Von der Kampagnenplanung bis zur Erfolgsmessung

Dieser Online-Zertifikatskurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die für ihre Produkte, Services oder Dienstleistungen erfolgreich Influencer Marketing in ihren Marketing-Mix integrieren oder optimieren möchten. Zielsetzung ist es, den Teilnehmenden einen Rahmen für die operative Umsetzung von Influencer Marketing-Kampagnen an die Hand zu geben.

In der für zahlreiche Unternehmen noch jungen Disziplin fehlen bis dato Standardisierungen, was Risiken, aber auch große Chancen bietet - z.B. im Einkauf von Medialeistung. Der Schwerpunkt liegt daher auf den klassischen Herausforderungen, die sich beim Kampagnen-Setup stellen: Das Planen und Budgetieren einer erfolgversprechenden Kampagne, Setup von aussagekräftigen Erfolgskennzahlen (KPIs), Kreation, Briefing und Vertragswesen sowie die Erfolgsmessung.

Dabei wird die Zieldefinition von Influencer Marketing-Kampagnen besprochen sowie grundlegende Voraussetzungen für die spätere Erfolgsmessung diskutiert, etwa das Bestehen eines eigenen Social Media-Accounts mit zeitgemäßem Content. Zudem werden verschiedene Möglichkeiten der Plattformauswahl (Instagram, TikTok, Youtube, Twitch, etc.) sowie Influencer-Auswahl und -Ansprache aufgezeigt. Vertieft werden auch die Vertragsbestandteile sowie Kostenstrukturen für Agenturen oder Künstlersozialbeiträge. Im nächsten Schritt werden qualitätssichernde Maßnahmen vorgestellt und erörtert.

Key Facts

  • Teilnahmegebühr: 290 € netto
    (ISM-Studierende & ISM-Alumni erhalten einen Rabatt von 20 %)
  • Vier Module
  • Inklusive Teilnahmezertifikat und Lernmaterial
  • Ortsungebunden

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Modulübersicht Influencer Marketing: Von der Kampagnenplanung bis zur Erfolgsmessung


Modul 1:

Planung und Budgetierung von Influencer Marketing-Kampagnen

Wann: Dienstag, 05.10.2021, 17:00 – 20:00 Uhr


Modul 2:

Kampagnen-Kreation und KPI-Setup

Wann: Dienstag, 12.10.2021, 17:00 – 20:00 Uhr


Modul 3:

Briefing, Contracting, Rollout und Monitoring

Wann: Dienstag, 19.10.2021, 17:00 – 20:00 Uhr


Modul 4:

Kosten- und Erfolgskontrolle

Wann: Dienstag, 26.10.2021, 17:00 – 20:00 Uhr

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Kurzbeschreibung Influencer Marketing: Von der Kampagnenplanung bis zur Erfolgsmessung

Der gesamte Kurs findet online statt. Alle Module zeichnen sich durch eine enge Verzahnung von praxisnahen konzeptionellen Inhalten mit Praxisbeispielen, Fallstudien und weiteren Formen zur direkten Anwendung des erlernten Wissens aus. Jedes Modul umfasst zuerst die Vermittlung neuer Inhalte sowie direkt im Anschluss die Anwendung ausgewählter Inhalte, z.B. in Kleingruppenarbeit. In jeder Session wird zum Abschluss eine Checkliste mit den relevanten Schritten sowie Do’s und Dont’s vorgestellt.

Zusätzlich sind die Teilnehmenden aufgefordert, für ihre Produktinnovationen oder Services konkrete Kampagnen zu entwickeln. Hierbei unterstützt Dozent Roland Schweins besonders im Kreativitätsprozess sowie bei innovativem Storytelling und mit individuellem Coaching und Feedback auf Basis seiner umfangreichen praktischen Erfahrungen aus hunderten Influencer Marketing-Kampagnen. Die individuelle und praxisnahe Projektarbeit stellt zudem den unmittelbaren Mehrwert für die Tätigkeit der Teilnehmenden in ihren Unternehmen dar. Das Gelernte kann sofort umgesetzt und in standardisierten Prozessen implementiert werden und schafft somit unmittelbar Kostenvorteile.


Roland Schweins

Roland Schweins
  • Gründer und Geschäftsführer der Influencer Marketing-Agentur styleranking media, die seit 2007 kreative und nachweislich erfolgreiche Kampagnen mit Content Creators für internationale Corporates realisiert
  • Vorsitzender und Gründer des Alumni-Vereins der Georg von Holtzbrinck-Journalistenschule (Handelsblatt, WirtschaftsWoche, etc.)
  • Der gelernte Bankkaufmann, Dipl.-Betriebswirt und Absolvent der renommierten Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten berät international wie national oder lokal agierende Unternehmen bei ihrer optimalen Marketingstrategie-Entwicklung und operativen Implementierung
  • Speaker und Berater zu Social Media-Trends, Influencer Marketing und Content Creation
  • Autor zahlreicher Publikationen, u.a. zu Online-Journalismus, Geschäftsmodellen und Produktentwicklung im Internet sowie zu Influencer Marketing mit Schwerpunkt Erfolgskontrolle

Du hast Fragen zum Hochschulzertifikat?

Hannah Hamann

Head of Corporate Relations
Hannah Hamann
0231.97 51 39-552
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