Was sind eigentlich Planner? Und was machen sie? Darüber berichteten Meike Terstiege und Marie Retzlaff, Vorständinnen der APG, in ihrem spannenden Vortrag auf dem letzten Marketing Monday.

„Verstehen. Entdecken. Übersetzen…und das mit Plan“, so ihre Antwort. Das Ziel: „Großartige Kommunikation und großartige Werbung.“

Planner verstehen die Zahlen der Marktforschung, verstehen die Zielgruppe, ihre Needs und Wants, wie sie ticken und warum sie was wann tun. Gleichzeitig verstehen sie die Probleme, Herausforderungen und Chancen für Unternehmen und Marken.

„Planner sind in der Lage, Licht ins Dunkel und Insights hervorzubringen. Dabei nutzen sie nicht nur Werte und Wissen aus der Vergangenheit: Planner sind neugierig und ständig auf der Suche nach neuen Informationen, Wissen, Trends, Wegen und Lösungen,“ so Meike Terstiege.

An der Schnittstelle zwischen Agenturen und Industrieunternehmen arbeiten Planner als Übersetzer. Sie übersetzten Insights, Fakten und Zahlen in Werte. Sie liefern inspirierenden Input für Kreativagenturen und entwickeln Briefings, die die Grundlage für erfolgreiche Kommunikation und Werbung bilden. Die dabei wichtigste Herausforderung: Planner müssen auch verkaufen können, das Ego der Kunden ansprechen, sie abholen. „Wie sie das schaffen? – Mit einer großen Portion Empathie - und einem Plan.“, so Marie Retzlaff.