Mit Inhalten mehr erreichen

Kaum eine Marketingdisziplin hat in den letzten Jahren einen solchen Aufschwung erlebt wie das Content Marketing. Immer mehr Unternehmen wird klar, dass sie die Werbe-Fatigue ihrer Zielgruppen nicht weiter mit interessegesteuerter Kommunikation bekämpfen können, sondern nutzenorientierte Inhalte benötigen. Doch der Aufschwung birgt auch Herausforderungen: Der zunehmende Content steht einem unveränderten Zeitbudget der Zielgruppen und einer immer höheren Erwartungshaltung an die Qualität der Inhalte gegenüber.

Dieser Online-Zertifikatskurs befähigt, für Unternehmen oder Organisationen das Fundament einer nachhaltigen Content-Strategie zu legen: von den strukturellen Voraussetzungen innerhalb einer Kommunikationsorganisation über die Festlegung einer langfristigen Content-Strategie, den Aufbau eines Themenrasters entlang der Customer Journey bis hin zur Inszenierung Ihrer Inhalte im Web und der Nutzung des richtigen Content-Formats für jeden Anlass.

Key Facts

  • Teilnahmegebühr: 290 € netto
    (ISM-Studierende & ISM-Alumni erhalten einen Rabatt von 20 %)
  • Vier Module
  • Inklusive Teilnahmezertifikat und Lernmaterial
  • Ortsungebunden

Zum Zertifikat anmelden


Modulübersicht Content Marketing B2B: Mit Inhalten mehr erreichen


Modul 1:

Potenzial & Herausforderungen von B2B Content Marketing

Wann: Mittwoch, 10.11.2021 von 17:30 – 20:30 Uhr


Modul 2:

Vom Content Mission Statement zum Themensetting:

Ressourcenschonende Zielerreichung

Wann: Mittwoch, 17.11.2021 von 17:30 – 20:30 Uhr


Modul 3:

Personas & Touchpoint Management:

Die richtigen Menschen an der richtigen Station der Customer Journey erreichen

Wann: Mittwoch, 24.11.2021 von 17:30 – 20:30 Uhr


Modul 4:

Content-Formate & Web-Strategien:

Nutzerfreundliche Content-Inszenierung im Web

Wann: Mittwoch, 01.12.2021 von 17:30 – 20:30 Uhr

Zum Zertifikat anmelden


Kurzbeschreibung Content Marketing B2B: Mit Inhalten mehr erreichen

Der Kurs findet online statt und beinhaltet mehrere Übungssequenzen, in denen schrittweise das Gerüst für eine wirkungsvolle Content Marketing-Strategie von B2B-Unternehmen aufgebaut werden kann. Diese Sequenzen werden entweder in Kleingruppen oder Einzelarbeiten erarbeitet.

Am Ende des Zertifikatskurses können die Teilnehmenden mit Tools wie einem zielgerichteten Content Mission Statement oder einem Content Segmentation Grid die Wirkung ihres Content Marketings ausbauen und optimieren.


Martin Schwarz

Martin Schwarz
  • Geschäftsführender Gesellschafter der auf B2B Content Marketing spezialisierten Agentur AustriaContent Moss & Schwarz GmbH
  • Fachjournalist des Jahres 2016
  • Langjährige Erfahrung als Chefredakteur mehrerer Fachmedien
  • Lektor an österreichischen FHs
  • Verantwortlich für die digitale Transformation eines österreichischen B2B-Medienhauses

Du hast Fragen zum Hochschulzertifikat?

Hannah Hamann

Head of Corporate Relations
Hannah Hamann
0231.97 51 39-552
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Zum Zertifikat anmelden