ISM Blog

Wachsen mit neuen Herausforderungen – ISM Alumnus Max über seine Karriere bei PwC

Kreativ Herausforderungen verschiedenster Kunden lösen – das gehört zum Arbeitsalltag von ISM-Alumnus Max Englisch. Bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC arbeitet er als Senior Associate Data & Analytics. Im Interview verrät der Absolvent des Studiengangs International Management, was ihn an diesem Job begeistert und welche Tipps er Berufseinsteiger*innen mitgeben möchte.

Warum hast du dich für ein Studium an einer privaten Hochschule entschieden?
Aufmerksam geworden auf die ISM bin ich über einen privaten Kontakt, der mir von den guten Inhalten und der guten Reputation der ISM erzählte. Nach dem Besuch des Infotages, habe ich mich beworben und 2014 mein Studium an der ISM begonnen.
Woran denkst Du besonders gern in Deiner Studienzeit an der ISM?
Meine schönste Erinnerung an die ISM sind die "Lern-Momente". Zusammen mit meinen Kommiliton*innen im Auditorium während der vorlesungsfreien Tage gemeinsam Zeit zu verbringen und zu lernen, bleibt mir bis heute in Erinnerung. Ein nicht zu vernachlässigender Punkt dabei war sicherlich auch, dass wir 'Papier-Ball Tennis' im Auditorium als Ausgleich gespielt haben.
Du hast dein Bachelor-Studium in International Management 2018 an der ISM absolviert. Was hast du im Anschluss gemacht?
Bevor ich mich in das Berufsleben stürze, wollte ich möglichst viele Eindrücke sammeln und habe mich für ein sechsmonatiges Praktikum in einem Startup in Berlin entschieden. Spannende Eindrücke, die ich sicherlich nicht missen will und zudem: Auch heute habe ich noch Kontakt zu dem Startup und arbeite dort an strategischen Themen u.a. auch mit SAP. Auch bei PwC bin ich als Praktikant gestartet.
Was hat dich bei der Berufswahl motiviert?
Manchmal ist es der Zufall. So war es auch mein Einstieg im Bereich Data & Analytics. Ich habe während meiner ersten Monate bei PwC die Möglichkeit gehabt, mich in den Bereich einzuarbeiten und verschiedene Perspektiven kennenzulernen. Hilfreich war sicherlich auch, dass ich mich direkt einem eigenen Thema widmen durfte, welches ich heute mit leite: SAP Datasphere.
Was begeistert dich an deinem Job?
Die Freiheit Themen eigenständig entwickeln und leiten zu dürfen, Neues auszuprobieren und auch auf Kundenseite viele verschiedene Eindrücke sammeln zu können. Auch entwicklungsseitig bleibe ich nie stehen.

Ein neuer Kunde bedeutet neue Herausforderungen. Neue Herausforderungen bieten die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Alles in allem: es wird nie langweilig.
Wie sieht deine Tätigkeit bei PwC aus?
Die Hauptaufgaben sind natürlich in den Kundenprojekten verankert. Neben der fachlichen Ausarbeitung von Themen, bin ich auch implementierend tätig. Hier baue ich Datenmodelle auf und entwickle neue Reportings. Daneben bin ich zudem Schnittstelle zu SAP und bekomme so viele Eindrücke in die Entwicklung und Roadmap.
Und womit beschäftigst du dich in deiner Freizeit gerne?
Ausgleich darf hier natürlich nicht fehlen. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport und gehe mit meiner Freundin tanzen. Im Sommer fahre ich zudem Motorrad und im Winter gehört der Ski-Urlaub zum festen Bestandteil der Jahresplanung.
Was sind deine Stärken und Kompetenzen, die dich im Job weiterbringen?
Eigeninitiative und ein gesundes Selbstbewusstsein sind aus meiner Sicht wichtige Erfolgsfaktoren. In der Beratung spricht man gern von der "extra Meile". Und ja, ich würde sagen, dass man sich heutzutage auch über diesen Faktor unterscheidet.
Welche Hürde gab es in deiner Karriere und wie konntest du diese überwinden?
Die größte Hürde ist aus meiner Sicht, sich in die Technik hineinzudenken, zu verstehen und Kompetenzen aufzubauen. Nach etwas mehr als drei Jahren kann ich sagen: Es hat sich gelohnt und macht riesig Spaß!

Sich in einem technischen Bereich mit einem fachlichen Studium zurecht zu finden, ist Chance und Hürde zugleich.
Welche Tipps würdest du jungen Erwachsenen gerne mitgeben, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen?
ChatGPT hat es gezeigt: viele Aufgaben werden in Zukunft automatisiert werden können. Wichtig dabei ist zu verstehen, dass nicht alle Aufgaben obsolet werden, sondern sich die Leute durchsetzen werden, die mit neuen Anwendungen und Techniken arbeiten können. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal also aus meiner Sicht: immer am Ball der Zeit bleiben!
Wie soll es weitergehen?
Weiter bergauf! Wir wachsen immer weiter, neue Entwicklungen bieten viele neue Möglichkeiten. Neue Themenfelder bieten neue Potenziale, nicht nur für PwC und die Branche gesamt, sondern auch für mich/euch. Solltet ihr also Interesse an einem Berufseinstieg bei PwC haben, kommt jederzeit auf mich zu!

Ihr wollt mehr über den Arbeitsalltag bei PwC und anderen Unternehmen erfahren? Das Career Center der ISM bietet Studierenden Unterstützung und Beratung bei allen Themen rund um Berufsorientierung und Karriere.

Karin Gessler

Laura Ermel

Bilder: ISM

Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

Jetzt Infos anfordern




Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!

International School of Management
staatlich anerkannt und top Rankings

Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
Logo Universum
Bestnoten für internationale Ausrichtung & Praxisbezug
Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank