Marketing Management
  • Autor zahlreicher Bücher, Aufsätze und Studien zu unterschiedlichen Themen im Bereich Corporate Communications
  • Reviewer für die DGPuK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft)
  • Praxiserfahrungen als Berater in den Bereichen Corporate bzw. Brand Communications, speziell in der Krisenkommunikation, der Change-Kommunikation und internen Kommunikation

Prof. Dr. Marcus Simon

Prof. Marcus Simon
  • Professor für Marketing an der ISM München
  • Tiefe Praxiserfahrung im Verlagsbereich und als PR-Berater
  • Forschung im Bereich Social Media

Lukas Maximilian Fastenroth

Prof. Dr. Lukas Maximilian Fastenroth
  • Senior Consultant & People Analytics Lead Kienbaum Consultants International
  • Akademischer Leiter Consulting Kienbaum Institut @ ISM
  • Dozent in Leadership und Management Diagnostik an der International School of Management
  • Autor von zahlreicher Fachpublikationen in Wissenschaft und Praxis zum Thema Führung, Purpose und Digitalkompetenz

Prof. Dr. Christoph Moos

Prof. Dr. Christoph Moos
  • Professor für Kommunikation und Marketing an der ISM Dortmund
  • Entwickler des Corporate-Newsroom-Modells und Umsetzung von mehr als 100 Projekten dazu – etwa bei Siemens, Fraport oder Swiss Life Deutschland
  • Geschäftsführender Gesellschafter von Mediamoss (Dortmund, Stuttgart)
  • Co-Gründer der Agentur AustriaContent in Wien

Prof. Dr. Helge Kaul

Dr. Helge Kaul
  • Professor für Marketing an der ISM in Hamburg
  • Fachverantwortlicher für das Thema Customer Experience an der ISM in Hamburg
  • Zwölf Jahre Führungserfahrung im Online Marketing und in der multisensuellen Markenführung
  • Zertifizierter Berater für Publikumsforschung in der Kultur- und Erlebniswirtschaft

Prof. Dr. Audrey Mehn

Dr. Audrey Mehn
  • Professorin für Retail und Marketing an der ISM Dortmund
  • Vize-Präsidentin Lehre an der ISM
  • Studiengangsleiterin Master Digital Marketing (Präsenzstudium)
  • Studiengangsleiterin Bachelor Marken und Modemanagement (Fernstudium)
  • Lokale Studiengangsleiterin Master Luxury, Fashion & Sales Management (Campus Köln), Bachelor Global Brand & Fashion Management (Campus Dortmund)
  • Führungspositionen in der Lifestyle und Fashionindustrie (u.a. bei der HUGO BOSS AG und s.Oliver gmbH)

International school of Management
DMV Academy@ISM

Du hast Fragen zum Hochschulzertifikat?

Linda Kohlsdorf

Deputy Head of Corporate Relations & Part-Time Programs
Linda Kohlsdorf
089.2 00 03 50-552
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!